conym18: onClick "spring" problem

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem, wenn eine seite sehr lang ist.

mein code:

<a href='#' onClick='mache.ajax.request.in.ein.div'>bluub</a>

alles fkt. super.
ein request wird in meinem div angezeigt.

das problem ist aber, das das DIV am seitenende ist und wenn man auf den Link klickt, dann springt der browser immer an den seitenanfang und man muß wieder nach unten scrollen.

wie kann ich das irgendwie umgehen?

  1. wie kann ich das irgendwie umgehen?

    Verwende keinen Link, wenn du keinen Link willst - wenn du dich davon nicht abbringen lässt, unterdrücke zumindest den Rückgabewert des Klicks.

    Btw: zu Sicherheit solltest du dir angewöhnen, Attribut-Bezeichner immer klein zu schreiben.

  2. Moin!

    das problem ist aber, das das DIV am seitenende ist und wenn man auf den Link klickt, dann springt der browser immer an den seitenanfang und man muß wieder nach unten scrollen.

    Das sagst Du ihm ja auch indem Du den Anker angibst (#).

    wie kann ich das irgendwie umgehen?

    Gib einen Anker an, der unten an der Seite ist, oder gar keinen. Ein leeres href hat allerdings Nebenwirkungen, denen man evtl mit CSS begegnen sollte. (keine Hand beim drueberhovern)

    --
    Ich bin dafuer verantwortlich was ich sage, nicht dafuer, was Du verstehst.
  3. @@conym18:

    nuqneH

    <a href='#' onClick='mache.ajax.request.in.ein.div'>bluub</a>
    das problem ist aber, das das DIV am seitenende ist und wenn man auf den Link klickt, dann springt der browser immer an den seitenanfang

    Was bei diesem Linkziel nicht verwundern sollte.

    wie kann ich das irgendwie umgehen?

    'return false;' verhindert die Anspringen des Linkziels. Hier nicht anwenden!

    Sondern: Nicht auf den Seitenanfang verlinken. Warum ist verwendest du ein 'a'-Element, wenn du gar keinen Link haben willst?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  4. habs gelöst:

    <a name="down" id="down"></a>  ganz unten auf der seite

    und dann mit:

    <a href='#down' onClick='bluub.blubb.div.request'>mein text</a>

    1. habs gelöst:

      Nein, du hast es verschlimmbessert.

      Wozu fragst du überhaupt, wenn du die einzigen, technish sinnvollen Lösungen ignorierst und irgend einen weiteren Unsinn einbaust?

      1. Hallo,

        Nein, du hast es verschlimmbessert.

        Das ist nicht so ganz klar. Wenn etwas in ein DIV unten auf der Seite geschrieben werden soll, dann ist es vieleicht auch erwünscht, dass das DIV danach immer im Viewport liegt. Da kann der Verweis auf die passende Sprungmarke schon Sinn machen.

        Gruß, Don P

  5. Hi conym18!

    <a href='#' onClick='mache.ajax.request.in.ein.div'>bluub</a>

    alles fkt. super.
    ein request wird in meinem div angezeigt.

    das problem ist aber, das das DIV am seitenende ist und wenn man auf den Link klickt, dann springt der browser immer an den seitenanfang und man muß wieder nach unten scrollen.

    Was nicht verwunderlich ist. Soweit ich mich erinnere, kannst Du mit return false nach dem request das ausführen des Links verhindern. Schöner wäre es natürlich noch, bei deaktiviertem JavaScript auf eine Seite zu verlinken, die das Ergebnis anzeigt.

    mfG
    Benjamin

    --
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.