wolfgang: anker als aktiv in navigation deklarieren

guten abend zusammen,
ich habe folgenden ansatz:
es gibt eine seiter mit einer navigation. mittels dieser gelangt man zu ankerpunkten weiter untern.
jetzt würde ich gerne, dass wenn ich auf den menüpunkt geklickt habe, mir an diesem punkt eine active klasse zum link hinzugefüght wird.
gibt es dazu vielleicht eine jquery lösung?
also mir fehlt gerade der ansatz wonach ich suchen könnte.
ich danke euch.
viele grüße
wolfgang

1. @@wolfgang:

nuqneH

es gibt eine seiter mit einer navigation. mittels dieser gelangt man zu ankerpunkten weiter untern.
    jetzt würde ich gerne, dass wenn ich auf den menüpunkt geklickt habe, mir an diesem punkt eine active klasse zum link hinzugefüght wird.

Was ist dein Problem?

Nach ':target'?

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Moin!

Nach ':target'?

Schlechte Nachrichten: Zumindest der IE8 ist noch nicht in der Zeit angekommen, die in deiner Gegenwart zu herrschen scheint. Jedenfalls funktioniert nicht eins der Beispiele auf der von Dir verlinkten Seite.

Dazu kommt, das :target sich doch wohl auf das Ziel bezieht, in diesem Fall aber ja der Link im Menue seine Eigenschaften veraendern soll. Das Pseudoattribut :active hilft hier auch nicht weiter. Ich sehe da gerade nur eine <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#class_name@title=Javascriptloesung mit Zuweisung von Klassen>. Je nach konkreter Aufgabenstellung ist das mehr oder weniger komplex zu loesen.

--
      Vergesst Chuck Norris.
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      1. @@Steel:

nuqneH

Schlechte Nachrichten: Zumindest der IE8 ist noch nicht in der Zeit angekommen, die in deiner Gegenwart zu herrschen scheint.

Mit JavaScript nachhelfen, ggfs. als CSS-Expression (dazu als 7er betreiben).

Dazu kommt, das :target sich doch wohl auf das Ziel bezieht, in diesem Fall aber ja der Link im Menue seine Eigenschaften veraendern soll.

Soll er? Wozu? Du die Links „gelangt man zu ankerpunkten weiter untern [sic!]“ Das Menü ist also gar nicht mehr sichtbar.

Ohne brauchbare Problembeschreibung kann man nur in die Glaskugel schauen …

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. MOinsen!

Soll er? Wozu? Du die Links „gelangt man zu ankerpunkten weiter untern [sic!]“ Das Menü ist also gar nicht mehr sichtbar.

Das hab ich mich auch gefragt. So verstehe ich aber "jetzt würde ich gerne, dass wenn ich auf den menüpunkt geklickt habe, mir an diesem punkt eine active klasse zum link hinzugefüght wird."

Da der OP sich aber nicht weiter gemeldet hat, koennte es sein, dass wir mal wieder etwas duemmer sterben.

--
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!