Sven Rautenberg: Arbeit an deutschem Projekt, aber während USA-Aufenthalt?

Beitrag lesen

Moin!

Zur Zeit arbeite ich aber auch bei einer Firma (ansässig in Deutschland) an einem Projekt, das vor meinem Urlaub aber wohl nicht fertig wird. Daher würde ich gerne - sofern möglich - die letzten Schliffe dort vornehmen.
Meine Frage: Darf ich in den USA an diesem Projekt für eine deutsche Firma weiterarbeiten, oder ist dies nicht erlaubt?

Wer sollte das verbieten? Welche Vorschrift sollte dem entgegenstehen?

Man kann heutzutage überall lesen, dass man zum Arbeiten in den USA entsprechende Berechtigungen (Visum etc.) benötigt. Hier ist natürlich nie davon die Rede, dass dies nur für Unternehmen gilt, die in den USA ansässig sind. Davon gehe ich eigentlich aus, möchte dies aber gerne nochmals an offizieller Stelle lesen.

Was du in deinem Urlaub mit deinem Laptop machst, ist ausschließlich deine Privatsache. Wenn du dich programmierend für ein von zuhause mitgebrachtes Projekt betätigen willst, ist das deine Privatsache.

Ich gehe halt davon aus, dass ich, wenn ich in den USA bin, auch amerikanischem Recht unterliege.

Willst du deine durch deine Arbeit in den USA erhaltenen Gewinne also auch dort versteuern? Wäre schön blöd.

Indem du deinen Urlaub und deine darin getätigten Dinge für das Projekt einfach als Privatsache deklarierst, wirst du das ganze deutlich einfacher handhaben können.

Was soll denn mit dem Manager sein, der sich zum Urlaub in den USA aufhält, und den man dort per Handy anruft, um einen Milliarden-Deal abzuschließen? Darf der den Anruf nicht annehmen? Oder muss er den gewonnenen Deal dort versteuern? Beidesmal: Nein! Wäre wirklich blöd, wenn das so wäre.

Wo kann man die genaue rechtliche Formulierung nachlesen?

Kommt drauf an, aus welcher juristischen Ecke du Einschränkungen erwartest. Mir fallen keine ein.

Die Unwissenheit missfällt mir allerdings - ich würde gerne das amerikanische Recht zu diesem Punkt in Erfahrung bringen.

Dann musst du das Konsulat befragen und riskieren, dass die dich sofort auf eine No-Fly-Liste setzen oder sonst irgendwie kritisch beäugen oder deinen Urlaub anderweitig canceln. Ich trauen denen alles zu. Zugegeben auch, dass sie bei im Urlaub remote arbeitenden Programmierern merkwürdig reagieren.

Die einfachste Lösung ist: Arbeit zuhause lassen, denn sonst kannst du den Urlaub eigentlich gleich lassen.

- Sven Rautenberg