Gerrit: Verständnisfrage zu explode

Hallo,

ich bin in PHP noch ein relativer Neuling und habe nur eine syntaktische Frage zu explode.

In Javascript funktioniert sowas:
var test = beispiel_text.split(' ')[0];

...also der direkte Zugriff auf den ersten String im Array.

In PHP gibt mir aber:
$test = explode(' ', $beispiel_text)[0];

immer 'ne Fehlermeldung aus, weil [ nicht erlaubt ist.
Muss ich wirklich immer erst ein Array definieren, bevor ich auf die einzelnen Werte zugreifen kann? Also bspw.

$feld = explode(' ', $beispiel_text);
$test = $feld[0];

...weil, das geht, ist aber nicht so schön :-).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gerrit

  1. Hi,

    ich bin in PHP noch ein relativer Neuling und habe nur eine syntaktische Frage zu explode.

    nicht nur zu explode(), sondern zur Auswertung komplexerer Ausdrücke allgemein.

    In Javascript funktioniert sowas:
    var test = beispiel_text.split(' ')[0];
    ...also der direkte Zugriff auf den ersten String im Array.

    Ja. Javascript kann Funktionsaufrufe, Zugriff auf Objekteigenschaften und Arrayelemente beliebig in einem Ausdruck verknüpfen.

    In PHP gibt mir aber:
    $test = explode(' ', $beispiel_text)[0];
    immer 'ne Fehlermeldung aus, weil [ nicht erlaubt ist.

    Richtig, explode() gibt ein Array zurück, das PHP nicht einfach so "freihändig in der Luft" weiter bearbeiten kann.

    Muss ich wirklich immer erst ein Array definieren, bevor ich auf die einzelnen Werte zugreifen kann?

    Ja, leider. Eine Schwäche in der Implementierung. Nicht schön, aber bekannt (im Sinne von "dokumentiert").

    So long,
     Martin

    --
    Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
    1. Hallo Martin,

      Deine Antwort ist wie immer schnell und fundiert!
      Vielen Dank!

      Beste Grüße
      Gerrit

    2. Hi!