Steffie: Umlaute nachträglich umwandeln im Dreamweaver CS4

Hallo, wie kann ich Umlaute nachträglich im Dreamweaver CS4 umwandeln.
Ich habe den Text schon eingefügt und möchte jetzt über eine Funktion die Umlaute umwandeln / codieren.

Momentan fällt mir nur Suchen/Ersetzen ein. Gibt es da evtl. eine einfachere Lösung?

LG
Steffie

  1. Hi!

    Hallo, wie kann ich Umlaute nachträglich im Dreamweaver CS4 umwandeln.
    Ich habe den Text schon eingefügt und möchte jetzt über eine Funktion die Umlaute umwandeln / codieren.

    Warum? Wenn Du eine geeignete Codierung für das Dokument benutzt ist das nicht notwendig.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Mahlzeit Steffie,

    Hallo, wie kann ich Umlaute nachträglich im Dreamweaver CS4 umwandeln.
    Ich habe den Text schon eingefügt und möchte jetzt über eine Funktion die Umlaute umwandeln / codieren.

    Warum willst Du das überhaupt tun? Informiere Dich zum Themenkomplex "Zeichencodierung/Zeichensatz/UTF-8" ... und dann wirst Du vermutlich die Sonderzeichen einfach in Deinen Dateien lassen und letztere als UTF-8 (ohne BOM) abspeichern wollen.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  3. @@Steffie:

    nuqneH

    Ich habe den Text schon eingefügt und möchte jetzt über eine Funktion die Umlaute umwandeln / codieren.

    ?? Was will du umwandeln? 'ä' in '&amul;'? Das ist weder notwendig noch sinnvoll. [ESCAPES]

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

      'ä' in '&amul;'? Das ist weder notwendig noch sinnvoll.

      ... noch http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm#benannte_iso8859_1@title=richtig. ;-)

      (SCNR)

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|