dedlfix: Threadbasiertes Forum mit PHP

Beitrag lesen

Hi!

wenn ich aber in der Index einen Thread zum lesen öffnen will passiert nichts. scheinbar klappt die Übergabe der Variablen nicht.

Was hast du getan, um deine Vermutung zu beweisen oder zu widerlegen? Kontrollausgaben (mit var_dump()) können dazu vorgenommen werden. Ebenfalls hilfreich ist ein auf E_ALL stehendes error_reporting (nebst display_errors=on).

hat jemand von euch ne Idee wo da der Fehler sitzt?

Der Artikel ist von 2002 (Datum im Kopfabschnitt des HTML-Quelltextes) und seitdem hat sich einiges geändert in der PHP-Landschaft. Beispielsweise hat sich $HTTP_GET_VARS zu $_GET gewandelt, POST genauso. Im Abschnitt zu den Magic Quotes ist aber noch die alte Variante zu sehen. Außerdem ist das dortige Vorgehen nicht besser als register_globals eingeschaltet zu haben (war damals auch noch Standard). Hoffentlich war Henryk damals schon so sicherheitsbewusst und hat alle verwendeten Variablen mit definiertem Anfangswert erstellt, damit register_globals nicht zur Sicherheitslücke wird.

Dann verwendet er mysql_pconnect(), was in der Form erstmal keine Punkte bringt, eher im Gegenteil. Das solltest du mindestens auch gegen die Nicht-p-Variante austauschen.

Das waren nur Kleinigkeiten, die mir beim Drüberschauen so aufgefallen sind. Insgesamt scheint mir, dass der Beitrag eine grundlegende Sanierung nötig hat. Es ist aber nicht alles schlecht, immerhin hat er die Struktur nach dem EVA-Prinzip aufgebaut. Da ich mir von den Alternativen keine näher angeschaut habe, kann ich dir auch keinen Ersatz empfehlen.

Lo!