Stefanie: Datei öffnen

Sorry, dass ich gerade so viel poste, aber ich brauche dringend Eure Hilfe! ;-)

Aus einer Zahl, die per Get übergeben wird, setze ich einen Dateinamen zusammen. Kurz: $test =  $_GET['id'].'.jpg';

Jetzt sind die Dateiendungen aber auch teils groß (JPG) geschrieben. Wie kann ich das hier berücksichtigen?

LG

  1. Hallo,

    Aus einer Zahl, die per Get übergeben wird, setze ich einen Dateinamen zusammen. Kurz: $test =  $_GET['id'].'.jpg';

    Du solltest intval() auf den Parameter anwenden und zusätzlich prüfen, ob es diesen Dateinamen nicht vielleicht schon gibt ...

    Jetzt sind die Dateiendungen aber auch teils groß (JPG) geschrieben. Wie kann ich das hier berücksichtigen?

    Das hängt vom verwendeten Betriebssystem (und gegebenenfalls vom verwendeten Subsystem) ab, ob Du das berücksichtigen musst.

    Welches konkrete Problem stellt sich Dir? Ich denke, Du benennst irgendwelche  Dateien um. In diesem Fall würde *ich* im Zielnamen einheitlich eine kleingeschriebene Dateiendung verwenden.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Welches konkrete Problem stellt sich Dir? Ich denke, Du benennst irgendwelche  Dateien um. In diesem Fall würde *ich* im Zielnamen einheitlich eine kleingeschriebene Dateiendung verwenden.

      Hallo Vinzenz!

      Danke für deine Antwort!
      Ich habe mir irgendwann mal ein Skript zum Erstellen vom Thumbnails aus dem Internet geladen, welches auch super klappt. Hier werden aber manchmal große und manchmal kleine Dateiendungen verwendet. Den Grund konnte ich nicht herausfinden.

      1. Hallo,

        Ich habe mir irgendwann mal ein Skript zum Erstellen vom Thumbnails aus dem Internet geladen, welches auch super klappt. Hier werden aber manchmal große und manchmal kleine Dateiendungen verwendet. Den Grund konnte ich nicht herausfinden.

        ich vermute, es gibt keinen - bis auf den, dass der Verfasser des Scripts nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet und willkürlich mal das eine, mal das andere verwendet hat.

        Auf manchen Geräten, etwa Digitalkameras, ist jedoch nur ein sehr einfaches Dateisystem im alten DOS-Stil implementiert - da wurden Dateinamen halt groß geschrieben, bzw. das System hätte sonst automatisch Großbuchstaben draus gemacht. Das muss uns aber heute nicht mehr jucken; beim Kopieren, Bearbeiten oder Umbenennen darf man Dateinamen (vor allem Extensions) gern auf die heute übliche Kleinschreibung umsetzen.

        So long,
         Martin

        --
        Programmierer (m), seltener auch P~in (w):
        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
        1. Ich werd es mir nochmal genau anschauen! ;)