Sneap: Problem mit ausgabe auf mehreren Seiten

Hallo Leute ich brächt mal wieder etwas Hilfe und zwar lasse ich mir den DB Inhalt einer Tabelle uf mehreren Seiten ausgeben das funktioniert soweit auch super. Nur würd ich jetzt gerne das ganze erweitern für Suchergebnisse das diese auch auf mehreren Seiten angezeigt werden. An der Stelle happert es dann noch einwenig bei mir hoffe das mir jemand sagen kann wo der Fehler liegt:

  
$search = "Ac";  
$db = mysql_connect($db_host,$db_user,$db_pass);  
mysql_select_db ($db_name);  
  
//$sql = "SELECT * FROM ".$db_tabell;  
$sql = "SELECT Inhalt FROM ".$db_tabell;  
  
$start = $user_site * $entrys;  
$result = mysql_query($sql,$db);  
$number = mysql_num_rows($result);  
$sites = floor($number/$entrys);  
if($_GET['page'] > $sites) $user_site = 0;  
  
//$result = mysql_query($sql." LIMIT $start,$entrys",$db);  
$result = mysql_query($sql."LIKE '%".$search."%' LIMIT $start,$entrys",$db);  
  
if(mysql_errno()) $error = "Es ist ein Fehler aufgetreten!<br>".mysql_error();  
  
echo '<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">';  
  if(!empty($error)){  
    echo "<tr>".$error."</tr>";	  
  }else{  
	echo '<tr class="top"><td align="center" colspan="3">Test</td></tr>';  
    while($row = mysql_fetch_array($result)){  
     //Ausgabe  
    }  
echo'</table>';  
	  
echo "Seiten:&nbsp;";  
for($i=0; $i<=$sites-1; $i++){  
  if ($i == $user_site){  
    echo "[<b>".$i."</b>]&nbsp;";  
  }else{  
    echo "<a href=\"".$index."page=".$i."\">[$i]</a>&nbsp;";  
  }  
}  

  1. Mahlzeit Sneap,

    Hallo Leute ich brächt mal wieder etwas Hilfe und zwar lasse ich mir den DB Inhalt einer Tabelle uf mehreren Seiten ausgeben das funktioniert soweit auch super.

    Was verstehst Du unter "DB Inhalt einer Tabelle"?

    Nur würd ich jetzt gerne das ganze erweitern für Suchergebnisse das diese auch auf mehreren Seiten angezeigt werden.

    Dann tu das doch - was genau ist dabei das Problem?

    An der Stelle happert es dann noch einwenig bei mir

    Was verstehst Du unter "hapert es"? Tritt irgendwo ein Fehler auf? Wie lautet die entsprechende Meldung?

    hoffe das mir jemand sagen kann wo der Fehler liegt:

    Nein - nicht solange Du diesen nicht eindeutig beschreibst bzw. benennst.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Was verstehst Du unter "hapert es"? Tritt irgendwo ein Fehler auf? Wie lautet die entsprechende Meldung?

      Ja es tritt ein Fehler auf:
      Notice: Undefined index: page in index.php  on line 35

      You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''%Ac%' LIMIT 0,5' at line 1

      Also wenn ich das richtig verstehe kommt er nicht mit ''%Ac%' klarr.
      Da heist dann wohl das der Query nicht ganz ok ist oder?
      Nur wie muß er dann lauten das ich das Suchergebniss ausgegeben bekomme und dieses auf mehrer Seiten aufgeteilt wird?

      1. Also wenn ich das richtig verstehe kommt er nicht mit ''%Ac%' klarr.

        Nein, du hast nur in der "Nähe davon"[1] einen Syntax Fehler.

        Da heist dann wohl das der Query nicht ganz ok ist oder?

        Ja.

        Nur wie muß er dann lauten das ich das Suchergebniss ausgegeben bekomme und dieses auf mehrer Seiten aufgeteilt wird?

        Was passiert denn, wenn du dir das Statement mal einfach ausgeben lässt - per echo z.B.

        [1] was im Fall von MySQL ziemlich vage ist, wenn man ein SQL-Statement in einer Zeile verfasst.

        Du solltest dir angewöhnen, Abfragen entsprechend mehrzeilig zu verfassen, damit ist es einfacher lesbar und einfacher zu debuggen:

        SELECT  
          foo, bar  
        FROM  
          baz  
        WHERE  
          qux = 1  
            AND  
          quux = 2  
        LIMIT  
          0,10;
        
      2. Mahlzeit Sneap,

        Was verstehst Du unter "hapert es"? Tritt irgendwo ein Fehler auf? Wie lautet die entsprechende Meldung?

        Ja es tritt ein Fehler auf:
        Notice: Undefined index: page in index.php  on line 35

        Und wie sieht die Zeile 35 und die letzten paar Zeilen davor aus?

        You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ''%Ac%' LIMIT 0,5' at line 1

        Und wie sieht die SQL-Abfrage, die Du an die Datenbank schickst, *konkret* aus? Lass Dir (und uns) doch einfach mal die entsprechende Variable z.B. mittels var_dump() ausgeben ...

        Also wenn ich das richtig verstehe kommt er nicht mit ''%Ac%' klarr.

        Jein. "Er" kommt mit *irgendwas* in der Abfrage nicht klar. Was genau das ist, kann man nur durch sinnvolles und zielführendes Debuggen, auf keinen Fall jedoch durch Herumraten herausbekommen.

        Da heist dann wohl das der Query nicht ganz ok ist oder?

        Richtig.

        Nur wie muß er dann lauten das ich das Suchergebniss ausgegeben bekomme und dieses auf mehrer Seiten aufgeteilt wird?

        Das kann man nur dann wissen, wenn man weiß, wie die Abfrage *jetzt* aussieht.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|