Geo-Positionsdaten auf eigene Karte umrechnen
Sebastian Salzgeber
- programmiertechnik
0 O'Brien
Hallo
Ich habe eine Datenabnk in der ich zu Standorten einen Longitude-Wert (geografische Breite) und Latitude (Geografische Länge) habe. Diese Punkte tragen Werte wie etwa: 51.52, 9.96
Die Sache ist, dass ich nicht mit Google-Maps arbeiten möchte, sondenr mit einer reduzierten Bitmap-Weltkarte von Wikipedia, wo ich die Punkte eintragen kann, damit es übersichtlicher ist. Ich muss also von Geo-Koordinaten in Pixel-Koordinaten umrechnen. Das muss nicht super-genau sein. Aber ein Punkt in Luxemburg sollte auch schon dort liegen und nicht in Deutschland.
Ich suchte bereits und las auch einige guten Artikel in der Wikipedia darüber wie man "Implizite Geokodierung (Kartenkalibrierung, Bildorientierung)" betreibt und ein bekannter wies mich drauf hin, dass es eine OpenSource-Anwendung gibt, mit der sich soetwas machen lasse. Allerdings schrecke ich derzeit doch etwas vor der komplexität zurück und würde daher gerne wissen, ob das jemand anderes schonmal gemacht hat und mir da einen leichteren Tip diesbezüglich geben kann.
Was ich am Ende ja benötige ist, dass ich sagen kann: 51.52 ist bei mir 1205px auf der Karte. Was ich bisher verstanden habe, ist dass ich in jedem Fall die Projektion kennen muss und die Karte referenzieren muss. Allerdings habe ich das bisher so verstanden, dass ich nach einer referenzeirung der KArte, nur im GIS-Programm sagen kann "Zeig mir Koodinate 51.52, 9.96 auf meienr eigenen Karte an". Das wäre ja nicht so schön, da ich ja dynamisch Punkte über eine Datenbank nahctragen möchte und der im Grunde selber wissen soll wo die hingehören, wenn er ja ~10 Referenzpunkte bekommen hat.
Ihr seht, ich stecke da etwas fest. Kann mir bitte jemand helfen, wie man da realtiv gefahrlos durchgeht?
Sebastian S.
Hi.
Was ich am Ende ja benötige ist, dass ich sagen kann: 51.52 ist bei mir 1205px auf der Karte. Was ich bisher verstanden habe, ist dass ich in jedem Fall die Projektion kennen muss und die Karte referenzieren muss. Allerdings habe ich das bisher so verstanden, dass ich nach einer referenzeirung der KArte, nur im GIS-Programm sagen kann "Zeig mir Koodinate 51.52, 9.96 auf meienr eigenen Karte an". Das wäre ja nicht so schön, da ich ja dynamisch Punkte über eine Datenbank nahctragen möchte und der im Grunde selber wissen soll wo die hingehören, wenn er ja ~10 Referenzpunkte bekommen hat.
Eigentlich musst du doch „nur“ einen mathematischen Algorithmus für deine Karte entwickeln, mit dem du dann für jeden beliebigen Punkt eine Koordinatentransformation von (Längengrad,Breitengrad) in (x,y) vornehmen kannst.
Keine Ahnung, wie kompliziert das ist, es ist sicherlich von der Art der Projektion abhängig. Gibt es dazu nicht schon fertige Algorithmen für die möglichen Projektionen?
Nur mal kurz gegoogelt (Stichworte: projektion karte koordinatentransformation) und dies gefunden:
Kartenprojektionen und Koordinatentransformationen (mehrseitiger Artikel)
Vielleicht hilft dir das als Einstieg?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien