suit: WTF: dialog-Element aus HTML5-Entfernt

Was soll dieser Unsinn:

http://www.w3.org/TR/html5/interactive-elements.html#conversations

Ein cooles HTML5-Feature wird entfernt und gegen etwas "nichtssagendes" ersetzt.

  1. Natürlich. Immerhin soll ja ein Standard geschaffen werden. Wo kämen wir den hin, wenn da jetzt allzu viel an aussagekräftiger Semantik von dem, was die WhatWG vorgegeben hat, ins Finale gelangt?

    Mal abgesehen davon, dass ein ganz bestimmter Hersteller aus Redmond, dessen Namen (MicroSoft) ich hier nicht nennen will, seinen Browsern dann noch weitere Tags beibringen müsste, weil er von Anfang an nicht generisch genug gedacht hat...

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Mal abgesehen davon, dass ein ganz bestimmter Hersteller aus Redmond, dessen Namen (MicroSoft) ich hier nicht nennen will, seinen Browsern dann noch weitere Tags beibringen müsste, weil er von Anfang an nicht generisch genug gedacht hat...

      Ich weis jetzt nicht ob dir das klar ist/war oder nicht, aber Microsoft ist tatsächlich "daran Schuld", dass ds dialog-Element entfernt wurde.

      Ein Standard ist eben nur dann ein Standard, wenn sich alle daran halten. Wenn eine wichtige Partei von Anfang an sagt, "Nö, machen wir nicht", dann fällt es aus dem Standard heraus, da sonst kein Interoperabilität gegeben wäre.

      Also bitte lasst hieraus nicht wieder ein die-böse-WHATWG-Geflame werden (@OP).

      Gruß

      1. Das <irony>-Tag wurde leider auch von MicroSoft aus dem Standard geworfen, sonst hättest Du meinen Post vielleicht verstanden...

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. Grüße,

          Das <irony>-Tag wurde leider auch von MicroSoft aus dem Standard geworfen, sonst hättest Du meinen Post vielleicht verstanden...

          und wie ist es insgesamt mit html5 und css3? MS hat ja shcon css2 mehr schlecht als recht implementiert - wieso wurde der Standart dennoch verabschiedet?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. Derzeit sieht es so aus, dass MicroSoft mit dem IE9 sowohl HTML5 als auch CSS3 vollständig unterstützen wollen (wahrscheinlich werden sie es sogar zu ca. 90% hinbekommen).

            Leider haben die älteren IE-Versionen immer noch einen viel zu hohen Verbreitungsgrad, was derzeit sogar für MicroSoft selbst zum Problem wird - insbesondere den IE6 wäre man gern los.

            Der Standard HTML5 und CSS3 ist noch nicht verabschiedet, seiner Verabschiedung stehen jedoch im Moment erstaunlich wenige Hindernisse im Weg. Allerdings wird von der Standardisierung bis zur globalen Verfügbarkeit einiges Wasser den Rhein hinabfließen.

            Das ändert jedoch nichts daran, dass die Standardisierung des Webs ein wackliger Tanz mit allen Browser-Herstellern gleichzeitig ist: einerseits werden Standards nicht sofort oder gar nicht umgesetzt, andererseits entwickeln die Hersteller teilweise nicht standardmäßige Erweiterungen, bevor ein Standard hergestellt werden kann.

            Aus diesem Grund wird derzeit auch so viel Energie in HTML5 und CSS3 gesteckt: man hat den Browser-Herstellern seit XHTML 1 zu viel Vorsprung gelassen. Die restriktive Handhabung von XHTML 1.1 strict/2.0 hat dieses Format zu einer Totgeburt werden lassen. Um den Vorsprung wieder auf- und die Browserhersteller einzuholen, muss man nun einen Standard finden, der allen so weit wie möglich gerecht wird.

            Dabei sind unterschiedliche Interessen maßgeblich: die User wollen, dass die Seiten gut funktionieren, die Entwickler wollen neue Fähigkeiten und brauchbare Semantik und die Hersteller wollen sich möglichst wenig Arbeit machen.

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 6a: (Folgesatz). Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen. Satz 11a: (Folgesatz). Siehe Regel 6a.
            1. Hallo,

              Derzeit sieht es so aus, dass MicroSoft mit dem IE9 sowohl HTML5 als auch CSS3 vollständig unterstützen wollen (wahrscheinlich werden sie es sogar zu ca. 90% hinbekommen).

              Leider haben die älteren IE-Versionen immer noch einen viel zu hohen Verbreitungsgrad, was derzeit sogar für MicroSoft selbst zum Problem wird - insbesondere den IE6 wäre man gern los.

              Problematischer wird es, wenn MS den IE 9 tatsächlich nicht für Windows XP anbieten wird.

              Dabei sind unterschiedliche Interessen maßgeblich: die User wollen, dass die Seiten gut funktionieren, die Entwickler wollen neue Fähigkeiten und brauchbare Semantik und die Hersteller wollen sich möglichst wenig Arbeit machen.

              Da gibt es wohl noch ganz andere Unterschiede und Interessen etwa zwischen Google und MS, oder vielleicht auch um proprietäres "XML".

              Grüsse

              Cyx23

              --
              HTML5
              1. Hi,

                Leider haben die älteren IE-Versionen immer noch einen viel zu hohen Verbreitungsgrad, was derzeit sogar für MicroSoft selbst zum Problem wird - insbesondere den IE6 wäre man gern los.

                Problematischer wird es, wenn MS den IE 9 tatsächlich nicht für Windows XP anbieten wird.

                Der IE wird so lange ein Problemkind bleiben, so lange Microsoft sich nicht entscheiden kann oder will, ihn endlich vom OS zu entkoppeln.

                Wenn ich die neuste Version von Firefox, Opera, Safari oder Chrome auch auf einem „älteren“ OS wie XP installieren kann - dann sollte das auch mit dem IE möglich sein.
                So lange Microsoft sich aber aus politischen Gründen dagegen entscheidet, werden sie die größte Fortschrittsbremse in der Weiterentwicklung des Webs bleiben.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                1. Grüße,
                  ich dachte IE wäre schon entkoppelt? es gibt doch schon Win versionen ohne IE?
                  zudem - ie6 wird doch hauptsächlich für "berufszwekce" genutzt (soweit ich das verstehe) also für undefinierbare firmeinterne Anwendungen, die um 2000 auf ie zugeschnitten wurden >_< oder?
                  MFG
                  bleicher

                  --
                  __________________________-

                  FirefoxMyth
                  1. Hallo,

                    ich dachte IE wäre schon entkoppelt? es gibt doch schon Win versionen ohne IE?

                    ich fürchte, das ist ein Märchen. Ich dachte auch, Microsoft wäre von der EU-Kartellbehörde verpflichtet worden, Windows 7 in Europa ohne IE zu verkaufen. Doch nun habe habe ich neulich erst Windows 7 in einer virtuellen Maschine zum Ausprobieren und Testen installiert. Auf der Verpackung steht:

                    Windows 7
                        Home Premium E
                      Internet Explorer nicht im Lieferumfang enthalten

                    Was sehe ich aber nach der Installation unten links in der Taskleiste? Ein IE-Symbol! Und was öffnet sich, wenn ich da draufklicke? Ein Internet Explorer 8! (Nein, das System hatte bei der Installation noch keine Internet-Verbindung, konnte den IE also auch nicht online nachinstallieren.)

                    zudem - ie6 wird doch hauptsächlich für "berufszwekce" genutzt (soweit ich das verstehe) also für undefinierbare firmeinterne Anwendungen, die um 2000 auf ie zugeschnitten wurden >_< oder?

                    Vermutlich überwiegend, aber nicht nur.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                    Die Zivilisation hatte begonnen.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Grüße,

                      Internet Explorer nicht im Lieferumfang enthalten

                      Was sehe ich aber nach der Installation unten links in der Taskleiste? Ein IE-Symbol! Und was öffnet sich, wenn ich da draufklicke? Ein Internet Explorer 8!

                      aha! das ist eigentlich ein Verbrechen - und du darfst die verklagen, da du nicht das erwünschte Produkt erhalten hast!

                      was ie6 angeht - ich glaube, dass die "natur" es schon macht .- ein ie6 nutzer wird von so vielen viren und ähnlichem zugebombt, dass er wohl oder übel wechselt oder gewechselt wird :) it-darwinismus so zu sagen
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
                  2. Hi,

                    ich dachte IE wäre schon entkoppelt? es gibt doch schon Win versionen ohne IE?

                    nein und nein. Das ist wie mit einem gewissen Mantel aus dem Monty-Python-Film "Erik der Wikinger": Microsoft hat ihn einfach über den IE gelegt und behauptet damit, das Ding sei weg.

                    zudem - ie6 wird doch hauptsächlich für "berufszwekce" genutzt (soweit ich das verstehe) also für undefinierbare firmeinterne Anwendungen, die um 2000 auf ie zugeschnitten wurden >_< oder?

                    Wir verzeichnen auf unseren Einstiegsseiten noch immer einen statistisch beachtenswerten Anteil Zugriffen durch den IE 6. Ich halte es dabei für unwahrscheinlich, dass der Wert durch die bekannten Mechanismen signifikant nach oben verfälscht ist. Wie viel dieser Nutzung potenziell im Berufsleben stattfindet, gedenken wir zu ermitteln.

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                    1. Hallo,

                      ich dachte IE wäre schon entkoppelt? es gibt doch schon Win versionen ohne IE?
                      nein und nein. Das ist wie mit einem gewissen Mantel aus dem Monty-Python-Film "Erik der Wikinger": Microsoft hat ihn einfach über den IE gelegt und behauptet damit, das Ding sei weg.

                      aber offensichtlich nur auf der Verpackung, wie du meinem Parallelposting entnehmen kannst. Außen steht "IE nicht enthalten", und installiert wird er trotzdem - nicht einmal verdeckt, sondern ganz prominent mit dem bekannten Symbol repräsentiert und auf Klick sofort aufrufbar.

                      Wir verzeichnen auf unseren Einstiegsseiten noch immer einen statistisch beachtenswerten Anteil Zugriffen durch den IE 6.

                      Das glaube ich gern.

                      Ich halte es dabei für unwahrscheinlich, dass der Wert durch die bekannten Mechanismen signifikant nach oben verfälscht ist. Wie viel dieser Nutzung potenziell im Berufsleben stattfindet, gedenken wir zu ermitteln.

                      Nun, dein Brötchengeber hat ja einen hinreichend großen Einzugsbereich, dass statistische Methoden aufgrund der hohen Zahl der Stichproben trotz einer inhärenten Unsicherheit durchaus aussagekräftig sein können. (Mit dem Satz hab ich mir echt Mühe gegeben!)

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Grüße,

                        Nun, dein Brötchengeber hat ja einen hinreichend großen Einzugsbereich, dass statistische Methoden aufgrund der hohen Zahl der Stichproben trotz einer inhärenten Unsicherheit durchaus aussagekräftig sein können. (Mit dem Satz hab ich mir echt Mühe gegeben!)

                        was ist mit den zielgruppen?
                        irgendein technisches forum wird wohl weniger ie-user haben als rentnerpchilfe-online - selbst bei gleichen besuchdichten :) ?
                        MFG
                        bleicher

                        --
                        __________________________-

                        FirefoxMyth
                        1. Hallo,

                          Nun, dein Brötchengeber ...
                          was ist mit den zielgruppen?

                          was soll damit sein?

                          irgendein technisches forum wird wohl weniger ie-user haben als rentnerpchilfe-online - selbst bei gleichen besuchdichten :) ?

                          Ja. Aber ich weiß, bei welchem Unternehmen Cheatah beschäftigt ist. Und ich bin überzeugt, die durchdringen alle Alters- und Berufs- und Bildungsschichten.

                          Ciao,
                           Martin

                          --
                          Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
                          Aber dem Tag mehr Leben.
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                          1. Grüße,

                            Ja. Aber ich weiß, bei welchem Unternehmen Cheatah beschäftigt ist. Und ich bin überzeugt, die durchdringen alle Alters- und Berufs- und Bildungsschichten.

                            außer es ist ein Bestattungunternehmen, glaube ich es nicht :P
                            nur vor dem Tod sind alle gleich - sonst sind die HomoSapiens geteilt.

                            ich kann mir sonst kein Gut und Keine Dienstleistung vorstellen, der/dem gegenüber alle Menschen gleich wären. Selbst bei einem Bestattungdienstleister macht manunterschiede  - zwischen den "Edelfirmen" und "Discounter"
                            MFG
                            bleicher

                            --
                            __________________________-

                            FirefoxMyth
                            1. Hi,

                              nur vor dem Tod sind alle gleich - sonst sind die HomoSapiens geteilt.

                              NACH dem Tod sind alle gleich - nämlich tot.

                              cu,
                              Andreas

                              --
                              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                              O o ostern ...
                              Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                              1. Grüße,

                                NACH dem Tod sind alle gleich - nämlich tot.

                                reine Sprachfrage - kann man nicht "vor" sagen wenn man mit Tod eine Personifikation meint?
                                MFG
                                bleicher

                                --
                                __________________________-

                                FirefoxMyth
                                1. Hi,

                                  NACH dem Tod sind alle gleich - nämlich tot.
                                  reine Sprachfrage - kann man nicht "vor" sagen wenn man mit Tod eine Personifikation meint?

                                  Doch.
                                  Aber "Vor dem Tod" könnte eben auch "Während des Lebens" bedeuten. Und da sind eben manche gleicher als die anderen ;-)

                                  cu,
                                  Andreas

                                  --
                                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                                  O o ostern ...
                                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                      2. Hi,

                        nein und nein. Das ist wie mit einem gewissen Mantel aus dem Monty-Python-Film "Erik der Wikinger": Microsoft hat ihn einfach über den IE gelegt und behauptet damit, das Ding sei weg.
                        aber offensichtlich nur auf der Verpackung, wie du meinem Parallelposting entnehmen kannst. Außen steht "IE nicht enthalten", und installiert wird er trotzdem - nicht einmal verdeckt, sondern ganz prominent mit dem bekannten Symbol repräsentiert und auf Klick sofort aufrufbar.

                        Du kennst den genannten Film und hast die Szene erkannt? :-)

                        Nun, dein Brötchengeber hat ja einen hinreichend großen Einzugsbereich, dass statistische Methoden aufgrund der hohen Zahl der Stichproben trotz einer inhärenten Unsicherheit durchaus aussagekräftig sein können. (Mit dem Satz hab ich mir echt Mühe gegeben!)

                        Er ist Dir auch gelungen :-) Dennoch ist bleichers Einwand natürlich gerechtfertigt: Die mir bekannten Statistiken haben wenig bis gar keine Aussagekraft bei den von ihm genannten Site-Typen. Dass mir das klar ist, ist ihm klar ;-) und sollte von meiner Aussage auch überhaupt nicht tangiert werden.

                        Cheatah

                        --
                        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                        X-Will-Answer-Email: No
                        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                        1. Hallo,

                          Monty-Python-Film "Erik der Wikinger"
                          aber offensichtlich nur auf der Verpackung, wie du meinem Parallelposting entnehmen kannst. Außen steht "IE nicht enthalten", und installiert wird er trotzdem - nicht einmal verdeckt, sondern ganz prominent mit dem bekannten Symbol repräsentiert und auf Klick sofort aufrufbar.
                          Du kennst den genannten Film und hast die Szene erkannt? :-)

                          nein, aber du hast die Situation ja sehr anschaulich beschrieben. Davon abgesehen kenne ich die grundsätzliche Art Humor der Monty-Python-Truppe - sehr eigenwillig und exzentrisch, nicht einmal mit "very British" hinreichend zu beschreiben.

                          Nun, dein Brötchengeber hat ja einen hinreichend großen Einzugsbereich, dass statistische Methoden aufgrund der hohen Zahl der Stichproben trotz einer inhärenten Unsicherheit durchaus aussagekräftig sein können. (Mit dem Satz hab ich mir echt Mühe gegeben!)
                          Er ist Dir auch gelungen :-)

                          Danke, dann kann ich jetzt auch gut schlafen. *g*

                          Dennoch ist bleichers Einwand natürlich gerechtfertigt: Die mir bekannten Statistiken haben wenig bis gar keine Aussagekraft bei den von ihm genannten Site-Typen.

                          Stimmt, er hat ja auch Zielgruppen genannt, die nicht unbedingt die Masse repräsentieren.

                          Gute Nacht,
                           Martin

                          --
                          Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
                          Und den Mann nicht vor dem Morgen.
                            (alte Volksweisheit)
                          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. Der IE wird so lange ein Problemkind bleiben, so lange Microsoft sich nicht entscheiden kann oder will, ihn endlich vom OS zu entkoppeln.

                  Es hat beim Konqueror auch ewig gedauert, bis der aus KDE entkoppelt wurde. Die Engine ist nunmal seit über einem Jahrzehnt der Filemanager und Hilfe-Client von Windows, den kann man nicht "einfach so" ausbauen.

                  1. Hi,

                    Der IE wird so lange ein Problemkind bleiben, so lange Microsoft sich nicht entscheiden kann oder will, ihn endlich vom OS zu entkoppeln.

                    Die Engine ist nunmal seit über einem Jahrzehnt der Filemanager und Hilfe-Client von Windows, den kann man nicht "einfach so" ausbauen.

                    Datei-Explorer und Windows-Hilfe brauchen nicht an neue Entwicklungen im Bereich Webtechnologien angepasst werden. Was die an mit dem IE gemeinsamem Code nutzen, das kann man so wie es jetzt ist „freezen“, und nur noch die das Nutzen lassen.
                    Und dann einen neuen Internet Explorer programmieren, der seinen eigenen, weiterentwickelten Code schön gekapselt enthält.

                    Ja, mir ist bewusst, dass das stark vereinfach dargestellt ist.
                    Aber wenn es schon private Entwicklungen schaffen, modifizierte IE-Versionen anzubieten, die weitgehend autonom sind und sich parallel auf ein und dem gleichen System betreiben lassen - dann sollte ein Konzern mit der Manpower von Microsoft das auch hinkriegen. (Zumal die genannten Lösungen ja auch großteils auf schon in Windows enthaltenen Techniken basieren, denn die Privatentwickler haben die IEs ja auch nicht komplett nachprogrammiert.)

                    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass Microsofts Entscheidungen, was den IE angeht, hochgradig politischer Natur sind. (Auch wenn Faktoren hinzukommen, wie bspw. der von LX angesprochene, Direct2D als Basis des Renderings im IE 9.)
                    Und solange Microsoft sich auf diese Weise weiter fröhlich grinsend selber ins Knie schießt, können sie mir mit Lippenbekenntnissen und Eingeständnissen, dass sie selber die IE 6-Verbreitung inzwischen als problematisch ansehen, gestohlen bleiben.

                    MfG ChrisB

                    --
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                3. @@ChrisB:

                  nuqneH

                  Der IE wird so lange ein Problemkind bleiben, so lange Microsoft sich nicht entscheiden kann oder will, ihn endlich vom OS zu entkoppeln.

                  Könntest du das bitte auch mal Apple sagen? Safari unter MacOS?

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Hi,

                    Der IE wird so lange ein Problemkind bleiben, so lange Microsoft sich nicht entscheiden kann oder will, ihn endlich vom OS zu entkoppeln.

                    Könntest du das bitte auch mal Apple sagen?

                    Nein - denen ist eh nicht mehr zu helfen. Them bitches are completly crazy ...

                    MfG ChrisB

                    --
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                    1. @@ChrisB:

                      nuqneH

                      Könntest du das bitte auch mal Apple sagen?

                      Nein - denen ist eh nicht mehr zu helfen. Them bitches are completly crazy ...

                      Ja, ist schon erstaunlich, dass ein Unternehmen, das u.a. dadurch groß geworden ist, weil viele mit Microsoft-Produkten und -Firmenpolitik unzufrieden waren, jetzt alles tut, wofür Microsoft über Jahre gehasst wurde, nur noch schlimmer.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                      1. Hi,

                        Ja, ist schon erstaunlich, dass ein Unternehmen, das u.a. dadurch groß geworden ist, weil viele mit Microsoft-Produkten und -Firmenpolitik unzufrieden waren, jetzt alles tut, wofür Microsoft über Jahre gehasst wurde, nur noch schlimmer.

                        Hätte Bill Gates nur von Anfang an seine Produkte im schwarzen Rollkragenpulli präsentiert ...

                        MfG ChrisB

                        --
                        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                        1. @@ChrisB:

                          nuqneH

                          Hätte Bill Gates nur von Anfang an seine Produkte im schwarzen Rollkragenpulli präsentiert ...

                          Ja, dann kommt ein Scherz über ein während der Live-Präsentation abstürzendes Windows doch gleich viel lockerer rüber.

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                  2. Hallo.

                    Der IE wird so lange ein Problemkind bleiben, so lange Microsoft sich nicht entscheiden kann oder will, ihn endlich vom OS zu entkoppeln.

                    Könntest du das bitte auch mal Apple sagen? Safari unter MacOS?

                    Viele Entwickler und die Nutzer derer Programme freuen sich, dass sie Webviews verwenden können. Das spart einige Arbeit und funktioniert sehr gut. Man könnte natürlich auch bei jedem Webkit-Update jedes Webkit nutzende Programm aktualisieren. Aber wozu? Damit eine Handvoll Leute zwei Versionen eines Browser nutzen können? Oder weil das schließlich schon bei Microsoft böse war? Man mag vieles an Apples Verhalten völlig zu Recht kritisieren, aber diesen Punkt kann ich sehr wohl gutheißen.
                    MfG, at

              2. Hallo!

                Problematischer wird es, wenn MS den IE 9 tatsächlich nicht für Windows XP anbieten wird.

                Das wird tatsächlich der Fall. Der IE 9 basiert in der Rendering Engine zugunsten extremer Hardwarebeschleunigung im Rendering auf Direct2D, welches erst ab Windows Vista verfügbar ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass MicroSoft Direct2D auf XP portieren würde, denn dessen Fehlen soll als zusätzlicher Anreiz zum Update dienen.

                Ich hoffe sehr, dass selbst hartgesottene XP-Fanatiker auf Dauer zu einem besserem Browser als dem IE greifen und ältere IE-Versionen damit früher oder später ganz von der Bildfläche verschwinden.

                Bis dahin propagiere ich eine Form der Graceful Degradation, die den IE6-8 zwar soweit unterstützt, dass die Seiten darauf einigermaßen funktionieren, aber nur in richtigen Browsern richtig zur Geltung kommen, vielleicht noch mit zusätzlicher dezenter Browser-Werbung für vernünftige Browser auf jeder Seite.

                Gruß, LX

                --
                RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
          2. Hi,

            MS hat ja shcon css2 mehr schlecht als recht implementiert - wieso wurde der Standart dennoch verabschiedet?

            Microsoft hat den CSS-Standard erst gar nicht begrüßt, also haben sie sich gleich von ihm verabschiedet. Dies wurde als Zeichen gewertet.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo.

    Ein cooles HTML5-Feature wird entfernt und gegen etwas "nichtssagendes" ersetzt.

    Dabei sind Dialoge doch nur geordnete Listen von Zitaten.
    MfG, at