johny7: Suche 17" Notebook ohne BS

Moin allerseits,

man könnte doch meinen, so ein Produkt liegt offen im Internet herum. Aber nachdem ich einige Suchanfragen bemüht habe, habe ich immer noch nichts gefunden. Ich brauche:

Ein Laptop/Notebook mit 17" Bildschirm und separatem Nummernblock auf der Tastatur.

Das ganze soll ohne jegliche Software (ausgenommen Treiber, die auf CD eh mitgeliefert werden) oder nur mit z.B. Linux vorinstalliert sein. Ich habe nämlich Software und kaufe sie mir teilweise günstig ein, außerdem will ich kein Win 7 verwenden, was bei den meisten Angeboten vorinstalliert ist.

W-LAN etc. dürfte ja standardmäßig dabei sein. Performance-mäßig hat mein Klient keine hohen Ansprüche, zwischen 2 und 4GHz CPU und 2 bis 4 GB RAM sowie 500 GB HDD dürften reichen.

Angebote mit 15" habe ich schon welche gesehen, mit 17" aber noch kein passendes.

Kann mir jemand ein paar konkrete Angebote nennen?

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de
  1. Erstens sind Notebooks ohne Betriebssystem (oder mit FreeDOS oder Linux) ohnehin rar gesäht und außerdem liegen diese ausschließlich im Niedrigpreissegment - womit 17-Zoll-Bildschirme nahezu ausgeschlossen sind.

    Dementsprechend befürchte ich, dass Du gezwungen sein wirst, ein Windows mit zu kaufen. Allerdings gibt es meines Wissens ein EU-Urteil, nach dem Dir gewährt werden muss, dass Du die Lizenz zurückgibst und die Kosten vom Hersteller erstattet bekommen musst.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hallo,

      Allerdings gibt es meines Wissens ein EU-Urteil, nach dem Dir gewährt werden muss, dass Du die Lizenz zurückgibst und die Kosten vom Hersteller erstattet bekommen musst.

      außerdem gilt nach deutscher Rechtsprechung, dass man als Endkunde die Software/Hardware-Bindung von OEM-Produkten nicht mehr zusammenhalten muss. Es ist für Verbaraucher in DE durchaus erlaubt, eine OEM-Software, die man mit Hardware zusammen gekauft hat, einzeln wieder zu veräußern.

      Ich vermute, dass man Windows 7 derzeit recht gut an den Mann bringen kann, wenn man mit seinen Preisvorstellungen knapp unterhalb der marktüblichen Preise bleibt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Zwei Stammtischbrüder:
      Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
      Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Moin allerseits,

      Erstens sind Notebooks ohne Betriebssystem (oder mit FreeDOS oder Linux) ohnehin rar gesäht und außerdem liegen diese ausschließlich im Niedrigpreissegment - womit 17-Zoll-Bildschirme nahezu ausgeschlossen sind.

      Habe ich schon gemerkt...

      Dementsprechend befürchte ich, dass Du gezwungen sein wirst, ein Windows mit zu kaufen. Allerdings gibt es meines Wissens ein EU-Urteil, nach dem Dir gewährt werden muss, dass Du die Lizenz zurückgibst und die Kosten vom Hersteller erstattet bekommen musst.

      welchen Hersteller meinst du? Den des BS oder den des Notebooks? Kann man das schon beim Kauf vereinbaren?

      Grüße, JN

      --
      ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
      http://www.johny7.de
  2. Hi JN

    15er

    und

    17er

    Gruß Gary

    1. Hallo,

      15er
      und
      17er

      im Prinzip ganz nett - aber beide mit glänzenden Displays, über die man sich dann jedesmal ärgert, wenn man sie anguckt.
      Wirklich preiswert erscheinen mir die Angebote auch nicht - vor allem die Aufpreise für irgendein Windows, wenn man das doch möchte, sind ziemlich gesalzen.

      So long,
       Martin

      --
      Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
      Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Hi Martin

        im Prinzip ganz nett - aber beide mit glänzenden Displays, über die man sich dann jedesmal ärgert, wenn man sie anguckt.

        Das ist Geschmacksache. Wenn du gute Fotos ansehen willst, an einem Ort mit wenig Fremdlichtquellen, kommst du an einem "Brilliant Shine" Display nicht vorbei. Diese klare unverfälschte Bildwiedergabe ist erstaunlich.

        Im Freien, mit Sonnenschein, sieht es dann wieder anders aus...

        Wirklich preiswert erscheinen mir die Angebote auch nicht - vor allem die Aufpreise für irgendein Windows, wenn man das doch möchte, sind ziemlich gesalzen.

        Ich habe jetzt auch nicht Stundenlang das Netz durchforstet. Der TE hatte nichts gefunden. Ich wollte nur zeigen, das es durchaus was nach seinen Wünschen (mit Nummernblock) gibt.

        Gruß Gary

        1. Hallo,

          im Prinzip ganz nett - aber beide mit glänzenden Displays, über die man sich dann jedesmal ärgert, wenn man sie anguckt.
          Das ist Geschmacksache. Wenn du gute Fotos ansehen willst, an einem Ort mit wenig Fremdlichtquellen, kommst du an einem "Brilliant Shine" Display nicht vorbei. Diese klare unverfälschte Bildwiedergabe ist erstaunlich.

          ja, erstaunlich grauenhaft. So ein Display kann ich nämlich wirklich nur im Halbdunkel und vor allem bei gleichmäßigem, diffusem Licht gebrauchen. Und wo hat man solche Bedingungen schon?
          Das gleiche Problem, aber nicht ganz so extrem, hat man doch schon bei Fotos (Papierbilder). Hochglanzfotos? Auf keinen Fall. Fotos müssen eine matte Oberfläche haben. "Seidenmatt" nennt man das wohl im Fotolabor.

          Im Freien, mit Sonnenschein, sieht es dann wieder anders aus...

          An Sonnenschein oder "im Freien" dachte ich noch gar nicht. Ich dachte an eine ganz normale Indoor-Situation im Büro, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer. Da ist so ein Schminkspiegel mit Hintergrundbild ein ständiges Ärgernis, weil sich dauernd irgendein Fenster, eine Lampe oder auch nur ein helles Objekt hinter oder neben mir darin spiegelt.

          So long,
           Martin

          --
          F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
          A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
          F: Und das hilft?
          A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(