at: HTML5 vs. Flash - wohin geht die Reise?

Beitrag lesen

Hallo.

Er schrieb es zumindest und untermauerte es fachlich ebenso fundiert. Großes Kino ist das hier :-(

Persönliche Erfahrungen untermauern? Mit Beweisfotos?

Auf vielen Geräten bekomme ich deutlich schneller Pixel vom Server als eine Reaktion des Flash-Plug-Ins.

Du wirst so aber nicht das Feeling einer "Textbox" hinbekommen.

Das habe ich bei Flash erst recht nicht: Kein normales Kontextmenü, keine systemweite Rechtschreibprüfung, keine Zugänglichkeit über Browser-Menüs etc. Hinzu kommt, dass Flash-Bedienelemente meist nicht der GUI des Systems entsprechen.

Als User verzichte ich gern auf auf Flash.

Du als User?

Yep.

Aber lassen wir das, sone unerquicklichen Diskussionen gehören ins Heise-Forum.

Weil Flash mich als User nervt?

Was ist mit der Masse von C64-Spielen? Alles stirb irgendwann aus.

OT: Soweit ich mal las, erfreut(e?) sich ein C64-Emu auf dem iPhone großer Beliebtheit.

Nostalgie ist schon etwas feines. Die Grenzen einer Emulation sind aber die gleichen wie bei Flash: Die Steuerung funktioniert auf Geräten mit Tastatur und/oder Maus eben grundsätzlich anders. Daher würden die meisten Flash-Spiele auf dem iPhone auch nicht funktionieren. Tetris mit eigeblendetem Steuerkreuz statt Steuerung durch Lageveränderung wird einfach dem Gerät nicht gerecht.

Womöglich schwirren hier zu viele rein techniklastige Poster rum, was im SELFHTML Form ja auch nur folgerichtig wäre.

Wieviele sind zu viele? Und wer ist überhaupt techniklastig, der Philosoph mit ausgeprägten Javascript-Kenntnissen oder der Gestalter mit Flash-Aversion? Und was wäre an Sachkompetenz so schlimm?
Wir sehen Flash auf dem absteigenden Ast, weil die Webstandards in riesigen Schritten aufholen. Flash lebt von seiner installierten Basis, vielen zum großen Teil schlecht umgesetzten Spielen und der Gewöhnung der Nutzer an hohen Leistungs- und damit Energiebedarf. Schlechte Voraussetzungen für einen Fortbestand auf energieeffizienten Plattformen mit neuen Eingabemethoden und mit durchgängig standardkonformen und leistungsfähigen Browsern statt durchgämgig installiertem Flash-Plug-In.
Das muss man sicher nicht so sehen, aber wenn man solche Ansichten nicht hören möchte, sollte man nicht danach fragen.
MfG, at