Der Martin: Arbeit an deutschem Projekt, aber während USA-Aufenthalt?

Beitrag lesen

Hallo,

Was du in deinem Urlaub mit deinem Laptop machst, ist ausschließlich deine Privatsache. Wenn du dich programmierend für ein von zuhause mitgebrachtes Projekt betätigen willst, ist das deine Privatsache.
Das klingt vernünftig.

und zur Ergänzung: Du unterliegst ja nicht einmal dann amerikanischem Steuerrecht bzw. brauchst kein Arbeitsvisum, wenn dein Arbeitgeber dich ganz offiziell zu einem Geschäftspartner in USA schickt, um dort eine "dienstliche Mission" zu erfüllen. Üblicherweise schickt man die Leute dann mit dem gleichen 90-Tage-Visum ins Land wie die Touristen.

Natürlich wird der Immigration Officer gelangweilt-gereizt fragen: "What is the purpose of your stay?", und wenn man wahrheitsgemäß antwortet, "A business appointment", fragt er vielleicht noch, "What kind of business?" oder "Who do you work for?", und will noch ein paar Einzelheiten wissen. Das war's dann aber meist auch schon.

Wenn du deinen Aufenthalt als "holiday" oder "recreation" angibst und Immigration oder Customs daraufhin fragen, wozu du dein Notebook dabei hast, erklär ihnen, dass du von unterwegs aus deine Reise in einem Weblog dokumentieren möchtest. Das klingt überzeugend genug, finde ich.

Genau solche Szenerien habe ich mir auch ausgedacht - ja, das wäre wirklich merkwürdig. Aber es soll ja schon merkwürdige Gesetze geben... ;-)

Stimmt, und nicht nur in Amerika.

Ciao,
 Martin

--
Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.