Eigener Selektor <name>
bey0nd
- css
darf ich als selektor einen eigenen namen definieren?
im IE und FF gehts ( heißt aber ja nicht dass man es darf)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>Zentrale Formate</title>
<style type="text/css">
name { color:red; font-size:48px; }
</style>
</head>
<body>
<name>48 Pixel und Rot!</name>
</body>
</html>
Hallo!
im IE und FF gehts ( heißt aber ja nicht dass man es darf)
Semantisch katastrophal! Kein Screenreader der Welt wird dein Element "<name>" kennen oder es gar in den Zusammenhang des HTML-Dokuments einordnen können.
Ich würde deshalb von diesem Vorgehen absehen - außerdem wäre dies nicht HTML-konform (da unbekanntes Element).
Liebe Grüße aus Norddeutschland.
Semantisch katastrophal! Kein Screenreader der Welt wird dein Element "<name>" kennen oder es gar in den Zusammenhang des HTML-Dokuments einordnen können.
Aber den inhalt vorlesen wird er - sofern es der browser auch darstellt - vermutlich trotzdem.
danke für die schnellen antworten.
hab gesehen dass es in anderen browsers nicht geht ( auch im IE gehts nicht wie ich feststellen musste)
Tach auch.
hab gesehen dass es in anderen browsers nicht geht ( auch im IE gehts nicht wie ich feststellen musste)
Ich habe gerade keinen IE zur Verfügung, aber du kannst diesen Tipp probieren, den ich im Zuge von HTML5 im Buch von Peter Kröner gelesen habe:
du kannst dem IE unbekannte Elemente aus HTML5 mit document.createElement()
"bekannt" machen, so dass du dann auch CSS dafür verwenden kannst.
Meine starke Vermutung ist, dass sich dies nicht nur auf HTML5 Elemente bezieht, sondern auf alle möglichen Elementnamen.
Matti
Hi,
Ich habe gerade keinen IE zur Verfügung, aber du kannst diesen Tipp probieren, den ich im Zuge von HTML5 im Buch von Peter Kröner gelesen habe:
du kannst dem IE unbekannte Elemente aus HTML5 mitdocument.createElement()
"bekannt" machen, so dass du dann auch CSS dafür verwenden kannst.
Meine starke Vermutung ist, dass sich dies nicht nur auf HTML5 Elemente bezieht, sondern auf alle möglichen Elementnamen.
Vielleicht sogar auf HTML-4-Elemente (IIRC kennt der IE 6 doch eins von {acronym,abbr} nicht)
cu,
Andreas
Hi,
Selektor? Klar, CSS interessiert sich nicht dafür, wie die Elemente heißen. Dumm nur, dass das Element in HTML nicht existiert und deswegen dort keine Daseinsberechtigung besitzt.
Im Themenbereich CSS hast Du also grünes Licht, im Themenbereich HTML tiefdunkelgeronnenesblutrot.
Cheatah