Alexander hier: Microdrive-Adapter

Hallo,

ich habe einen MP3-Player, der mit einem Microdrive (4 GB klappt) betrieben wird. Laut Anleitung kann er von Compact-Flash-Karten nicht lesen - mangels einer CF-Karte konnte ich das nicht ausprobieren.
Nun würde ich aber gerne eine andere Speicherkarte, z.B. im SD/SDHC-Format, benutzen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber ich finde keine Adapter zum Betrieb anderer Speicherkarten im Microdrive-Steckplatz. Nur Compact Flash auf SD/SDHC habe ich gefunden - wobei mein Gerät CF ja angeblich nicht lesen kann.
Gibt es so was nicht?

Schöne Pfingsten
Alexander

  1. Hallo,

    ich habe einen MP3-Player, der mit einem Microdrive (4 GB klappt) betrieben wird. Laut Anleitung kann er von Compact-Flash-Karten nicht lesen - mangels einer CF-Karte konnte ich das nicht ausprobieren.

    Das sollte aber meines Wissens funktionieren. CF und Microdrive haben einen eigenen Contoler und nach draußen sind die gleich.

    Nun würde ich aber gerne eine andere Speicherkarte, z.B. im SD/SDHC-Format, benutzen.

    Die SD u.a. Cards haben keinen eigenen Contoler. Da geht schonmal gar nichts.

    Horst Haselhuhn

    1. Hallo,

      Das sollte aber meines Wissens funktionieren. CF und Microdrive haben einen eigenen Contoler und nach draußen sind die gleich.

      Aber laut Anleitung und Support-Hinweisen sowie nach Benutzerrückmeldungen im Internet klappt es mit CF-Karten nicht.

      Die SD u.a. Cards haben keinen eigenen Contoler. Da geht schonmal gar nichts.

      Na ja, aber Adapter zum Betrieb von SD/SDHC-Karten in CF-Steckplätzen gibt es ja auch.

      Wäre blöd, mir extra eine CF-Karte zu kaufen um dann festzustellen, daß es wirklich nicht geht.

      Alexander

      1. Moin Moin!

        Wäre blöd, mir extra eine CF-Karte zu kaufen um dann festzustellen, daß es wirklich nicht geht.

        Sooo teuer sind CF-Karten ja nun wirklich nicht mehr. Und vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis ja noch 'ne olle CF-Karten-getriebene Digitalknipse, der Dir mal eine CF-Karte ausleiht.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Moin,

          danke für die Antworten.

          Der Vorteil einer SD(HC) gegenüber einer CF ist, daß ich oder jemand aus meinem engeren Bekanntenkreis sonst kein einziges Gerät hat, was mit CF umgehen kann, für SD-Karten hingegen gibt es mehrere Geräte.
          Und einen Adapter, um CF an einem Microdrive-Steckplatz zu betreiben, kann es schon aus Platzgründen nicht geben - bleibt also sinnvollerweise nur SD(HC), wenn es ein Adapter sein soll.
          Auch wenn die Theorie besagt, daß man CF anstelle MD nutzen kann: Die Praxis sagt bei meinem Gerät (laut anderer Leute), daß es nicht klappt, warum auch immer, daher meine Idee mit dem Adapter zu SD(HC). Leider kenne ich niemanden, der 'ne CF-Karte hat, die ich mal ausprobieren könnte. Wenn CF doch ginge, wäre das natürlich schön, aber ich habe Zweifel ...

          Alexander

          1. Hallo,

            Der Vorteil einer SD(HC) gegenüber einer CF ist, daß ich oder jemand aus meinem engeren Bekanntenkreis sonst kein einziges Gerät hat, was mit CF umgehen kann, ...

            nanu? - Bei mir bzw. in meinem Bekanntenkreis genau umgekehrt: Mit CF können sie fast alle was anfangen, mit SD nur ein paar wenige.

            Und einen Adapter, um CF an einem Microdrive-Steckplatz zu betreiben, kann es schon aus Platzgründen nicht geben

            Äh, du meinst, CF in einem SD-Steckplatz. Ja, das wird sehr eng. ;-)

            Auch wenn die Theorie besagt, daß man CF anstelle MD nutzen kann: Die Praxis sagt bei meinem Gerät (laut anderer Leute), daß es nicht klappt, warum auch immer, daher meine Idee mit dem Adapter zu SD(HC). Leider kenne ich niemanden, der 'ne CF-Karte hat, die ich mal ausprobieren könnte. Wenn CF doch ginge, wäre das natürlich schön, aber ich habe Zweifel ...

            Sagen wir's mal so:
             * meine diversen Card Reader
             * meine Digitalkamera
             * mein Embedded-PC
             * die Digitalkamera meines Vaters
             * die Digitalkamera meines Onkels
            haben alle einen CF-Steckplatz und können ebensogut mit Microdrives umgehen. Genaugenommen merken sie nicht einmal den Unterschied. Deswegen würde es mich schon sehr überraschen, wenn du plötzlich ein Gerät hast, das zwar mit Microdrives spielt, mit herkömmlichen CF-Karten aber den Dienst verweigert (eher schon umgekehrt, eventuell wegen der längeren Zugriffszeiten).

            So ziemlich jeder Computer- oder Foto-Fachhändler sollte in der Lage sein, dir zum Ausprobieren mal eben eine CF-Karte zu geben, wenn du ihn nett bittest; möglicherweise sogar der berühmte rote Elektronik-Discounter.

            So long,
             Martin

            --
            F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
            A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
            1. 'n Abend,

              ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ein netter Händler eine CF-Karte zum Probieren hat.

              Gruß,
              Alexander

            2. Hallo.

              Sagen wir's mal so:
              * meine diversen Card Reader
              * meine Digitalkamera
              * mein Embedded-PC
              * die Digitalkamera meines Vaters
              * die Digitalkamera meines Onkels
              haben alle einen CF-Steckplatz und können ebensogut mit Microdrives umgehen. Genaugenommen merken sie nicht einmal den Unterschied. Deswegen würde es mich schon sehr überraschen, wenn du plötzlich ein Gerät hast, das zwar mit Microdrives spielt, mit herkömmlichen CF-Karten aber den Dienst verweigert (eher schon umgekehrt, eventuell wegen der längeren Zugriffszeiten).

              Daran ist nichts verwunderlich. Versuche, einen Typ-F-Netzstecker in eine Typ-C-Buchse zu stecken, enden auch meist erfolglos, obwohl sie umgekehrt durchaus kompatibel sind. Mindest- und Rückwärtskompatibilität sind nicht ganz trivial.
              MfG, at

    2. Hi,

      ich habe einen MP3-Player, der mit einem Microdrive (4 GB klappt) betrieben wird. Laut Anleitung kann er von Compact-Flash-Karten nicht lesen
      Das sollte aber meines Wissens funktionieren. CF und Microdrive haben einen eigenen Contoler und nach draußen sind die gleich.

      eben, die Microdrives sind ja gerade mit dem Ziel entwickelt worden, zu CF kompatibel zu sein. Zu Zeiten, als Speicherkarten mit 64MB schon als "riesig" galten, war eine winzige 4GB-Festplatte natürlich schon ein enormer Vorteil. Heute, wo es schon CF-Karten mit 4GB und mehr "echtem" Flash-Speicher gibt, ist das nicht mehr so interessant.

      Nun würde ich aber gerne eine andere Speicherkarte, z.B. im SD/SDHC-Format, benutzen.

      Entsprechende Adapter scheint es zu geben - wobei die Bezeichnung im Text natürlich in beiden Fällen genau verkehrtrum ist: Es ist kein "SD to CF adapter", sondern ein "CF to SD adapter". Bei solchen Schnittstellen-Wandlern wird immer die Host-Seite zuerst genannt (so ist ein "IDE to SATA adapter" eben ein Adapter, von einem IDE-Controller zu einem SATA-Gerät vermittelt, nicht umgekehrt).

      Ich frage mich allerdings, warum du das tun willst, anstatt einfach eine richtige CF-Karte reinzustopfen.

      So long,
       Martin

      --
      Ich habe gerade erfahren, dass Tante Frieda gestorben ist. Der Tod hat sie im Schlaf ereilt. - Schrecklich. Dann weiß sie es also noch gar nicht?
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Alexander hier!

    Laut Anleitung kann er von Compact-Flash-Karten nicht lesen

    Marketing?

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo.

      Laut Anleitung kann er von Compact-Flash-Karten nicht lesen

      Marketing?

      Technik.
      MfG, at