(NOF) Kontaktformular per E-Mail - Darstellung
Lukas2011
- xml
0 Klawischnigg0 Lukas
FOlgendes Problem:
Ich habe in NetObjectsFusion ein Kontaktformular erstellt und kann dieses Problemlos verschicken und per E-Mail empfangen.
Das Problem ist, das mein E-Mail sowas von komisch dargestellt wird...
Grundsätzlich möchte ich das E-Mail zweispaltig 8dafür habe ich einfach mal ne Tabelle reingehauen..) darstellen lassen.
Wenn ich mir mit dem untenstehenden Code eine E-Mail (per Kontaktformular) schicken lasse, so sieht das Mail extrem verzerrt aus (also die Tabelle in die Länge gezogen) und beginnt erst ungefähr nach 30 leeren Zeilen.
Wie kann ich sowas in XML sauber darstellen lassen? (Ich habe von XML überhaupt Ahnung und habe deswegen einfach mal versucht HTML Befehle reinzutun.. :) )
Danke für eure Ideen!
Grüsse Lukas
----------------------
XML-Code:
----------------------
<?xml version="1.0"?>
//NOF-Zeugs, mit bestimmten Definitionen
<nof:formInfo xmlns:nof="http://www.netobjects.com/fusion/forminfo" version="1">nof:parameters<nof:parameter id="smtpServer" name="127.0.0.1"/><nof:parameter id="from" name="Kontaktformular - www.folco.ch"/><nof:parameter id="to" name="lukas.mussler@stud.unibas.ch"/><nof:parameter id="subject" name="Anfrage"/><nof:parameter id="successUrl" name="../html/kontakt_danke.html"/><nof:parameter id="filePath" name=""/><nof:parameter id="fileUploadFld" name=""/></nof:parameters>nof:fields<nof:field name="Gebaeude"/><nof:field name="Einwegspiegel"/><nof:field name="Auto"/><nof:field name="Gecko"/><nof:field name="Blendschutz"/><nof:field name="Graffiti"/><nof:field name="Licht_Lack"/><nof:field name="Schmutzfang"/><nof:field name="Einbruch"/><nof:field name="Safety_Walk"/><nof:field name="Spliiter"/><nof:field name="Handel"/><nof:field name="Dekor"/><nof:field name="Technische_Daten"/><nof:field name="Design"/><nof:field name="Firma"/><nof:field name="Name"/><nof:field name="Strasse"/><nof:field name="PLZ"/><nof:field name="Ort"/><nof:field name="Vorname"/><nof:field name="Fax"/><nof:field name="E_Mail"/><nof:field name="Kommentar"/><nof:field name="Telefon"/></nof:fields>nof:template<![CDATA[
// Die Kontaktdaten
<table id="Tabelle1" border="0" cellspacing="2" cellpadding="2" style="font-family: Arial, Helvetica, Geneva, Sans-serif; font-size: 8pt; background-color: rgb(255,255,255); border: 0px solid rgb(0,0,0);">
<tr style="height: 13px;">
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Firma:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Firma]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Name:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Name]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Vorname:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Vorname]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Strasse:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Strasse]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>PLZ:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[PLZ]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Ort:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Ort]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"> </p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"> </p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>E-Mail:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[E_Mail]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Telefon:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Telefon]</b></p>
</td>
</tr>
<tr valign="top" style="height: 13px; border-top-color: rgb(255,255,204);">
<td valign="top" align="left" style="border-left-width: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px;">
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Fax:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Fax]</b></p>
</td>
</tr>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>Kommentar:</b></p>
</td>
<td>
<p style="margin-bottom: 0px;"><b>[Kommentar] </b></p>
</td>
</tr>
</table>
]]></nof:template></nof:formInfo>
Hi there,
Wenn ich mir mit dem untenstehenden Code eine E-Mail (per Kontaktformular) schicken lasse, so sieht das Mail extrem verzerrt aus (also die Tabelle in die Länge gezogen) und beginnt erst ungefähr nach 30 leeren Zeilen.
[...]
//NOF-Zeugs, mit bestimmten Definitionen
Ich würde erst einmal sagen, self und NOF schliessen sich gegenseitig aus.
Ausserdem ist es ohnehin keine gute Idee, Emails als HTML zu verschicken. Das sieht in den Emailreadern vieler Personen mitunter auch ohne Deine Probleme sehr komisch aus.
Deine 30 leeren Zeilen gehen auch aus Deinem Codebeispiel nicht hervor, weil ja eine Tabelle im Prinzip nichts davon weiss, wo sie im Dokument liegt. Wenn Du das für einen Fehler der Tabelle hältst, dann probier einmal mit border="1", ob das wirklich leere Zeilen oder sonstige Formatierungsfehler sind...
ALso mein E-Mail ohne Formatierung sieht folgenderassen aus:
Ich möchte Infos über:
MIETE
Haus --- on
Wohnung --- on
FERIEN
Haus ---
Wohnung ---
---
Firma:
Name: Muster
Vorname: Hans
Strasse: Musterstrasse
PLZ: 4000
E.Mail: hans@muster.ch
Telefon: 0611234567
Fax:
---
Kommentar:
Blablabla
Das Problem ist, dass ich noch weitere Elemente einfügen werde, und es schnell unübersichtlich werden kann. Der einzige Hinweis, dass der Kontakt etwas angeklickt hat ist "on". Ich möchte aber dieses "on" jeweils etwas mehr rechtsausgerichtet (bspw. in einer zweispaltigen Tabelle) anzeigen lassen.
Wie könnte ich eine solche Tabelle darstellen lassen?
Grüsse
Hi there,
Wie könnte ich eine solche Tabelle darstellen lassen?
Als Email nur dann, wenn Dein Adressat den Text nicht in Proportionalschrift anzeigen lässt. Wenn Du zB die erste Spalte Deiner "Tabelle" 40 Zeichen lang ist, dann setzt Du einfach (40 - länge des Eintrags) * Leerzeichen, dann sollten alle Einträge der zweiten Spalte untereinander stehen...