Alexander, W.: E-Mail Adresse verschlüsseln

Hallo,

welche (relativ sichere) Möglichkeiten gibt es eine E-Mail Adresse auf eigener Impressum-Seite so zu verschlüsslen, dass nur wenige (möglichst keine) Robots diese "einlesen" können.

Gruß Alexander.

  1. welche (relativ sichere) Möglichkeiten gibt es eine E-Mail Adresse auf eigener Impressum-Seite so zu verschlüsslen, dass nur wenige (möglichst keine) Robots diese "einlesen" können.

    Keine.

    Du kannst du auf absurde Arten verschleiern - z.B. die Zeichen gegen Entities tauschen oder das at-Zeichen gegen ein anderes, ähnliches Zeichen ersetzen.

    Im Endeffekt gehst du aber damit nur normalen Menschen auf den Senkel - ein Spambot wird vermutlich kaum E-Mail-Adressen von Webseiten crawlen - die Zeiten sind vorbei.

    Einfacher ist es eine zufällige Namen im Local-Part auszuprobieren:
    frank@example.com
    contact@example.com
    max@example.com
    office@example.com

    Einem Spammer mit einem riesigen Botnet ist es völlig egal ob er an 1 Million echte Adressen verschickt oder and 2.5 Millarden zufällig generierte.

    Zudem: echte Adressen lassen sich heutzutage einfach kaufen - das ist wesentlich zuverlässiger.

    1. [...]die Zeiten sind vorbei.

      Stimmt, ich mache seit einiger Zeit einen Versuch mit einigen Mailaddys... da kommt nix rein, aber mit Fantasienamen vorweg...Puhh!

      bis dann

      Ulli

  2. Hallo,

    welche (relativ sichere) Möglichkeiten gibt es eine E-Mail Adresse auf eigener Impressum-Seite so zu verschlüsslen, dass nur wenige (möglichst keine) Robots diese "einlesen" können.

    Gruß Alexander.

    Hallo Alexander. Ich habe meine eMailadresse als Bilddatei eingefügt. Denke so ist man ziemlich sicher.

    1. @@Jil:

      nuqneH

      Ich habe meine eMailadresse als Bilddatei eingefügt. Denke so ist man ziemlich sicher.

      Sicher vor Blinden. Sicher vor Nutzern, bei denen gar keine Bilder angezeigt werden.

      Denke, so ist man ziemlich sicher auf der falschen Seite von Gut und Böse.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. @@Jil:

        nuqneH

        Ich habe meine eMailadresse als Bilddatei eingefügt. Denke so ist man ziemlich sicher.

        Sicher vor Blinden. Sicher vor Nutzern, bei denen gar keine Bilder angezeigt werden.

        Denke, so ist man ziemlich sicher auf der falschen Seite von Gut und Böse.

        Qapla'

        Man kann nicht alles berücksichtigen. So ist man sicher vor Jägern die automatisch das Internet nach eMailadressen durchsuchen. Als meine Mailadresse als normale eMailadresse dort stand wurde ich mit Spam zugemüllt obwohl die Adresse nirgns als auf der Homepage bekannt war. Nachdem ich mir eine neue Adresse zugelegt habe und mit einem Bild eingefügt habe, ist Ruhe mit Spammern.

        1. Als meine Mailadresse als normale eMailadresse dort stand wurde ich mit Spam zugemüllt obwohl die Adresse nirgns als auf der Homepage bekannt war.

          Wie lautetete der Local-Part der E-Mail adresse?

          info
          webmaster
          contact
          office
          press
          Eine Wiederholung der 2nd-Level-Domain?

          Nachdem ich mir eine neue Adresse zugelegt habe und mit einem Bild eingefügt habe, ist Ruhe mit Spammern.

          Wie lautet er jetzt?

        2. Hallo,

          Ich habe meine eMailadresse als Bilddatei eingefügt. Denke so ist man ziemlich sicher.
          Sicher vor Blinden. Sicher vor Nutzern, bei denen gar keine Bilder angezeigt werden.
          Denke, so ist man ziemlich sicher auf der falschen Seite von Gut und Böse.
          Man kann nicht alles berücksichtigen.

          nein, aber zumindest die Grundanforderungen. Und die besagen nun mal, dass jedem(!) Besucher "Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post" zur Verfügung gestellt werden (TMG §5).

          So ist man sicher vor Jägern die automatisch das Internet nach eMailadressen durchsuchen.

          Aber bestimmt nicht sicher vor Abmahnungen wegen eines unzureichenden Impressums.

          Als meine Mailadresse als normale eMailadresse dort stand wurde ich mit Spam zugemüllt obwohl die Adresse nirgns als auf der Homepage bekannt war. Nachdem ich mir eine neue Adresse zugelegt habe und mit einem Bild eingefügt habe, ist Ruhe mit Spammern.

          Das muss wohl rund 10 Jahre her sein. Wie suit schon feststellte: Die Zeiten sind lange vorbei.

          So long,
           Martin

          --
          Wichtig ist, was hinten rauskommt.
            (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
      2. Ich habe meine eMailadresse als Bilddatei eingefügt. Denke so ist man ziemlich sicher.

        Sicher vor Blinden. Sicher vor Nutzern, bei denen gar keine Bilder angezeigt werden.

        Dafuer gibts doch das "alt"-Attribut.

        ;-)

        Viele Gruesse,
        der Bademeister

    2. Hallo Alexander. Ich habe meine eMailadresse als Bilddatei eingefügt. Denke so ist man ziemlich sicher.

      Die Frage ist, ob das zulässig ist, die E-Mail-Adresse derart zu verschleiern - ein Screenreader kann sie dann auch nicht mehr lesen.

  3. Hi,

    welche (relativ sichere) Möglichkeiten gibt es eine E-Mail Adresse auf eigener Impressum-Seite so zu verschlüsslen, dass nur wenige (möglichst keine) Robots diese "einlesen" können.

    Robots wie z.B. der Browser des Benutzers? Eine ganze Menge. Das ist dann aber - technisch, nützlich und rechtlich - nicht anders als sie einfach wegzulassen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo,

    welche (relativ sichere) Möglichkeiten gibt es eine E-Mail Adresse auf eigener Impressum-Seite so zu verschlüsslen, dass nur wenige (möglichst keine) Robots diese "einlesen" können.

    Die Verschlüsselungsmethode ist egal. Bedenke jedoch, dass eine verschlüsselte eMail-Adresse nicht funktioniert.

    Hotti