Eddi: Versionen beim Programmieren

Hallo Forum,

Ich habe mich bisher noch nicht mit Software beschäftigt, die mir eine echte Versionshistorie aufbaut.
Ich habe mir 2-3 Lösungen mal angeschaut (z.B. Subversion oder SVN?), empfand die aber als nicht passend. Zu kompliziert, wenig intuitiv bedienbar und sie forderten mir zu viel Disziplin ab, weil ich alles darüber hätte machen müssen).

Gibt es nicht auch etwas schlankes, einfaches hierfür? Von mir aus auch nicht ganz so komfortabel und ausgefeilt, aber eben schlicht und schlank?

Bin für Tips dankbar.

Gruß, Ed

  1. Ich habe mir 2-3 Lösungen mal angeschaut (z.B. Subversion oder SVN?),

    Subversion = SVN ;)

    empfand die aber als nicht passend. Zu kompliziert, wenig intuitiv bedienbar und sie forderten mir zu viel Disziplin ab, weil ich alles darüber hätte machen müssen).

    Gibt es nicht auch etwas schlankes, einfaches hierfür?

    Für diesen Zweck gibts aktuell nur (vernünftigerweise) SVN und Git - beides ist ähnlich "kompliziert".

    1. Es gibt beispielsweise noch bazaar und mercurial (hg), was jedoch beides ähnlich kompliziert wie SVN ist. Wenn Du es ganz einfach willst: Dropbox speichert ältere Versionen Deiner Daten bis zu 30 Tage lang. Das ist zwar nicht in jedem Falle ausreichend, aber besser als nichts.

      Gruß, LX

      --
      RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
      1. Es gibt beispielsweise noch bazaar und mercurial (hg), was jedoch beides ähnlich kompliziert wie SVN ist. Wenn Du es ganz einfach willst: Dropbox speichert ältere Versionen Deiner Daten bis zu 30 Tage lang. Das ist zwar nicht in jedem Falle ausreichend, aber besser als nichts.

        Gruß, LX

        Hi LX,

        danke, aber müsste ich dann denen meine Daten anvertrauen? Das fällt mir ja  schon bei meinem Provider schwer. ;)

        Grüße, Ed

  2. Was genau solls denn können, bzw. was willst du damit machen und was nicht?

    1. Was genau solls denn können, bzw. was willst du damit machen und was nicht?

      Hallo,

      die Beantwortung dieser Frage fällt mir schwer, weil ich mich mit Versionsverwaltungen gar nicht auskenne.

      Wenn ich mir eine stricken dürfte, würde die:

      -unbemerkt im Hintergrund mitlaufen

      -alle Datein in einem vorher festgelegten Ordner auf Änderungsaktionen von mir überwachen

      -Bei jeder Änderung einer Datei in Selbige eine Versions-Kopfzeile einfügen bzw. editieren

      -Beim Speichern der Datei die Vorgängerversion in einem Versionsordner ablegen

      -Die Dateien im Versionsordner umbenennen (Dateiname+Versionsnummer analog Kopfzeile)

      Mehr bräuchte so ein Programm für mich nicht können.

      Aber gibt es sowas?

      Gruß, Ed

      1. Aber gibt es sowas?

        Hört sich für mich nach Schattenkopien an.

        1. Aber gibt es sowas?

          Hört sich für mich nach Schattenkopien an.

          Wow!
          Was für eine geile Idee. Ist ja fast das, was ich möchte.
          Danke für den Link.
          Aber gibts sowas auch als Programm für Win2k oder Win7?
          Muss gar nicht kostenlos sein, ich würde dafür auch bezahlen.

          Grüße, Ed

      2. Hi!

        Wenn ich mir eine stricken dürfte, würde die:
        -unbemerkt im Hintergrund mitlaufen
        -alle Datein in einem vorher festgelegten Ordner auf Änderungsaktionen von mir überwachen
        -Bei jeder Änderung einer Datei in Selbige eine Versions-Kopfzeile einfügen bzw. editieren
        -Beim Speichern der Datei die Vorgängerversion in einem Versionsordner ablegen
        -Die Dateien im Versionsordner umbenennen (Dateiname+Versionsnummer analog Kopfzeile)
        Aber gibt es sowas?

        Das ist keine Versionsverwaltung sondern (bis auf die Änderung in den Dateien) ein Backup. Da brauchst du auch keine Versionsnummern mitzuführen, da reicht das Datum. Denn zu den einzelnen Versionen hast du keinerlei Information, was das Besondere an gerade dieser Version ist. Wenn du also mal einen früheren Stand suchst, kannst du den nur anhand des Datums finden. Dazu müsstest du genau wissen, was dein Code zu welchem Zeitpunkt tat.

        Die üblichen Versionsverwaltungen haben ein explizites Einchecken, bei dem man einen Kommentar vergeben kann und sollte, anhand dessen man bestimmte High- und Lowlights in der Historie wiederfinden kann. Zudem kann man weitere Tags anbringen, um einen bestimmten Code-Stand wiederzufinden (z.B. Major-Versionen). Man kann Testversionen abzweigen, und diese unabhängig vom produktiv genutzten Hauptzweig weiterentwickeln. Das benötigt man, wenn sich im Produktivzweig ein Fehler herausstellt. Nun kannst du aber nicht deine aktuelle Testversion nehmen und daran den Fehler fixen, denn die beinhaltet auch Code, der noch unausgereift ist. Also musst du die Testversion zur Seite legen (im Nebenzweig einchecken), die Produktivversion auschecken und dort den Fehler fixen. Somit hast du eine korrigierte Version, die ansonsten den selben Stand hat wie im Einsatz. Und das unabhängig von deinem Arbeitsstand beim Weiterentwickeln. Mach das mal mit einem System, das nur deine Wünsche beinhaltet.

        Lo!

        1. Hallo,

          Man kann Testversionen abzweigen, und diese unabhängig vom produktiv genutzten Hauptzweig weiterentwickeln. Das benötigt man, wenn sich im Produktivzweig ein Fehler herausstellt. Nun kannst du aber nicht deine aktuelle Testversion nehmen und daran den Fehler fixen, denn die beinhaltet auch Code, der noch unausgereift ist. Also musst du die Testversion zur Seite legen (im Nebenzweig einchecken), die Produktivversion auschecken und dort den Fehler fixen.

          Kannst du mir dazu vielleicht weitere Infos geben? Das wäre super.

          Ich arbeite mit SVN, aber von so einem Testversion Handling habe ich noch nichts gesehen.
          Im Moment habe ich einfach 2 Ordner. Einen für die Produktiv Version und einen für die Testversion.

          Wenn dann eine Neuentwicklung fertig ist kopiere ich die Sachen von Test auf Produktiv.

          Gruß
          alex

          1. Hallo

            Man kann Testversionen abzweigen, ...

            Kannst du mir dazu vielleicht weitere Infos geben? Das wäre super.

            Ich arbeite mit SVN, aber von so einem Testversion Handling habe ich noch nichts gesehen.

            Dann hast du dich damit offensichtlich noch nicht beschäftigt (es ist auch nicht grade einfach, da auf Anhieb durchzusteigen). Als Einstieg ist der CRE-Podcast 130 (Verteilte Versionskontrolle) zu empfehlen. Da geht es zwar vorwiegend um Git (ein anderes Versionskontrollsystem), das Konzept von Tags (feststehende Versionen (z.B. Betas oder Stables)) und Branches (Entwicklungszweige) und der Sinn von Versionierung an sich wird dort aber mMn sehr gut erklärt und ist auch auf SVN anwendbar.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Hallo,

              Dann hast du dich damit offensichtlich noch nicht beschäftigt (es ist auch nicht grade einfach, da auf Anhieb durchzusteigen). Als Einstieg ist der CRE-Podcast 130 (Verteilte Versionskontrolle) zu empfehlen. Da geht es zwar vorwiegend um Git (ein anderes Versionskontrollsystem), das Konzept von Tags (feststehende Versionen (z.B. Betas oder Stables)) und Branches (Entwicklungszweige) und der Sinn von Versionierung an sich wird dort aber mMn sehr gut erklärt und ist auch auf SVN anwendbar.

              Ich dachte ich hätte mich genug damit beschäftigt - mir war irgendwie schon klar, dass generell auch mehr gehen muss, aber ich dachte das geht so mit SVN nicht.

              Danke für den Link - ich werde mir das heute Abend dann mal anschauen.

              Gruß
              Alex

        2. Hi dedlfix,

          Das ist keine Versionsverwaltung sondern (bis auf die Änderung in den Dateien) ein Backup.

          Oh. Ich glaube, da hast Du recht :-)

          Die üblichen Versionsverwaltungen haben...

          Wow! Hört sich echt gut an. Trotzdem: Das, was dieses System macht, mache ich (bisher) noch ganz gut im Kopf. Ich würde wohl mal gerne ein Versionsverwaltungsprogramm ausprobieren, aber bin derzeit nicht bereit, mich in ein so kompliziertes System, wie SVN einzuarbeiten. Sicherlich werde ich daran nicht vorbeikommen auf Dauer, aber heute gehts noch ohne.

          Danke fpr Deine tolle Erklärung, ich wußte das so im Detail nämlich gar nicht.

          Grüße, Ed

      3. die Beantwortung dieser Frage fällt mir schwer, weil ich mich mit Versionsverwaltungen gar nicht auskenne.

        http://chaosradio.ccc.de/cre130.html

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. die Beantwortung dieser Frage fällt mir schwer, weil ich mich mit Versionsverwaltungen gar nicht auskenne.

          http://chaosradio.ccc.de/cre130.html

          mfg Beat

          Jaja, den Link gibts schon hier im Thread, danke dennoch.
          Ist das Interview in deutsch?
          Weil 111 MB über EDGE ist viel und in Englisch werde ich dem nicht folgen können.

          Grüße, Ed

          1. Hallo

            http://chaosradio.ccc.de/cre130.html

            Jaja, den Link gibts schon hier im Thread, danke dennoch.
            Ist das Interview in deutsch?
            Weil 111 MB über EDGE ist viel und in Englisch werde ich dem nicht folgen können.

            Zwei Tage später wohl nur noch für das Archiv: ja, es ist in deutsch.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3