@@Matze:
nuqneH
Da die runden Ecken mit css noch nicht gehen muss eine "relativ" anständige Lösung her. Eigentlich ist die auch naheliegend.
Nach dem Seitenaufbau enumeriert eine Javascript alle Bilder. Die, die ein bestimmtes Attribut besitzen werden bearbeitet.
Es ist anständig und naheliegend, dieses JavaScript per conditional compilation nur im IE auszuführen. In den anderen Browsern ist dies nicht nötig, schließlich beherrschen die ja runde Ecken mit CSS.
Es wird mit offsetWidth, Height, Top & Left die Position und Abmessung des Bildes ermittelt, um dann 4 kleine Bildchen (die runden Ecken, wobei diese innen transparent sind) passend auszurichten (position:absolute).
Das ist nun weder anständig noch naheliegend. Wozu denkst du Breite, Höhe und Position der Box zu benötigen? Du positionierst die Ecken per 'left: 0; top: 0' links oben, 'right: 0; top: 0' rechts oben, 'left: 0; bottom: 0' links unten, 'right: 0; top: 0' rechts unten. Natürlich nicht bezogen auf den Viewport, sondern bezogen auf die Box, die dazu 'position: relative' verpasst bekommt.
Nur gibt es ein kleines Problem mit der dynamischen Breite der Seite bzw. mit der Länge von dynamischen Text innerhalb der Seite.
Und schon erfreut sich das Problem seiner Nichtexistenz.
Qapla'
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)