Alexander, W.: Meinung zu den Bezeichnungen

Hallo,

neben "Programmierer", "Entwickler" etc. nennt man (Programmierer) sich auch "Coder" und "Proger".

Wie ist euere Meinung zu den letzten 2 Bezeichnungen? Klingen die "anfängerlich" oder vielleicht "kindisch"? Oder vollkommen in Ordnung?

Gruß Alexander.

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    neben "Programmierer", "Entwickler" etc. nennt man (Programmierer) sich auch "Coder" und "Proger".

    Also ich bin -zu einem gewissen Teil- schon "Proger", damals™ gab es halt noch richtige™ Musik :)

    Wie ist euere Meinung zu den letzten 2 Bezeichnungen? Klingen die "anfängerlich" oder vielleicht "kindisch"? Oder vollkommen in Ordnung?

    klingt nach 13-15-jährigem pickeligen Kiddie :(

    Cü,

    Kai

    --
    Resig is more like Javascript's Pee Wee Herman.  ;) (D.Mark in clj)
    Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
  2. Hi,

    [...] "Coder" und "Proger".

    Wie ist euere Meinung zu den letzten 2 Bezeichnungen? Klingen die "anfängerlich" oder vielleicht "kindisch"? Oder vollkommen in Ordnung?

    "Proger" klingt idiotisch, weil es "Proudjer" ausgesprochen werden müsste. Gemeint ist vermutlich "Progger", was als (nicht durch traditionelle Sprachmechanismen erzeugte) Kurzform von "Programmierer" tatsächlich nach einem Script-Kiddy klingt.

    "Coder" ist ein Begriff, der im Englischen auf sprachlich legitime Weise entstanden ist. Er ist vergleichbar mit "Developer", mit dem Unterschied, dass sein Umgangssprachlichsein jünger ist.

    Ich würde daher "Coder" eher als umgangssprachlichen Ausdruck benutzen. "Progger" ist eine Verballhornung, welcher ein Absprechen der dadurch benannten Fähigkeiten innewohnt. Hiervon abweichende Verwendung sehe ich höchstens in Wortspielen wie "Meister Progger"[1]. Übrigens ist auch die Bezeichnung "Programmierer" eine, die eine gewisse Disqualifizierung mit sich führt: Programmierer sind vergleichbar mit dem Maurer, während ein Entwickler dem Architekten entspricht. Das macht keinen von ihnen schlechter, aber ein Architekt bzw. Entwickler "kann mehr" als ein Maurer bzw. Programmierer.

    Cheatah

    [1] "<sing>Meister Progger proggt so sauber, dass man es auch mirrorn kann. Meister Proggaaaah!</sing>"

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Mahlzeit Alexander, W.,

    neben "Programmierer", "Entwickler" etc. nennt man (Programmierer) sich auch "Coder" und "Proger".

    Wer tut denn *sowas*?

    Klingen die "anfängerlich" oder vielleicht "kindisch"?

    Ja.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Für mich klingen die letzteren nach jemandem, der ungeachtet aller Peinlichkeit möglichst cool klingen will, damit keiner merkt dass es nix kann :-)

  5. neben "Programmierer", "Entwickler" etc. nennt man (Programmierer) sich auch "Coder" und "Proger".

    Wie ist euere Meinung zu den letzten 2 Bezeichnungen? Klingen die "anfängerlich" oder vielleicht "kindisch"? Oder vollkommen in Ordnung?

    Jedes Wort ist nur in einem bestimmten kulturellen Kontext verständlich.
    Es kommt damit darauf an, wen du ansprechen willst. Auf jeden Falle klingen die zwei Worte in meinen Ohren eher wie Schreifbeller. Sie sprechen für entsprechenden Code.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische