leodavinchi: Internet-Explorer gibt Formular eine Mindestbreite

Moin,

ich habe das Problem, dass ich eine Seiten Pagination benutze die mit Formularen arbeitet --> Jeder Link auf Seitenzahl 1,2, etc. ist ein eigenes Formular, damit ich nicht so einen Ellenlangen Link mit den ganzen Variablen habe.

Im Firefox wird nun auch alles prima hintereinander weg angezeigt --> |1|2|3|4| usw.
Beim IE macht der aber immer eine Mindestbreite -->
|       1|       2|     3| usw.

Hab schon versucht das mit entsprechender CSS-Formatierung zu regeln, aber ohne Erfolg.

Hat da jemand eine Idee?

MfG

Leo

  1. Hat da jemand eine Idee?

    Ohne irgend einen Ansatzpunkt, wie dein Quelltext aussehen könnte? Bei bestem Willen: Nein.

    1. Hat da jemand eine Idee?

      Ohne irgend einen Ansatzpunkt, wie dein Quelltext aussehen könnte? Bei bestem Willen: Nein.

      Moin...

      Jede einzelne Seitenzahl ist ein Formular mit diversen hidden feldern mit folgendem Aufbau (Bsp. Seite 3):

      <form style="display: inline;" action="index.php" method="post" name="p3">
      <input name="xy" value="xy" type="hidden">
       .
       .
       .
      <a href="#" onclick="document.p3.submit()"><b>3</b></a>&nbsp;|</form>

      Gruß

      1. <form style="display: inline;" action="index.php" method="post" name="p3">
        <input name="xy" value="xy" type="hidden">
        .
        .
        .
        <a href="#" onclick="document.p3.submit()"><b>3</b></a>&nbsp;|</form>

        Schön - das wäre mal der Teil mit dem schlechten HTML: Gib mir ein paar Minuten, ich versuche jetzt dein CSS zu erraten. Das haben wir gleich ;)

      2. @@leodavinchi:

        nuqneH

        <a href="#" onclick="document.p3.submit()"><b>3</b></a>&nbsp;|</form>

        Die Zeile ist völlig unsinnig. Na gut, es gibt einen einzigen Teil, der seine Berechtigung hat: das </form>-Tag.

        Du willst nichts verlinken, also wäre das 'a'-Element unsinnig. (Es sei denn zur Navigation per Tastatur; das sollte mit @tabindex aber auch möglich sien.)

        @href="#" verlinkt zum Seitenanfang. Das willst du nicht. Wennschon, dann sowas wie @href="javascript:;".

        Aber warum willst du das Formular überhaupt mit JavaScript abschicken? Wenn es doch auch ohne geht – und dann für alle Nutzer! Du willst einen Submit-Button. Wenn dir dessen Aussehen nicht gefällt: CSS.

        'b'? Nicht nötig. Ein Fall für CSS.

        '&nbsp;'? Nein. Abstände mit CSS.

        '|'? Oder doch eher border-right mit CSS.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. '|'? Oder doch eher border-right mit CSS.

          Oder notfalls mit ::after hinzugefügt oder mittels hintergrundgrafik, wenn der senkrechte Stich eine bestimmte Höhe haben soll.

        2. Mag ja sein, dass dir die Zeile unsinnig erscheint, aber das funktioniert ja so einwandfrei wie es ist. Darum ging es ja auch gar nicht ... die frage ist, wie kann man verhindern, dass der IE einen Abstand zwischen die Formulare haut...

          Ob ich nun ein |-Zeichen oder CSS dafür benutze ist völlig irrelevant ...

          Die Formatierung des Buttons in CSS löst das eigentliche Problem übrigens nicht...

          Gruß

          1. Mag ja sein, dass dir die Zeile unsinnig erscheint, aber das funktioniert ja so einwandfrei wie es ist.

            Ich hätte einen Einwand: es funktioniert nicht ohne JavaScript.

            Darum ging es ja auch gar nicht ...

            Sieh es als kostenlosten, wertvollen Rat.

            Ob ich nun ein |-Zeichen oder CSS dafür benutze ist völlig irrelevant ...

            Nein, denn das Pipe-Zeichen ist ein Zeichen wie jedes andere. In vielen Schriftarten haben schriftzeichen die Eigenart, nicht zusammenzukleben - allein dadurch kommt schon ein abstand Zustande.

            Die Formatierung des Buttons in CSS löst das eigentliche Problem übrigens nicht...

            Schlechtes HTML lässt sich mit CSS nicht (oder nur extrem schwierig) verbessern.

            1. @@suit:

              nuqneH

              Schlechtes HTML lässt sich mit CSS nicht (oder nur extrem schwierig) verbessern.

              So mancher Mangel lässt sich wegschminken. ;-)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
  2. @@leodavinchi:

    nuqneH

    ich habe das Problem, dass ich eine Seiten Pagination benutze die mit Formularen arbeitet

    Ich schenke dir ein '-' und ein ','. Du kannst es brauchen.

    damit ich nicht so einen Ellenlangen Link mit den ganzen Variablen habe.

    Verstehe ich nicht. Warum sollte der Link ellenlang werden? Was stört dich daran?

    Die ist bewusst, dass sich deine Seiten nur bookmarken oder anderen mitteilen lassen, wenn der URI die vollständige Information enthält?

    Bei deiner „Lösung“ mit POST handelst du dir (besser gesagt: den Besuchern deiner Seiten) dieselben Nachteile wie mit Frames ein. Ich würde sie nochmal überdenken.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)