fr@gma: Bilderupload auf der Webseite und über FTP

Hallo liebes Forum,

ich plane derzeit eine Neugestaltung einer Webseite mit einer Bildergalerie.
Die Wartung/Aktualisierung der Webseite möchte ich sowohl im Frontend als auch per FTP-Zugang ermöglichen.
Als grundsätzlichen Aufbau sollen Textinhalte per Formular mittels PHP in eine Datenbank geschrieben werden, soweit kein Problem.
Nun habe ich mir überlegt, dass bei jedem neuen Eintrag ein Verzeichnis mit angelegt wird, in das nachher auch Bilder upgeloadet werden können.
Gleichzeitig muss es aber auch möglich sein, die Bilder direkt per FTP zu laden.
Und hier beginnt mein Problem:
Die Datenbank hat die per FTP-Upload geladenen Bilder nicht erfasst.
Ich müsste also bei jedem Aufruf der Bildergalerie abfragen, wie viele Verzeichnisse vorhanden sind und ob darin Bilder vorhanden wären.

Nun wollte ich Euch mal fragen, ob hier aus Performancegründen abzuraten wäre, oder ob es hier irgendwelche besseren Möglichkeiten gäbe.
Es würde sich hierbei geschätzt um ca. 80 Ordner mit jeweils 30 Bildern handeln.

Für alle guten Tipps schon mal vielen Dank!

Gruß fr@gma

  1. moin,

    Und hier beginnt mein Problem:
    Die Datenbank hat die per FTP-Upload geladenen Bilder nicht erfasst.

    Wie auch, ftp geht neben dem Webserver einher an jedwelchen CGI-Prozessen vorbei.

    Ich müsste also bei jedem Aufruf der Bildergalerie abfragen, wie viele Verzeichnisse vorhanden sind und ob darin Bilder vorhanden wären.

    Du musst gar nicht.

    Nun wollte ich Euch mal fragen, ob hier aus Performancegründen abzuraten wäre, oder ob es hier irgendwelche besseren Möglichkeiten gäbe.

    Ich würde die Uploadverzeichnisse benutzerabhängig machen und es dem Benutzer überlassen, was er von seinen Dateien auf den Index setzt (Public). Dann muss nur noch der Index abgefragt werden und nicht die komplette Repository.

    Schönen Tag,
    Horst Haselhuhn

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo und danke Horst Haselhuhn,

      Ich würde die Uploadverzeichnisse benutzerabhängig machen und es dem Benutzer überlassen, was er von seinen Dateien auf den Index setzt (Public). Dann muss nur noch der Index abgefragt werden und nicht die komplette Repository.

      Versteh ich nicht, was meinst Du für einen Index?

      Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt.
      Alle geladenen Bilder müssen für alle Benutzer sichtbar sein.
      Die Bilder kommen von verschiedenen Benutzern, manche können und wollen diese per FTP laden (auch weil diese die Bilder vorher bearbeiten [zuschneiden] können), andere eben nicht und müssen dies über die Webseite tun.

      Viele Grüße
      fr@gma

      1. hi,

        Alle geladenen Bilder müssen für alle Benutzer sichtbar sein.

        Auch hierzu ist ein Index gut. Er ist schneller durchsuchbar, wenn die Seiten zum Browsen erstellt werden. Muss jedoch nach jeder Upload-Aktion neu erstellt werden. Und Du wirst doch nicht alle verfügbaren UploadFiles auf einmal auf einer Seite zeigen wollen, teile das auf, am Besten nach Benutzer.

        Viele Grüße,
        Horst Rundfeile

        --
        Content Management ist Objektmanagement.
  2. Hallo,

    Die Datenbank hat die per FTP-Upload geladenen Bilder nicht erfasst.
    Ich müsste also bei jedem Aufruf der Bildergalerie abfragen, wie viele Verzeichnisse vorhanden sind und ob darin Bilder vorhanden wären.

    Ich würde ein extra Skript schreiben, welches diese Aufgabe übernimmt, also:

    • Systematisches Durchsehen/Erfassen der Verzeichnis-/Datei-Struktur.
    • Vergleich mit den bisher in der Datenbank erfassten Dateien.
    • Neue Datenbank-Einträge für die neuen Dateien herstellen.
    • Löschen der Datenbank-Einträge für nicht mehr vorhandene Dateien.

    Dieses Skript muss nur dann in Aktion treten, wenn tatsächlich einer von Euch Autoren neue Bilder per FTP hochgeladen hat.

    Du kannst also Deinen Autoren die URL dieses Skripts geben, oder - bequemer - im Backend einen Link dazu machen.

    Die Autoren müssen einfach daran denken, jedesmal, nachdem sie per FTP Bilder hochgeladen haben, kurz dieses Skript aufzurufen. Ich denke, das ist eine zumutbare Lösung.

    Freundliche Grüsse,
    Thomas