Hallo,
Wenn man mehrere Jahre warten kann, ist das i.d.R. kein Problem. Aber neu (d.h. relativ zeitnah) sind viele Serien unverschämt teuer.
okay, das mag sein. Andererseits schneide ich Serien, die ich der Beschreibung nach interessant finde, wenn sie angekündigt werden, gleich mit, sobald sie im Fernsehen kommen. Im Zeitalter digitaler Videoaufnahmen ist es auch kein Hexenwerk, nach jeder Folge nochmal drüberzugehen und die Werbeblöcke rauszuschneiden, Anfang und Ende sekundengenau zurechtzuschneiden, et voilà. Das sind dann nochmal 5..10min Aufwand pro Folge.
Außerdem noch die nicht überspringbaren "Raubkopierer sind sooo viel schlimmer als ein kinderf***ende Serienmörder"-Spots
Die sind zwar nervig, aber ein guter Player erlaubt einem zumindest, diese Spots zu überspringen und direkt zum DVD-Menü zu kommen.
Wenn die DVD entsprechend ge- .. ja was eigentlich? geauthort ist schrecklich .. geht es bei den meisten Playern nicht. Ausnahmen gibt es vielleicht, aber die Masse kann es eben nicht.
Da ist meine Erfahrung anders. Sicher, mit der üblichen Skip-Chapter-Taste geht's nicht, das ist meistens gesperrt. Aber der Direktsprung aufs DVD-Hauptmenü geht meistens.
und nur am Anfang wählbarer Spreche (und ggf. UT-Sprache)
Nanu? Die meisten Player können mitten im Film nahtlos, sozusagen "on the fly", zwischen verschiedenen Tonfassungen und Untertitelspuren wechseln.
Es war zumindest bei (einem?) DE-DVD-Vertrieb zeitweise(?) so, daß diese Möglichkeit bewußt abgeschaltet wurde. Wenn man also mitten um Film die Sprach-Einstellung wechseln will, erhält man nur eine Fehlermeldung. Erst wenn man den Film stoppt und im Hauptmenü die Sprache ändert, wird die entsprechende Sprache/UT angeboten.
Hab ich noch nicht erlebt. Und ich kauf eigentlich immer die ganz billigen DVD-Player der 30EUR-Klasse - wenn die dann nach 2 Jahren in die Knie gehen, ist auch nicht viel verloren.
ACK. Oder statt DVDs jede andere Form einer Videokonserve.
Seufz. Erinnere mich *bloß nicht* an meine Videocassetten.
Die meinte ich jetzt nicht mal, als ich das schrieb, sondern eher digitales Filmmaterial, das irgendwo auf irgendeiner Festplatte schlummert.
Aber hast Recht, ich habe vor ein paar Wochen auch eine Kiste im Keller wahrgenommen, die ich seit dem Umzug (und das war Sommer 2003) noch nicht beachtet hatte - mit etwa 200 VHS-Cassetten. Dann habe ich mir allerdings mal Zeit genommen, das Material zu sichten. Viele der Filme habe ich mittlerweile als DVD oder neue, digitale TV-Aufnahme, aber es bleiben ca. 50 Cassetten mit Filmen, auf deren Wiederholung im TV ich nun warte ...
Ciao,
Martin
Er: Mit wem warst du gestern abend aus?
Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
Er: Wer ist Immer?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(