Hendrik: Forum in Webseite einbinden

Hallo!

Nach einigen Jahren Inaktivität melde ich mich auch mal wieder hier im Forum. Ich erstelle zurzeit eine Internetseite mit Passwortschutz (also mit Benutzer-Accounts). Nun möchte ich ein Forum in diese Internetseite integrieren. Soweit wäre das kein Problem, es gibt ja genug freie Foren, die ich nehmen könnte.

Das Problem hierbei wäre nur, dass man sich auf der Seite mit dem Forum noch einmal neu einloggen müsste - eben durch die Forumsdatenbank. Ich will allerdings das Forum so integrieren, dass Benutzerdaten schon durch den vorherigen Login auf der Hauptseite ausgelesen werden können, der User sich also nur einmal einloggen muss.

Könnt ihr mir vielleicht eine Forensoftware empfehlen, die besonders leicht an diese Account-Verwaltung über eine MySQL-Datenbank anpassbar ist?

Hendrik

--
-------------------
ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
SELFCode Decoder
  1. Ganz einfach: Nimm doch einfach die User-Datenbank.

    Problem wird das aber bei Sessions, die kaufen dir das dann nicht ab...

    mfg Kieselnator

  2. Hello Hendrik,

    Das Problem hierbei wäre nur, dass man sich auf der Seite mit dem Forum noch einmal neu einloggen müsste - eben durch die Forumsdatenbank. Ich will allerdings das Forum so integrieren, dass Benutzerdaten schon durch den vorherigen Login auf der Hauptseite ausgelesen werden können, der User sich also nur einmal einloggen muss.

    Ich verstehe jetzt nicht ganz, ob Du einfach ein fremdes Forum Per HTML in Deine Seite einbauen willst, oder ob Du tatsächlich den Code für das Forum in Deine PHP-Scripts übernehmen willst und das Forum dann auch zu 100% auf Deinem Server laufen soll und nicht nur auf den Clients Deiner User?

    Wenn Du den PHP-Code in Deine Scripts übernehmen willst, dann müsstest Du ggf. das Anmeldeverfahren des Forums umbauen, also in der Funktion für die Anmeldung auf Deine Anmeldedaten zugreifen.

    Aber vermutlich wird das Anmewldeverfahren des Forums sicherer sein, als Deins und Du solltest erstmal daraus lernen?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de