Johannes B: Kündigung wegen zuviel Traffic.

Hallo…

Mein Hoster hat mir gekündigt mit der Begründung das ich zuviel Traffic habe.Laut Hosting Paket ist Traffic inklusive.Ich kann ja nichts dafür das meine Site täglich über 10.000 Besucher anzieht.Oder soll ich den Leuten verbieten wiederzukommen?

Darf der mir so einfach kündigen?

  1. Tach,

    Darf der mir so einfach kündigen?

    was steht denn in deinem Vertrag?

    mfg
    Woodfighter

    1. was steht denn in deinem Vertrag?

      Traffic inklusive!

      1. Meine Kristallkugel sagt mir gerade, dass im Kleingedruckten etwas anderes steht...

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
      2. was steht denn in deinem Vertrag?

        Traffic inklusive!

        Wie viel Traffic brauchst du denn pro Monat?

  2. Hi!

    Mein Hoster hat mir gekündigt mit der Begründung das ich zuviel Traffic habe.Laut Hosting Paket ist Traffic inklusive.
    Darf der mir so einfach kündigen?

    Unabhängig vom konkreten mit dir verhandelten Vertrag würde ich es mir zweimal überlagen, mit solch einem Partner weiterhin Geschäfte machen zu wollen. Wenn du die Anwort zu deiner Frage nicht im Vertragstext findest, solltest du sowieso einen Rechtsgelehrten einschalten, der deine Interessen vertritt, und der dich vor allem auch beraten darf.

    Lo!

    1. Hello,

      Mein Hoster hat mir gekündigt mit der Begründung das ich zuviel Traffic habe.Laut Hosting Paket ist Traffic inklusive.
      Darf der mir so einfach kündigen?

      Unabhängig vom konkreten mit dir verhandelten Vertrag würde ich es mir zweimal überlagen, mit solch einem Partner weiterhin Geschäfte machen zu wollen. Wenn du die Anwort zu deiner Frage nicht im Vertragstext findest, solltest du sowieso einen Rechtsgelehrten einschalten, der deine Interessen vertritt, und der dich vor allem auch beraten darf.

      ... und er sollte einen nehmen, der ihn pragmatisch berät und nicht nach dem theoretisch Möglichen.

      Also erstmal sehen, dass man den Umzug so schnell wie möglich hinbekommt, _dann_ der Kündigung widersprechen _lassen_ und im Wege des Schadenersatzes (wegen Prospektbetruges) die Umzugskosten usw. geltend machen. Das muss aber der Rechtanwalt klären, insbesondere, wie hoch in diesem speziellen Falle die Schadenersatzforderung ausfallen könnte.

      Der böse Provider wäre sicherlich klüger gewesen, ohne Nennung von Gründen fristgerecht zu kündigen.

      Man muss aber diesen Prospektbetrügern das Handwerk legen. Und das geht nur über deren Geldbeutel.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

        Also erstmal sehen, dass man den Umzug so schnell wie möglich hinbekommt, _dann_ der Kündigung widersprechen _lassen_

        *ähem*. nicht widersprechen, sondern prüfen, ob die Kündigung hier rechtmäßig war...

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
  3. Mein Hoster hat mir gekündigt mit der Begründung das ich zuviel Traffic habe.Laut Hosting Paket ist Traffic inklusive.Ich kann ja nichts dafür das meine Site täglich über 10.000 Besucher anzieht.Oder soll ich den Leuten verbieten wiederzukommen?

    Nein, aber wenn du so eine Seite hast, dann dürfte einfach ein Hosting Paket für 0,99 EUR nicht das Passende sein. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du für den Anspruch der Seite auf den falschen Hoster gesetzt hast oder den Ansturm unterschätzt hast. Im Grunde müßte dir aber dein Hoster einfach ein entsprechendes Paket anbieten.

    Struppi.

  4. Mein Hoster hat mir gekündigt mit der Begründung das ich zuviel Traffic habe.Laut Hosting Paket ist Traffic inklusive.Ich kann ja nichts dafür das meine Site täglich über 10.000 Besucher anzieht.Oder soll ich den Leuten verbieten wiederzukommen?

    Das ist der falsche Weg um mit den vielen Deppenleerzeichen der heutigen Zeit umzugehen.

    Darf der mir so einfach kündigen?

    Das wird so ähnlich immer wieder in Verbrauchersendungen und -zeitschriften durchgekaut. Was Verträgen mit Zugangsprovidern (Internet- o. Telefon-flatrate) angeht, wird zu solchen Kündigungen regelmäßig gesagt, daß man dagegen vorgehen kann und gute Aussichten auf Erfolg hat. Was soll auch im Kleingedruckten stehen was unter normalen Umständen rechtlich und praktisch wirksam das "Traffic inklusive" im Großgedruckten aushebelt?

    Eine eventuelle Klausel wird, wenn sie im Kleingedruckten rechtlich wirksam sein soll, wahrscheinlich irgendwie auf "im üblichen Rahmen" lauten. Wenn auch starke Nutzung von Flatrates regelmäßig "im üblichen Rahmen" liegt, dann wird sie das bei Hostingverträgen noch häufiger tun, denn Webseiten werden üblicherweise beliebig stark genutzt.

    Wenn Du also wirklich nichts dafür kannst, daß seine Site täglich über 10.000 Besucher anzieht, Du also nicht z.B. massiv Werbung machst, dann ist das bestimmt im üblichen Rahmen.

  5. Hallo,
    [...]

    was willst Du machen? eine Website (erfolgreich) betreiben oder dich mit eine Rechtsverdreher rumschlagen?

    Such Dir einen Hoster dem Du sagen kannst:" 10000 Besucher minimum.... und die sind dann auch in DEM Preis mit drin??"

    ziehe mit Deiner Seite um... und Gut ist!
    Konzentriere dich auf das was Du kannst!

    Andere Rechenzentren haben auch schnelle Datenleitungen!
    oder wie war das mit den Toechtern und Muettern?? :-)

    bis dann

    Ulli

    1. hi,

      was willst Du machen? eine Website (erfolgreich) betreiben oder dich mit eine Rechtsverdreher rumschlagen?

      Genau! KK machen, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Bis ein etwaiger Rechtsstreit entschieden ist, sind die Besucher nämlich weg.

      Hotti

      --
      Marx ist die Theorie, die Praxis ist Murx.
      1. hi,

        was willst Du machen? eine Website (erfolgreich) betreiben oder dich mit eine Rechtsverdreher rumschlagen?
        Genau! KK machen, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.

        taet mir mir die Unmöglichkeit passieren, das mein Webspaceprovider mir zu hohen Trafik anlasstet,
        ich muesste mir neuen, passenden Webspace holen und beim DNS-Server die IP umbiegen.

        Nie Domains, Webspace und Mailadressen beim gleichen Unternehmen vorhalten.

        bis dann

        Ulli

        1. moin,

          Nie Domains, Webspace und Mailadressen beim gleichen Unternehmen vorhalten.

          Ja, die Auswahl ist heutzutage schon etwas größer als vor 10 Jahren. Umso erstaunlicher, dass es Provider gibt, die meinen, sich mit ihren Kunden anlegen zu müssen, noch dazu mit Dingen, die entweder vertraglich unhaltbar sind oder an den Haaren herbeigezogen wurden.

          Mein vorletzter Provider wusste nicht einmal was Suexec ist, von dem hab ich mich ganz schnell wieder getrennt ;-)

          Bis dann,
          Horst Leberwurst

          1. Hallo,

            Nie Domains, Webspace und Mailadressen beim gleichen Unternehmen vorhalten.
            Ja, die Auswahl ist heutzutage schon etwas größer als vor 10 Jahren.

            und ich fuer meinen Teil weiss mehr ueber die folgen =:-)

            Umso erstaunlicher, dass es Provider gibt, die meinen, sich mit ihren Kunden anlegen zu müssen, noch dazu mit Dingen, die entweder vertraglich unhaltbar sind oder an den Haaren herbeigezogen wurden.

            Ist halt ein hartes Brot!
            Wenn Du so ein Server mietest und als Reseller auftritts dann ist es bei kleinen Firmenwebsites die Erreichbarkeit.
            Da kommt dann so einer wie der Threadstarter, haut sich den Freetrafik rein und Dein Serverhoster schaltet Dir den Rechner auf 10Mbit.... Da meckern dann die anderen Kunden, weil die Startseite mit der Hintergrundmusik nicht schnell genug kommt.
            Also wendet der sich an denjenigen der diesen Zustand verursacht.
            Lang und breites Thema bei Hetzner ;-)

            Mein vorletzter Provider wusste nicht einmal was Suexec ist, von dem hab ich mich ganz schnell wieder getrennt ;-)

            Also ich war es nicht!!!

            Was mich mal am Rande interessieren wuerde:
            Wer war das ueberhaupt???
            Nur so zur Info

            Horst Leberwurst

            grob oder fein

            bis dann

            Ulli

      2. Genau! KK machen, und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.

        Der Tip ist nicht der schlechteste. Zum Kneifen zählen aber genau so zwei wie zum gekniffen werden. Mittlerweile ist es ja keine Ausnahme mehr, daß sich die Leute wundern, wenn man für sein nicht zu beanstandendes Geld auch nicht zu beanstandende Ware/Dienstleistung haben will. In das Karussell steige ich nicht ein.

        Bis ein etwaiger Rechtsstreit entschieden ist, sind die Besucher nämlich weg.

        Wenn man was falsch macht, dann sind sie auch beim Umzug weg. Egal was man macht, man sollte es richtig machen. Und der etwaige Rechtsstreit ist genau das, etwaig.