jackieo: PHP und MySQL

Liebes Forum,

ich habe ein Datenbankproblem bzw. noch nicht mal eine -verbindung ;-)
Was ich allerdings habe ist eine Fehlermeldung, die lautet:

PHP MySQL support not enabled

Ich habe vollen root-Zugriff auf dem Webserver - wie erhält man nun eine Verküpfung zwischen PHP und MySQL?

Gibt es zudem auf der Shell einen Befehl, um die aktuelle PHP-Version auszulesen, also ohne Umweg über phpinfo()?

Ich hoffe auch einige Hilfestellungen...

Thx,
jackieo

  1. Moin!

    Liebes Forum,

    ich habe ein Datenbankproblem bzw. noch nicht mal eine -verbindung ;-)
    Was ich allerdings habe ist eine Fehlermeldung, die lautet:

    PHP MySQL support not enabled

    Die MySQL-Extension ist nicht aktiviert.

    Eventuell ist die MySQLi-Extension aktiviert, dann nutze diese. Sie ist sowieso vorzuziehen, schöner objektorientiert und neuer.

    Andernfalls musst du die Extension aktivieren, ggf. installieren.

    Ich habe vollen root-Zugriff auf dem Webserver - wie erhält man nun eine Verküpfung zwischen PHP und MySQL?

    Du bist der Admin, du hast die volle Verantwortung. Eventuell bist du aber nicht der richtige für den Job, denn deine Frage ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass du wichtige Fähigkeiten eines Admins nicht hast. Dazu gehört, explizite Fehlermeldungen zu googlen und entsprechend zu reagieren.

    Gibt es zudem auf der Shell einen Befehl, um die aktuelle PHP-Version auszulesen, also ohne Umweg über phpinfo()?

    Gibts. Auch hier wieder: Die Fähigkeit, zu googlen, ist essentiell. Wenn ich bei Google "php version" suche, finde ich auf Platz 1 die zugehörige PHP-Handbuchseite für eine sehr erfolgversprechende Funktion.

    - Sven Rautenberg

    1. Die MySQL-Extension ist nicht aktiviert.

      Genau diese möchte ich ja aktivieren - was sollte man denn in der php.ini eintragen und welche Dateien müsste man sonst noch bearbeiten bzw. welche Pfade sind anzupassen

      Du bist der Admin, du hast die volle Verantwortung. Eventuell bist du aber nicht der richtige für den Job, denn deine Frage ist eigentlich ein deutliches Zeichen, dass du wichtige Fähigkeiten eines Admins nicht hast. Dazu gehört, explizite Fehlermeldungen zu googlen und entsprechend zu reagieren.

      Naja - da es ja mein eigener Server hier im Haus ist und ich daran üben möchte, bin ich wohl nicht unbedingt der falsche für diesen Job ;-)

      Gibts. Auch hier wieder: Die Fähigkeit, zu googlen, ist essentiell. Wenn ich bei Google "php version" suche, finde ich auf Platz 1 die zugehörige PHP-Handbuchseite für eine sehr erfolgversprechende Funktion.

      das ist klar - ich meinte aber einen Befehl über die Shell und nicht über ein PHP-Skript

      Dank und Gruß,
      jackieo

      1. Hi!

        Die MySQL-Extension ist nicht aktiviert.

        Genau diese möchte ich ja aktivieren - was sollte man denn in der php.ini eintragen und welche Dateien müsste man sonst noch bearbeiten bzw. welche Pfade sind anzupassen

        Um was für ein Betriebssystem handelt es sich eigentlich? Und wer genau hat denn den Fehler gemeldet? Der sieht mir nicht sehr PHPig aus.

        Gibts. Auch hier wieder: Die Fähigkeit, zu googlen, ist essentiell. Wenn ich bei Google "php version" suche, finde ich auf Platz 1 die zugehörige PHP-Handbuchseite für eine sehr erfolgversprechende Funktion.

        das ist klar - ich meinte aber einen Befehl über die Shell und nicht über ein PHP-Skript

        Grundlegendes Wissen über das Betriebssystem und wie man üblicherweise an einem Prompt Befehle eingibt und was die Programme in der Regel für Parameter entgegennehmen, um die Hilfe anzuzeigen, bekommt man in Tutorials erklärt. Oft reicht auch schon der Aufruf ohne was (nicht aber für PHP) oder ein falscher Parameter. Probier es mit php /?  oder php -?. Das zeigt dir auch den Parameter für die Version, meist was mit v.

        Lo!