Hallo miteinander,
Weniger natürliche Zahlen als relle... dabei gibt es doch schon unendlich viele natürliche. Die Mathematik kennt also auch Mengen mit "mehr" als unendlch vielen Elementen, die sind dann "überabzählbar", naja.
Nach Lektüre des Wikipedia-Artikels zur Überabzählbarkeit bin ich sehr erleichtert, dass es wenigstens abzählbar viele Mathematiker gibt, die das ablehnen, nämlich die Anhänger der Konstruktiven Mathematik. Wäre ich Mathematiker, dann würde ich auch eher zu denen gehören.
wäre ich Mathematiker, würde ich mich fragen, was ich falsch gemacht habe. Mathematik ist für mich nur ein notwendiges Übel, das ich aber nicht intensiver als unbedingt nötig anfasse.
Unendlich viele ist schon schwer zu begreifen, aber mehr als unendlich viele... Das ist doch Unsinn. Es macht nur dann einen gewissen Sinn, wenn man die unendlich Vielen ein bisschen strukturieren will. Trotzdem können es doch dann nicht mehr als unedlich viele werden...
Solche und ähnliche Phantastereien bestärken mich immer wieder in der Ansicht: Mahtematiker müssen einen an der Klatsche haben. Normale Menschen schaffen es nicht, so abstrus zu denken.
So long,
Martin
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.