Dynamite: Dynamisches Poll-Script

Hallo zusammen,
der Titel trifft nicht ganz das was ich machen möchte, aber weiss nicht wie ich es knapp umschreiben soll.

Ich habe ein Abstimmungsscript geschrieben, welches dynamisch "gefüttert" werden kann. Sprich ein Moderator kann Titel und die einzelnen Punkte auswählen.

Das ganze habe ich in drei Tabellen in der DB(MySQL):
table poll__poll
     |id|title|mod_id
table poll__points
     |id|poll_id|title
table poll__votes
     points_id|member_id

Ist ja auch alles ganz gut so.
Nun soll aber nicht ersichtlich sein, welcher member wie abgestimmt hat. Ich speichere den member nur ab, damit er nicht doppelt abstimmen kann.
Würde jetzt einfach die member_id als md5 eintragen lassen. Dann könnte man zwar immer noch, wenn man die verschiedenen member_id´s hat, herausfinden wer es war, aber normalerweise sollte es doch so reichen, oder???

Vielleicht hat ja jmd. noch eine andere Idee.

Gruß
Dynamite

  1. Moin!

    Nun soll aber nicht ersichtlich sein, welcher member wie abgestimmt hat. Ich speichere den member nur ab, damit er nicht doppelt abstimmen kann.
    Würde jetzt einfach die member_id als md5 eintragen lassen. Dann könnte man zwar immer noch, wenn man die verschiedenen member_id´s hat, herausfinden wer es war, aber normalerweise sollte es doch so reichen, oder???

    Noe. Warum? Du hast doch grad selbst gesagt, wie man das ganz leicht herausfinden kann. "Dann koennte man zwar ne Feile in nem Brot reinschmuggelen, aber das sollte doch reichen?"

    Vielleicht hat ja jmd. noch eine andere Idee.

    Sicher. Warum speicherst Du ab, wie ein Member gestimmt hat, wenn Du das nicht willst? Warum speicherst Du nicht einfach ab, welches Member bei welchem Polll abgestimmt hat?

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
    1. Sicher. Warum speicherst Du ab, wie ein Member gestimmt hat, wenn Du das nicht willst? Warum speicherst Du nicht einfach ab, welches Member bei welchem Polll abgestimmt hat?

      Hi,
      danke Dir.
      Wusste doch das es eine einfache Lösung dafür gibt. Manchmal will mein Kopp einfach nicht so.

      Danke und Gruß
      Dynamite

  2. Hi.

    Nun soll aber nicht ersichtlich sein, welcher member wie abgestimmt hat.

    *Wo* soll das nicht ersichtlich sein? Soll diese Information wirklich nicht in der Datenbank stehen? Warum?

    Ich speichere den member nur ab, damit er nicht doppelt abstimmen kann.

    Dann speichere das ab, was Du an Information haben willst, und nicht mehr als das. D.h., speichere, dass der Member fuer diese Umfrage abgestimmt hat, und, dass die gewaehlte Antwort nun eine Stimme mehr hat. Mehr nicht. Ggf. solltest Du dafuer die Datenbank etwas umbauen (sofern Du das alles wirklich willst, s.o.)

    Würde jetzt einfach die member_id als md5 eintragen lassen. Dann könnte man zwar immer noch, wenn man die verschiedenen member_id´s hat, herausfinden wer es war, aber normalerweise sollte es doch so reichen, oder???

    Wer Zugriff auf die Datenbank hat, der kennt die verschiedenen Member-IDs, und um denjenigen, die keinen Zugriff auf die Datenbank haben, diese Information nicht zugaenglich zu machen, ist es nicht notwendig, sie gaenzlich aus der Datenbank zu verbannen. Die md5-Idee ist in jedem Falle keine gute.

    Viele Gruesse,
    der Bademeister

    1. *Wo* soll das nicht ersichtlich sein? Soll diese Information wirklich nicht in der Datenbank stehen? Warum?

      Hi,
      es handelt sich um eine Vereinsseite, welche auch mehrere Admins hat, die Zugriff auf die DB haben. Um nun zu vermeiden das jmd. einsehen kann wer wie gestimmt hat(könnte sonst vielleicht auch mal Streit geben, wenn z.B. ein Freund für etwas anderes stimmt), möchte ich die Daten nicht speichern.

      Habe es aber gearde auf Steels Anraten hin geändert.

      Danke Dir trotzdem

      Gruß
      Dynamite

      1. es handelt sich um eine Vereinsseite, welche auch mehrere Admins hat, die Zugriff auf die DB haben. Um nun zu vermeiden das jmd. einsehen kann wer wie gestimmt hat(könnte sonst vielleicht auch mal Streit geben, wenn z.B. ein Freund für etwas anderes stimmt), möchte ich die Daten nicht speichern.

        Du solltest aber ueber eine Sache nochmal kurz nachdenken:

        Wenn diese Admins in der Datenbank sehen koennen, was bisher abgestimmt wurde *und* wer abgestimmt hat, dann ist auch das schon mehr als die eigentlich oeffentlich verfuegbare Information.

        Gerade, wenn es ein kleiner Verein ist, dann werden beim Start einer Umfrage die ersten Antworten ggf. recht gemaechlich eintrudeln. Wenn man nun in der Datenbank sehen kann, wer abgestimmt hat und was gewaehlt wurde, dann mag das, gerade wenn erst wenige Leute abgestimmt haben, schon sehr viele Reuckschluesse auf das zulassen, was die Leute ja gerade nicht wissen sollen.

        Es waere auf jeden Fall ein eleganterer Ansatz, ein Datenbankmodell zu erstellen, in dem die Moderatoren massgeschneiderte Zusatzrechte zur DB erhalten und schlicht und einfach an die Infomrationen, die sie nichts angehen, auch nich rankommen.

        Viele Gruesse,
        der Bademeister

        1. Wenn diese Admins in der Datenbank sehen koennen, was bisher abgestimmt wurde *und* wer abgestimmt hat, dann ist auch das schon mehr als die eigentlich oeffentlich verfuegbare Information.

          Hi,
          man muss die Kontrolle ja nicht übertreiben(zuminsdest in diesem Fall nicht).
          Für mich reicht es aus, wenn mann efektiv nicht sehen kann, wer für was gestimmt hat.

          Aber Dank für die weiteren Gedankenausbrüche.

          Gruß
          Dynamite