Feuerklinge: Apache2 einrichten

Hallo, ich habe hier Ubuntu 10.4 (Linux) mit Apache2 und PHP5 am laufen.
Leider kann man momentan meine Verzeichnisse durchsuchen, d.h. man bekommt ein Verzeichnis angezeigt, in dem man nach belieben navigieren kann.
Wie kann ich das verhindern? Ich verwende die Dateiendungen .php für reine PHP-Skripte und .phtml für HTML/PHP/JAVASCRIPT und daran möchte ich auch nichts ändern.
Die Seite ist noch nicht online, hab da noch Probleme mit meinem Router (muss noch ein Firmwareupdate machen).

  1. Hi.

    Hallo, ich habe hier Ubuntu 10.4 (Linux) mit Apache2 und PHP5 am laufen.
    Leider kann man momentan meine Verzeichnisse durchsuchen, d.h. man bekommt ein Verzeichnis angezeigt, in dem man nach belieben navigieren kann.

    Wie kann ich das verhindern?

    du kannst das Verzeichnis-Listing generell in der Apache-Konfigurationsdatei mit

    Options -Indexes

    abstellen, oder sorgfältig darauf achten, in jedes Verzeichnis ein Default-Dokument (meist index.html, index.php oder ähnlich) zu legen.

    So long,
     Martin

    --
    ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
       (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(