Alexander, W.: Date Instanz

Hallo,

mit der Anweisung:

var l = new Date (2010, 5, 31, 19, 33, 29);

erstellt sich ein Datum für 1 Juni. Warum kann sowas passieren? Z.B. l.getMonth() gibt 6 zurück und l.getDate() gibt 1 zurück. Auf jedem (soweit bekannt) Computer.

Gruß Alexander.

  1. erstellt sich ein Datum für 1 Juni. Warum kann sowas passieren?

    Weil's so definiert ist. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month

    Struppi.

    1. Weil's so definiert ist. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month

      Habe vergessen zu erwähnen, dass es gestern (am 30.05) noch das richtige Datum zurück gegeben hat. Das Problemm tritt offenbar am 31-ten auf. Das Datum springt an dem Tag einfach um ein Tag nach vorn.

      Gruß Alexander.

      1. Weil's so definiert ist. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_month

        Habe vergessen zu erwähnen, dass es gestern (am 30.05) noch das richtige Datum zurück gegeben hat.

        Das kann nicht sein.

        Das Problemm tritt offenbar am 31-ten auf. Das Datum springt an dem Tag einfach um ein Tag nach vorn.

        Welches Problem?

        Struppi.

        1. Hi,

          Habe vergessen zu erwähnen, dass es gestern (am 30.05) noch das richtige Datum zurück gegeben hat.
          Das kann nicht sein.

          doch, das Date-Objekt hat dann korrekt den Monat 5 zurück gegeben, also Juni.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. doch, ..

            Mist, ich hab den ganzen Thread verzockt - ich hatte nicht richtig gelesen, worum es überhaupt ging :o)

            Struppi.

  2. Hi,

    var l = new Date (2010, 5, 31, 19, 33, 29);

    erstellt sich ein Datum für 1 Juni. Warum kann sowas passieren?

    Weil du als Monat den Juni angegeben hast, und der hat nun mal nur 30 Tage.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. In JS wird bei den Monaten bei 0 angefangen zu zählen.

      --
      for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.
    2. Hallo,

      Weil du als Monat den Juni angegeben hast, und der hat nun mal nur 30 Tage.

      richtig. Das ist mir heute beim Früstuck in Sinn gekommen und daran liegt es.

      Gruß Alexander.

      1. Hallo,

        Weil du als Monat den Juni angegeben hast, und der hat nun mal nur 30 Tage.
        richtig. Das ist mir heute beim Früstuck in Sinn gekommen und daran liegt es.

        Früstuck? ;-)
        Ja, das mit der Zählung ab 0 war ja schon gestern klar (wobei ich mich frage, warum die Tage dann nicht auch ab 0 gezählt werden). Allerdings enthält dein Ausgangsposting dann eine Falschinformation:

        var l = new Date (2010, 5, 31, 19, 33, 29);
        erstellt sich ein Datum für 1 Juni.

        Du müsstest den 1. Juli bekommen, nicht Juni. Das hat mich verunsichert, und ich konnte dafür keine Erklärung finden.

        Ciao,
         Martin

        --
        Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. @@Der Martin:

          nuqneH

          Ja, das mit der Zählung ab 0 war ja schon gestern klar (wobei ich mich frage, warum die Tage dann nicht auch ab 0 gezählt werden).

          Nein, die Frage ist, warum die Monate nicht auch ab 1 gezählt werden.

          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t169935/#m1110227 ff.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hallo,

            Ja, das mit der Zählung ab 0 war ja schon gestern klar (wobei ich mich frage, warum die Tage dann nicht auch ab 0 gezählt werden).
            Nein, die Frage ist, warum die Monate nicht auch ab 1 gezählt werden.

            weil ich eine mit 0 beginnende Zählung intuitiver finde und bedaure, dass bei der kalendarischen Zählung Monate und Tage mit 1 beginnend gezählt werden. Das führt immer wieder zu heimtückischen ±1-Problemen.
            Zwei verschiedene Zählweisen in ein- und derselben Situation finde ich auf jeden Fall beknackt.

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/4/t169935/#m1110227 ff.

            Dass die Problematik nicht neu ist, war mir schon klar. Dass sie schon immer kontrovers diskutiert wurde (und immer wird), ebenfalls. Ich bin jedenfalls auf der Seite der 0-basierten Zähler.

            Ciao,
             Martin

            --
            Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Nein, die Frage ist, warum die Monate nicht auch ab 1 gezählt werden.

              weil ich eine mit 0 beginnende Zählung intuitiver finde und bedaure, dass bei der kalendarischen Zählung Monate und Tage mit 1 beginnend gezählt werden. Das führt immer wieder zu heimtückischen ±1-Problemen.

              Ich fände es genauso verwirrend, für den 12.Juli die Zahlen 11 und 6 verwenden zu müssen.

              Zwei verschiedene Zählweisen in ein- und derselben Situation finde ich auf jeden Fall beknackt.

              Das allerdings ist der größte Schwachsinn, den man überhaupt machen konnte. Na ja, sagen wir einfach, M$ ist schuld, die sind das gewohnt :)

              Dass die Problematik nicht neu ist, war mir schon klar. Dass sie schon immer kontrovers diskutiert wurde (und immer wird), ebenfalls. Ich bin jedenfalls auf der Seite der 0-basierten Zähler.

              Ich nicht, weil es komplett gegen jede Gewohnheit geht.

              Cü,

              Kai

              --
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
              Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
              1. Hi,

                Dass die Problematik nicht neu ist, war mir schon klar. Dass sie schon immer kontrovers diskutiert wurde (und immer wird), ebenfalls. Ich bin jedenfalls auf der Seite der 0-basierten Zähler.

                Ich nicht, weil es komplett gegen jede Gewohnheit geht.

                Dem Programmierer geht so etwas eben nicht gegen die Gewohnheit.

                Und argumentativ finde ich die Entscheidung, die Monate mit 0 beginnend zu zählen, auch leicht nachvollziehbar.
                Die Möglichkeit, den Monatsnamen in Benutzersprache zu „übersetzen“, hat man damit ganz einfach mit dem üblichen, ebenfalls bei 0 beginnenden Array - ohne an irgendeiner Stelle am Index rumschrauben zu müssen.
                Bei den Tagen eines Monats hingegen besteht eine solche Notwendigkeit nicht, denn die haben keine „Namen“ (wenn wir jetzt von Spezialfällen wie Monatserster oder Ultimo mal absehen).

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Ich nicht, weil es komplett gegen jede Gewohnheit geht.

                  Dem Programmierer geht so etwas eben nicht gegen die Gewohnheit.

                  Kann man so sehen, allerdings muß auch der Programmierer außerhalb seines Codes auf ein 1-basiertes Datum-Format zurückgreifen. Insofern halte ich eine zusätzliche Schreibweise für eher unintuitiv, weil sie jeglicher Praxis außerhalb des Computers widerspricht. Wann war der Terroranschlag aufs WTC? 10.8.! ;)

                  Und argumentativ finde ich die Entscheidung, die Monate mit 0 beginnend zu zählen, auch leicht nachvollziehbar.

                  Nur aus unserer „Nerd-Sicht“, siehe oben :)

                  Die Möglichkeit, den Monatsnamen in Benutzersprache zu „übersetzen“, hat man damit ganz einfach mit dem üblichen, ebenfalls bei 0 beginnenden Array - ohne an irgendeiner Stelle am Index rumschrauben zu müssen.

                  Daß es für die Programmierung bequemer ist, liegt natürlich auf der Hand.

                  Cü,

                  Kai

                  --
                  Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken in Richtung "Mess up the Web". (suit)
                  Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
                  SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                  1. Hallo,

                    Insofern halte ich eine zusätzliche Schreibweise für eher unintuitiv, weil sie jeglicher Praxis außerhalb des Computers widerspricht.

                    ja, das Problem ist schon viel, viel früher entstanden. Schon für das ungleichförmige System mit unterschiedlich langen Monaten gehört der Erfinder kielgeholt.
                    Jetzt allgemein eine abweichende Zählung einzuführen, ist natürlich problematisch.

                    Wann war der Terroranschlag aufs WTC? 10.8.! ;)

                    Nein, ungefähr Unix-Time 1000234800 oder JD 2452164.1 - beides sind IMHO sinnvolle Datums- und Zeitrechnungssysteme, wobei ersteres den Nachteil hat, dass es für Zeiten vor AD 1970 nicht definiert ist.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. @@Der Martin:

                      nuqneH

                      Schon für das ungleichförmige System mit unterschiedlich langen Monaten gehört der Erfinder kielgeholt.

                      Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen? Bei 366 = 2 ∙ 3 ∙ 61 sieht’s nicht viel besser aus.

                      Unterschiedlich lange Jahre sind dir sicher auch ein Dorn im Auge. Du willst den Lauf der Erde ändern?

                      Na von mir aus. Aber lass den Mond in Ruhe!

                      Nein, ungefähr Unix-Time 1000234800 oder JD 2452164.1 - beides sind IMHO sinnvolle Datums- und Zeitrechnungssysteme,

                      Ich bin für Sternzeit. ;-)

                      wobei ersteres den Nachteil hat, dass es für Zeiten vor AD 1970 nicht definiert ist.

                      Das ließe sich durch Erweiterung auf negative Zahlen leicht beheben.

                      Aber wozu?

                      Die Menschheit ist an Wochen, Monate und Jahre gewöhnt. Und die Zyklen haben ja durchaus ihren Sinn; selbst wenn wie geringfügig unterschiedliche Länge haben.

                      Das Ausrechenen von Zeitdifferenzen erledigen Computer. Die können ein Datum problemlos in UNIX-Zeitstempel (oder andere: bspw. Excel) und andersrum umrechnen.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
                      1. Hallo,

                        Schon für das ungleichförmige System mit unterschiedlich langen Monaten gehört der Erfinder kielgeholt.

                        Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen? Bei 366 = 2 ∙ 3 ∙ 61 sieht’s nicht viel besser aus.

                        Aber 13 Monate à 28 Tage = 364 Tage wäre doch ganz gut. Dazu noch einen Janustag, der zu keinem Monat gehört, und gut. Im Schaltjahr fügt man halt in der Jahresmitte nochmal einen Feiertag ein, der auch zu keinem Monat gehört, und fertig ist der perfekte Kalender.

                        Gruß, Don P

                      2. Hallo,

                        Schon für das ungleichförmige System mit unterschiedlich langen Monaten gehört der Erfinder kielgeholt.
                        Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen?

                        gar nicht, wozu auch? Mit der Tageszählung hätten wir doch schon ein ausreichendes, gleichförmiges Zeitmaß. Hin und wieder mal eine Schaltsekunde, die aber für die meisten praktischen Betrachtungen sowieso nicht ins Gewicht fällt ...

                        Unterschiedlich lange Jahre sind dir sicher auch ein Dorn im Auge.

                        Ja. Die zweimalige Umstellung der Uhrzeit im Jahresturnus auch.

                        Du willst den Lauf der Erde ändern?

                        Nein, nur die vom Menschen gemachte willkürliche Einteilung des von Natur aus gleichförmigen Zeitablaufs. Ob man nun die Erdrotation, den Erdumlauf oder meinetwegen auch den Mond als Referenz nimmt, ist dabei eigentlich unerheblich; Hauptsache, man würde sich auf *ein* Merkmal einigen, anstatt mehrere zu mischen, die nicht einmal Vielfache voneinander sind. Schließlich messen wir Längen auch nicht mit einem Mix aus Meter, Ellen und Faden.
                        Selbst das imperiale Maßsystem hat -größtenteils- zueinander passende Einheiten (1mi = 1760yd; 1yd = 3ft; 1ft = 12in), auch wenn die Faktoren etwas "krumm" sind. Immerhin sind sie eindeutig.

                        Na von mir aus. Aber lass den Mond in Ruhe!

                        Ja, soll der nur machen, wie er Lust hat ...

                        Nein, ungefähr Unix-Time 1000234800 oder JD 2452164.1 - beides sind IMHO sinnvolle Datums- und Zeitrechnungssysteme,
                        Ich bin für Sternzeit. ;-)

                        Sternzeit? Die taugt aber nur zur Unterteilung eines Tages. ;-)

                        Die Menschheit ist an Wochen, Monate und Jahre gewöhnt. Und die Zyklen haben ja durchaus ihren Sinn; selbst wenn wie geringfügig unterschiedliche Länge haben.

                        Tage und Jahre mögen ihren Sinn haben, sie bilden in etwa natürliche Gegebenheiten ab. Monate auch, allerdings sind die Mondphasen für viele Menschen heutzutage wohl irrelevant, wenn sie nicht gerade in Küstennähe wohnen. Wochen sind dagegen eine rein willkürliche (AFAIK biblisch begründete) Einteilung.

                        Natürlich ist mir klar, dass ich diese über Jahrhunderte oder gar Jahrtausende gewachsenen Bräuche nicht umschmeißen werde. Sinnvoll finde ich sie dennoch nicht.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Die Natur ist gnädig: Wer viel verspricht, dem schenkt sie zum Ausgleich ein schlechtes Gedächtnis.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Hi,

                          Schon für das ungleichförmige System mit unterschiedlich langen Monaten gehört der Erfinder kielgeholt.
                          Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen?

                          gar nicht, wozu auch? Mit der Tageszählung hätten wir doch schon ein ausreichendes, gleichförmiges Zeitmaß.

                          Ganz ohne Monate wüsstest du nicht so schnell, wann du bspw. Austern essen solltest und wann nicht.

                          MfG ChrisB

                          --
                          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                        2. @@Der Martin:

                          nuqneH

                          Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen?
                          gar nicht, wozu auch? Mit der Tageszählung hätten wir doch schon ein ausreichendes, gleichförmiges Zeitmaß.

                          Ein Kalender wäre dann nur eine Liste von Tagen – und als solche recht unübersichtlich.

                          Die Übersichtlichkeit kommt durch die Darstellung als 3D-Tabelle: in einer Dimension (Spalten) die Wochentage, in der zweiten (Zeilen) die Kalenderwochen, in der dritten (Kalenderblätter) die Monate.

                          Selbst wenn die Monate unterschiedlich viele Tage haben und mit jeweils verschiedenen Wochentagen beginnen, ist unser Kalender immer noch übersichtlicher als eine Liste durchnumerierter Tage.

                          Tage und Jahre mögen ihren Sinn haben, sie bilden in etwa natürliche Gegebenheiten ab.

                          Ja. So entstand ja auch der Kalender. Der Wechsel der Jahreszeiten ist für die Landwirtschaft bedeutsam – daran hat sich seit Urzeiten nichts geändert.

                          allerdings sind die Mondphasen für viele Menschen heutzutage wohl irrelevant

                          „Viele“ heißt die Hälfte der Menschheit. In der anderen tickt eine biologische Uhr, die nach dem Mond geht.

                          Wochen sind dagegen eine rein willkürliche (AFAIK biblisch begründete) Einteilung.

                          Dennoch kaum wegzudenken. Oder willst du Sonnabend/Sonntag abschaffen und 80 Tage Urlaub im Jahr?

                          Qapla'

                          --
                          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                          (Mark Twain)
                          1. Hi,

                            Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen?
                            gar nicht, wozu auch? Mit der Tageszählung hätten wir doch schon ein ausreichendes, gleichförmiges Zeitmaß.
                            Ein Kalender wäre dann nur eine Liste von Tagen – und als solche recht unübersichtlich.

                            finde ich nicht, im Gegenteil.

                            Ja. So entstand ja auch der Kalender. Der Wechsel der Jahreszeiten ist für die Landwirtschaft bedeutsam – daran hat sich seit Urzeiten nichts geändert.

                            Natürlich. Aber dafür ist es nicht notwendig, ein unregelmäßiges, unvollkommenes, von Menschen gemachtes Zeitraster über diesen Wechsel der Jahreszeitenzu legen.

                            allerdings sind die Mondphasen für viele Menschen heutzutage wohl irrelevant
                            „Viele“ heißt die Hälfte der Menschheit. In der anderen tickt eine biologische Uhr, die nach dem Mond geht.

                            Das wird aber den meisten davon -zumindest in der sogenannten zivilisierten Welt- entweder nicht bewusst oder zumindest egal sein. "Was kümmert mich der Mond, lästig isses so oder so!"
                            Nebenbei: Ich halte es für Zufall, dass die "Periode" ungefähr mit der Mondperiode übereinstimmt. Wäre da tatsächlich ein Zusammenhang, müsste ja auch die Phasenlage ungefähr übereinstimmen, mit anderen Worten: Alle Frauen müssten ihre Regel in etwa gleichzeitig haben.

                            Wochen sind dagegen eine rein willkürliche (AFAIK biblisch begründete) Einteilung.
                            Dennoch kaum wegzudenken. Oder willst du Sonnabend/Sonntag abschaffen und 80 Tage Urlaub im Jahr?

                            Oh ja, da wäre ich sofort dabei - aber wie kommst du auf 80 Tage? Die meisten von uns dürften um die 30 Tage Urlaub im Jahr haben. Wenn wir die Samstage und Sonntage als "automatisch" freie Tage abschaffen, müssten wir das durch mehr Urlaubstage kompensieren - aber ich komme dann rechnerisch auf 42 Tage. Deine 80 wären traumhaft.
                            Aber Scherz beiseite: Eine Abkehr vom festen 5/2-Rhythmus würde ich sehr begrüßen. Warum sollte jemand nicht auch Samstag/Sonntag arbeiten und dafür Dienstag/Mittwoch aussetzen? Für Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe, im Notfall- und Bereitschaftsdienst oder im ÖPNV ist das heute schon Realität. Warum nicht für die anderen auch? Wichtig ist nur der vertraglich verbriefte Anspruch auf mindestens, sagen wir, 2 freie Tage in jedem beliebigen 10-Tage-Intervall. Ich würde darin einen Fortschritt sehen. Dann wären auch Ladenöffnungszeiten am Sonntag kein Thema mehr, sie würden sich fast von selbst ergeben!

                            Aber genug geträumt, zurück zur starren Realität ...

                            So long,
                             Martin

                            --
                            Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
                            Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Hi,

                              Dennoch kaum wegzudenken. Oder willst du Sonnabend/Sonntag abschaffen und 80 Tage Urlaub im Jahr?

                              Oh ja, da wäre ich sofort dabei - aber wie kommst du auf 80 Tage? Die meisten von uns dürften um die 30 Tage Urlaub im Jahr haben. Wenn wir die Samstage und Sonntage als "automatisch" freie Tage abschaffen, müssten wir das durch mehr Urlaubstage kompensieren - aber ich komme dann rechnerisch auf 42 Tage.

                              Wie kommst du denn auf deine 42?

                              Wenn das Jahr 52 Wochen hat, hat es 52 mal zwei freie Wochenend-Tage. Plus/Minus den ein oder anderen zufällig auf einen solchen fallenden Feiertag meinetwegen.

                              Deine 80 wären traumhaft.

                              30 Tage Urlaub plus 52 mal 2 gestrichene Wochenend-Tage - da wären 80 Tage Urlaub nur dann „traumhaft“, wenn du Arbeitgeber wärst.

                              MfG ChrisB

                              --
                              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                              1. n'Abend!

                                Oh ja, da wäre ich sofort dabei - aber wie kommst du auf 80 Tage?
                                Wie kommst du denn auf deine 42?

                                Hmm ... 30 * 7/5 war mein gedanklicher Ansatz. Der kompensiert aber nur die Samstage und Sonntage, die in die Urlaubszeit fallen würden, wenn man den Urlaub am Stück nähme.

                                Wenn das Jahr 52 Wochen hat, hat es 52 mal zwei freie Wochenend-Tage.

                                Das ist überzeugend, dann wären es natürlich eher 140 freie Tage. Wie kommt Gunnar auf 80?

                                Plus/Minus den ein oder anderen zufällig auf einen solchen fallenden Feiertag meinetwegen.

                                Nein! Ich war bisher schon der Überzeugung, wenn ein gesetzlicher Feiertag zufällig auf einen Samstag oder Sonntag fällt, sollte das einen zusätzlichen freien Tag rechtfertigen, denn als Arbeitnehmer wird man dadurch ja sozusagen um einen freien Tag betrogen.

                                Deine 80 wären traumhaft.
                                30 Tage Urlaub plus 52 mal 2 gestrichene Wochenend-Tage - da wären 80 Tage Urlaub nur dann „traumhaft“, wenn du Arbeitgeber wärst.

                                Stimmt auffallend. ;-)
                                Ich hatte mich so über die Idee der Liberalisierung gefreut, dass ich zu überstürzt gerechnet habe.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Die letzten Worte des Privatdetektivs:
                                Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                1. @@Der Martin:

                                  nuqneH

                                  Wie kommt Gunnar auf 80?

                                  Es war schon spät. ;-/

                                  Qapla'

                                  --
                                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                  (Mark Twain)
                      3. Schon für das ungleichförmige System mit unterschiedlich langen Monaten gehört der Erfinder kielgeholt.

                        Wie willst du 365 = 5 ∙ 73 einteilen? Bei 366 = 2 ∙ 3 ∙ 61 sieht’s nicht viel besser aus.

                        gibts schon

                2. @@ChrisB:

                  nuqneH

                  Und argumentativ finde ich die Entscheidung, die Monate mit 0 beginnend zu zählen, auch leicht nachvollziehbar.
                  Die Möglichkeit, den Monatsnamen in Benutzersprache zu „übersetzen“, hat man damit ganz einfach mit dem üblichen, ebenfalls bei 0 beginnenden Array - ohne an irgendeiner Stelle am Index rumschrauben zu müssen.

                  Das finde ich nicht nachvollziehbar. Ich denke, dass Daten öfter rein numerisch (YYYY-MM-DD, DD.MM.YYYY) angegeben werden als in der Langform mit dem Monatsnamen (D. MMM YYYY), und dann muss man an der Monatsnummer rumschrauben.

                  Außerdem: Was hat das irgendwann mal gewünschte Ausgabeformat mit dem Datenformat zu tun? Das ist ja wie Tabellenlayout: HTML schreiben mit Blick auf das derzeit gewünschte Layout – bäh!

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
              2. Hi,

                Ich bin jedenfalls auf der Seite der 0-basierten Zähler.
                Ich nicht, weil es komplett gegen jede Gewohnheit geht.

                aber nur, weil bereits vor Urzeiten jemand auf die Idee kam, mit 1 zu beginnen, so dass sich diese Zählweise zumindest beim Datum durchgesetzt hat. Ich meinte den Standpunkt aber viel allgemeiner.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              3. Hallo,

                Ich nicht, weil es komplett gegen jede Gewohnheit geht.

                ich schließe mich an. 0 = nichts und der erste Tag (Monat, Woche, Stunde etc.) ist eben 1 und so soll es auch überall sein.

                Gruß Alexander.