divdiv: Realtime Inhalte auf Website - Welche Programmiertech /-sprache?

HAllo,

ich suche nach einer Technologie für Inhalte auf meiner Website, mit der ich nach Seitenaufbau Inhalte einfügen/aktualisieren kann.

Bsp: (ein Ping-Test) Nach Aufbau der Seite werden die Ping-Zeiten in der Tabelle nachgetragen, obwohl die gesamte Seite nicht mehr refresht wird. Ein Blick in den Quelltext zeigt mir was von JavaScript. Wobei ich es nicht verstehe. Außerdem ist JS doch klientseitig, also: der Code wird nur einmal zum User gesendet. Irgendwie scheint es aber doch zu gehen :)

Mein (vorerst einfaches) Ziel:
sagen wir ich baue zwei divs, A und B. In A ist nun eine Form, in die ich Zahlen eingeben kann. Diese werden bei irgendeinem Event (sagen wir MausKlick) von einem serverseitigen Script gelesen und für eine Formel verwendet. Das Ergebnis wird in B angezeigt. Es ist ganz wichtig, dass das zwischengeschaltete Script serverseitig ist. Bsp, eine Abfrage aus einer Datenbank, falls das die Vorstellung verbessert.

Meine Fragen:
-welche Technologien gibt es für diesen Zweck. (bitte alles mitteilen, flash?, JS?, andere...?)

  • wie geht das auf just-ping? die Quelltexte werde ich mir zu Gemüte führen. Aber wie ist der grundsätzliche Ansatz? Nur damit ihr mir Begriffe zuschmeisst, über die ich mich informieren kann.

  • ich möchte wirklich keine fertigen Konstrukte, sondern Anreize in welche Richtung ich mich informieren muss.

Vielen Dank, wer es bis hier geschafft hat und mit mir sein Wissen teilen möchte. Bin für alle Ideen dankbar.

Grüße

Luzi

  1. PS: der Quelltext von just-ping bleibt auch nach dem Füllen der Tabelle auf "checking..." stehen!?

    Grüße
    Luzi

    1. PS: der Quelltext von just-ping bleibt auch nach dem Füllen der Tabelle auf "checking..." stehen!?

      Du musst zwischen dem dir gesendeten Quelltext - der ist unveränderlich - und dem daraus interpretierten DOM unterscheiden.

      Mit einem Entwicklungswerkzeug wie etwa Dragonfly (Opera) oder Firebug (Firefox) kannst du dir aber jeweils das Live-DOM ansehen.

  2. A J A X

    Gruß
    Brillo

    1. Moin,

      A J A X

      muhaha.

      Gruß
      Brillo

      Gruß,
      Take

  3. Moin,

    HAllo,

    ich suche nach einer Technologie für Inhalte auf meiner Website, mit der ich nach Seitenaufbau Inhalte einfügen/aktualisieren kann.

    Ajax.

    Mein (vorerst einfaches) Ziel:
    sagen wir ich baue zwei divs, A und B. In A ist nun eine Form, in die ich Zahlen eingeben kann. Diese werden bei irgendeinem Event (sagen wir MausKlick) von einem serverseitigen Script gelesen und für eine Formel verwendet. Das Ergebnis wird in B angezeigt. Es ist ganz wichtig, dass das zwischengeschaltete Script serverseitig ist. Bsp, eine Abfrage aus einer Datenbank, falls das die Vorstellung verbessert.

    Meine Fragen:
    -welche Technologien gibt es für diesen Zweck. (bitte alles mitteilen, flash?, JS?, andere...?)

    Fällt mir noch Java ein.

    • wie geht das auf just-ping? die Quelltexte werde ich mir zu Gemüte führen. Aber wie ist der grundsätzliche Ansatz? Nur damit ihr mir Begriffe zuschmeisst, über die ich mich informieren kann.

    Ajax. :D

    • ich möchte wirklich keine fertigen Konstrukte, sondern Anreize in welche Richtung ich mich informieren muss.

    Ajax. :D

    Vielen Dank, wer es bis hier geschafft hat und mit mir sein Wissen teilen möchte. Bin für alle Ideen dankbar.

    Sorry, heute ein bisschen eintönig, denke es sollte trotzdem reichen. :D

    Grüße

    Luzi

    Gruß,
    Take

    1. Danke Take und Brillo Agent (1,1 : 1)  :)

      Habe bereits ein erstes AJAX-Tutorial gemacht und bin schonmal begeistert. Ich hoffe ich schaffe es, meine Ziele umzusetzen.

      Ich hoffe mein Vorhaben ist generell überhaupt umsetzbar. Ich frage mich, ob ich überhaupt mit einem Webinterface eigene Quelltexte (in R verfasst, ähnlich Matlab) ausführen kann. R-Engine natürlich vorrausgesetzt. Vermute mal, ich kann das über Shell-Scripte laufen lassen?!? Bin ich da auf dem richtigen Weg? (Sorry ist Neuland für mich).

      Wenn noch jemand einen Tipp hat, wie derartige Aufgaben zu lösen sind, bin ich für jede Antwort dankbar.

      1. Moin allerseits,

        Habe bereits ein erstes AJAX-Tutorial gemacht und bin schonmal begeistert. Ich hoffe ich schaffe es, meine Ziele umzusetzen.

        Kann dir noch empfehlen, wenn du das mit JavaScript lösen willst, jQuery zu verwenden.

        Grüße, JN

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
        http://www.johny7.de
      2. Ich hoffe mein Vorhaben ist generell überhaupt umsetzbar. Ich frage mich, ob ich überhaupt mit einem Webinterface eigene Quelltexte (in R verfasst, ähnlich Matlab) ausführen kann.

        Wie meinst du das? ein Webinterface ist im Grunde eine HTML Seite, wo du mittels Links und Formulare andere Anwendungen steuerst oder konfigurierst.

        Also mit einem Webinterface kannst du keine eigenen Sprachen ausführen, sondern steuerst eine bestimmte Anwendung.

        Struppi.

  4. Hi,

    WebSockets

    ~dave

    1. WebSockets

      Danke für den Tipp. Ich habe etwas gesucht und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es clientseitig ist! Auch wenn ich in diesem Zusammenhang über serverseitig gefunden habe, scheint es doch nicht auf allen Browsern zu laufen.

      Ist diese Annahme richtig? Oder gibt es wirklich serverseitige, also plattformunabhängige Lösungen?

      Vielen Dank für den Tipp.

      1. Hi,

        Danke für den Tipp. Ich habe etwas gesucht und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass es clientseitig ist!

        Richtig, genauso wie Ajax und alles Javascript auf dem Client ausgeführt wird.

        Auch wenn ich in diesem Zusammenhang über serverseitig gefunden habe, scheint es doch nicht auf allen Browsern zu laufen.

        Den ersten Teil des Satzes verstehe ich nicht, aber es ist richtig das es auf sehr wenigen Browser läuft, das liegt daran weil WebSockets sehr neu sind.

        Oder gibt es wirklich serverseitige, also plattformunabhängige Lösungen?

        Verstehe nicht was du meinst.
        Du brauchst einen Server auf dem ein in deiner Lieblingssprache programmierter Server läuft.
        Und du brauchst einen Client der das WebSockets Protokoll implementiert.

        Entscheidend ist nur eben das "WebSocket-Protokoll" zu verwenden.

        Vielen Dank für den Tipp.

        Bitte.

        In den meisten Fällen ist aber Ajax der einfachere, schnellere und vor allem verbreitetere Weg.

        ~dave