Sascha: 2 Hintergrundbilder oder genaue Positionierung

Hallo,
ich habe einen horizontalen Farbverlauf als Hintergrund für einen div-container. Zwecks kurzer Ladezeiten habe ich also ein Bild mit 1px Höhe und der Breite des Div-Containers erstellt. Das funktioniert super. Nun möchte ich aber, dass der Hintergund mit einem Y-Abstand von 5px zum Div-Rand startet. über position: 0px 5x; und repeat-y klappt das nicht. Bei repeat-y wird der definierte y-Abstand ignoriert.
Habt Ihr Ideen, wie man den 5px Abstand realsieren könnte? Vielleicht mit einem einfachen img, das oben über den Hindergrund gelegt wird? Ist aber keine schöne Lösung wie ich finde.

Viele Grüße
Sascha

  1. @@Sascha:

    nuqneH

    ich habe einen horizontalen Farbverlauf als Hintergrund für einen div-container.

    Für einen Farbverlauf brauchst du für die allermeisten Browser keine Grafik. Mozillas und Webkits kennen Gradienten, IE seinen proprietären Filter.

    Zwecks kurzer Ladezeiten habe ich also ein Bild mit 1px Höhe und der Breite des Div-Containers erstellt.

    1 Pixel ist nicht gut.

    Habt Ihr Ideen, wie man den 5px Abstand realsieren könnte?

    Ggfs. Höhe des div um 10 Pixel verringern, dafür oben und unten 5 Pixel breiten Rahmen in gewünschter Farbe.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)