O'Brien: Geo-Positionsdaten auf eigene Karte umrechnen

Beitrag lesen

Hi.

Was ich am Ende ja benötige ist, dass ich sagen kann: 51.52 ist bei mir 1205px auf der Karte. Was ich bisher verstanden habe, ist dass ich in jedem Fall die Projektion kennen muss und die Karte referenzieren muss. Allerdings habe ich das bisher so verstanden, dass ich nach einer referenzeirung der KArte, nur im GIS-Programm sagen kann "Zeig mir Koodinate 51.52, 9.96 auf meienr eigenen Karte an". Das wäre ja nicht so schön, da ich ja dynamisch Punkte über eine Datenbank nahctragen möchte und der im Grunde selber wissen soll wo die hingehören, wenn er ja ~10 Referenzpunkte bekommen hat.

Eigentlich musst du doch „nur“ einen mathematischen Algorithmus für deine Karte entwickeln, mit dem du dann für jeden beliebigen Punkt eine Koordinatentransformation von (Längengrad,Breitengrad) in (x,y) vornehmen kannst.

Keine Ahnung, wie kompliziert das ist, es ist sicherlich von der Art der Projektion abhängig. Gibt es dazu nicht schon fertige Algorithmen für die möglichen Projektionen?

Nur mal kurz gegoogelt (Stichworte: projektion karte koordinatentransformation) und dies gefunden:
Kartenprojektionen und Koordinatentransformationen (mehrseitiger Artikel)

Vielleicht hilft dir das als Einstieg?

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

--
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"