pinkcookiepunk: Gästebuch

Hallo,

ich bin 14 und muss gerade in meinem Informatikkurs als Projekt eine eigene Internetseite erstellen. Jetzt möchte ich dort gerne ein Gästebuch einbauen.
Das Problem ist nur, dass wir wirklich mit dem uralten Grund-HTML arbeiten und uns das ganze fast "per Hand" zusammenschreiben müssen. Das einzige Programm, dass wir verwenden können ist "Phase 5", ich weiß nicht, ob ihr das kennt.
Auf jedenfall bin ich jetzt schon etwas länger im Internet am suchen, habe aber nichts wirklich gefunden. Also nichts, was ich verstanden habe. Da standen dann so Sachen wie "php" und davon habe ich komplett keine Ahnung. Oder der Link existierte nicht, oder ich hab mich auf den verlinkten Seiten nicht zurecht gefunden, und, und, und...
Vielleicht lacht ihr jetzt gerade, aber vor diesem Projekt hatte ich noch nicht einmal das Wort "HTML" gehört. Naja, vll schon aber.. ich habe einfach keine Ahnung vom Programmieren.
Also, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt, dann wäre das echt lieb.
Und wenn meine Kenntnisse dafür viel zu klein sind, dann sagt es mir auch.
Ich habe nämlich andauernd so Worte wie "Das ist ganz einfach" gelesen und im folgenden Text verstehe ich dann nicht mehr als "und".

Liebe Grüße,

PinkCookiePunk

  1. Hi,

    ich bin 14 und muss gerade in meinem Informatikkurs als Projekt eine eigene Internetseite erstellen. Jetzt möchte ich dort gerne ein Gästebuch einbauen.

    mit welchen Vorkenntnissen? Was war bereits Lehrinhalt des Kurses?

    Das Problem ist nur, dass wir wirklich mit dem uralten Grund-HTML arbeiten

    Was heißt "uralt"? HTML3.2 oder noch älter?

    und uns das ganze fast "per Hand" zusammenschreiben müssen.

    Natürlich - das ist die beste Methode.

    Wenn aber die Definition der Aufgabe "nur mit HTML" lautet, und darüber hinausgehende Themen nicht behandelt wurden, wird das mit dem Gästebuch ein frommer Wunsch bleiben. - Warum?

    ich habe einfach keine Ahnung vom Programmieren.

    Genau. Insbesondere ist HTML keine Programmiersprache. HTML ist eine Beschreibungssprache, die die Struktur eines Dokuments beschreibt, mehr nicht. Mit HTML allein ist es nicht möglich, Abläufe zu realisieren, Fallunterscheidungen zu treffen, Daten hin- und herzureichen.

    Für ein Gästebuch ist es nötig, in einem Formular eingegebene Daten zu speichern. HTML kann das Formular zur Verfügung stellen, aber nicht die eingegebenen Daten verarbeiten oder speichern.
    Für ein Gästebuch ist es nötig, dass auch ANDERE Nutzer die eingegebenen Daten lesen können - sie müssen daher auf dem Server gespeichert werden, nicht im Browser. Das ist ein weiterer Grund, warum HTML das nicht leisten kann.

    Kurz: Du brauchst für dieses Vorhaben eine Programmiersprache, die auf dem Webserver läuft. Das könnte PHP sein, von dem du schon gelesen hast (das ist wohl die häufigste für den Zweck), aber es gibt noch einige andere. Eine davon müsstest du dann auch zumindest ansatzweise erlernen.

    Und wenn meine Kenntnisse dafür viel zu klein sind, dann sagt es mir auch.

    So wie sich dein Beitrag liest, deutet alles darauf hin.

    Ich habe nämlich andauernd so Worte wie "Das ist ganz einfach" gelesen

    Ist es auch, wenn man's kann. ;-)

    Meine Empfehlung: Vergiss das Gästebuch erstmal für das Schulprojekt. Unabhängig davon könnte das aber einen interessanten Einstieg in die Web-Programmierung geben, wenn du dich wirklich dafür interessierst.

    So long,
     Martin

    --
    Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
    1. Hi,

      ich bin 14 und muss gerade in meinem Informatikkurs als Projekt eine eigene Internetseite erstellen. Jetzt möchte ich dort gerne ein Gästebuch einbauen.

      mit welchen Vorkenntnissen? Was war bereits Lehrinhalt des Kurses?

      Alleswas da unter HTML zu sehen ist.

      Das Problem ist nur, dass wir wirklich mit dem uralten Grund-HTML arbeiten

      Was heißt "uralt"? HTML3.2 oder noch älter?

      da bin ich überfragt....

      und uns das ganze fast "per Hand" zusammenschreiben müssen.

      Natürlich - das ist die beste Methode.

      Wenn aber die Definition der Aufgabe "nur mit HTML" lautet, und darüber hinausgehende Themen nicht behandelt wurden, wird das mit dem Gästebuch ein frommer Wunsch bleiben. - Warum?

      nun, ich denke,dass es bei dingen, die mit html nicht machbar sind erlaubt ist auch andere sprachen zu verwenden. wir sollen halt nur html als grundsprache verwenden.

      ich habe einfach keine Ahnung vom Programmieren.

      Genau. Insbesondere ist HTML keine Programmiersprache. HTML ist eine Beschreibungssprache, die die Struktur eines Dokuments beschreibt, mehr nicht. Mit HTML allein ist es nicht möglich, Abläufe zu realisieren, Fallunterscheidungen zu treffen, Daten hin- und herzureichen.

      Für ein Gästebuch ist es nötig, in einem Formular eingegebene Daten zu speichern. HTML kann das Formular zur Verfügung stellen, aber nicht die eingegebenen Daten verarbeiten oder speichern.
      Für ein Gästebuch ist es nötig, dass auch ANDERE Nutzer die eingegebenen Daten lesen können - sie müssen daher auf dem Server gespeichert werden, nicht im Browser. Das ist ein weiterer Grund, warum HTML das nicht leisten kann.

      Kurz: Du brauchst für dieses Vorhaben eine Programmiersprache, die auf dem Webserver läuft. Das könnte PHP sein, von dem du schon gelesen hast (das ist wohl die häufigste für den Zweck), aber es gibt noch einige andere. Eine davon müsstest du dann auch zumindest ansatzweise erlernen.

      Gibt es nicht auch im Internet fertige Gästebücher, die man nur einbauen muss? Ich bin allerdings leider noch nicht mal so weit gekommen, sowas zu machen. Wir müssen nur das HTML selber machen. Ich glaube nicht, dass unser Lehrer von uns verlangt ein Gästebuch selbst zu programmieren.

      Und wenn meine Kenntnisse dafür viel zu klein sind, dann sagt es mir auch.

      So wie sich dein Beitrag liest, deutet alles darauf hin.

      Schade... aber, kannst du nach dem was ich gerade noch geschrieben habe vll doch helfen?

      Ich habe nämlich andauernd so Worte wie "Das ist ganz einfach" gelesen

      Ist es auch, wenn man's kann. ;-)

      Meine Empfehlung: Vergiss das Gästebuch erstmal für das Schulprojekt. Unabhängig davon könnte das aber einen interessanten Einstieg in die Web-Programmierung geben, wenn du dich wirklich dafür interessierst.

      So long,
      Martin

      1. Grüße,

        da bin ich überfragt....

        das interessiert dich, oder das interessiert dich nicht - dein alter brauchst du da nciht anzugeben - ich bin auch so um den dreh hier angekommen

        nun, ich denke,dass es bei dingen, die mit html nicht machbar sind erlaubt ist auch andere sprachen zu verwenden. wir sollen halt nur html als grundsprache verwenden.

        frage ist - willst du mal eine gute note, oder itneressiert es dich?

        Gibt es nicht auch im Internet fertige Gästebücher, die man nur einbauen muss? Ich bin allerdings leider noch nicht mal so weit gekommen, sowas zu machen. Wir müssen nur das HTML selber machen. Ich glaube nicht, dass unser Lehrer von uns verlangt ein Gästebuch selbst zu programmieren.

        google? "gästebuch zum einbinden" , sdie ersten 3 sind shcon passend?

        Meine Empfehlung: Vergiss das Gästebuch erstmal für das Schulprojekt. Unabhängig davon könnte das aber einen interessanten Einstieg in die Web-Programmierung geben, wenn du dich wirklich dafür interessierst.

        schließe mich an - außer es interessiert dich privat.
        um halbwegs vernünftige sachen zu schaffen, musst du da weit mehr schaffen als "für die schule nötig" und das macht man echt hnur als hobby - aber das gestäbuch http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&q=gästebuch+zum+einbinden&spell=1
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth