Connie: Text-Verschiebung durch Scrollbar

Guten Abend,
folgendes Problem:
Meine Seiten sollen alle die gleiche Überschrift in der Kopfzeile haben.
Wenn man die einzelnen Seiten aufruft, soll die Kopfzeile auch jeweils gleich weit vom linken Rand entfernt sein.
Wenn nun auf einer der Seiten ein Scrollbalken (rechts) erscheint, wird der Text nach links verschoben.
Wie kann ich dies vermeiden?

Connie

  1. Hallo, Connie!

    Ganz einfach: Gar nicht, solange Du den Text oder auch nur dessen umgebenden Container zentrierst, ganz egal mit welcher Methode. Du könnstest lediglich mit JavaScript feststellen, ob die Seite länger ist als die Anzeigehöhe, um daraus zu schließen, ob eine Scrollbar angezeigt wird oder nicht. Manche Browser haben eine schmalere Scrollbar als andere, wieder andere (Webkit mobile) zeigen sie nur während des Scrollens an.

    Du siehst also, das Problem ist durchaus nicht trivial. Du kannst jedoch versuchen, statt dem gesamten Fenster ausschließlich den Inhalt zu scrollen, indem Du dem umgebenden Element eine feste Höhe, am Fenster ausgerichtet, zuweist und mit overflow: auto ein Scrollen des Inhaltes erzwingst, sobald dieser zu groß wird.

    Nebenbei ist es der Hilfe zumeist dienlich, ein nachvollziehbares Beispiel, optimalerweise als Link auf Deine Seite getarnt, im Post zu verstecken, um bessere Chancen auf hilfreiche Antworten zu bekommen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Moin!

    Wenn nun auf einer der Seiten ein Scrollbalken (rechts) erscheint, wird der Text nach links verschoben.
    Wie kann ich dies vermeiden?

    Dafür gibt es einen effizienten Weg: Zeige die Scrollbar immer an.
    <body style="overflow:scroll">

    oder, im css:

    body {
    overflow:scroll;
    }

    funktioniert zumindest bei modernen Browsern.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix

    1. Hallo,

      Dafür gibt es einen effizienten Weg: Zeige die Scrollbar immer an.
      body {
      overflow:scroll;
      }

      Super
      MFFGz (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen zurück)
      Connie