Dennis1307: DropDownFeld Dynamisch

Hallo,

ich bin neu hier und erstmal an alle ein "Hallo" ;-).

Also ich habe folgendes Problem, ich kenne mich mit dynamischer erzeugung noch nicht so gut aus und komme in foren etc. nicht weiter.

Nun zum Problem:

Ich habe per MYSQL mir paar Werte ausgeben lassen( Teams z.b. Team1,team2...).

  
  
$sql = "SELECT distinct `team` FROM `krankmeldungen` ORDER BY `team`";  
$ergebnis = mysql_query($sql);  
  
echo  
"<table>";  
echo "<tr>";  
echo "<th colspan=14 style='background-color: #CFCFCF;'><center>Tabelle</center></th>";  
echo "</tr>";  
echo "<tr style='background-color: #CFCFCF;'>";  
echo "<td>";  
echo "<center>";  
echo "<b>Teams";  
echo "</center>";  
echo "</td>";  
echo "</tr>";  
  
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))  
{  
   echo "<tr>";  
   echo "<td>";  
   echo "<center>";  
   echo $row->team;  
   echo "</td>";  
   echo "</tr>";  
}  
   echo "</table>";  
  

Nun wollte ich genau diese Ausgabe ein ein DropDownFeld einfügen. Da ich nicht für alle ca. 30 Teams eine eigene PHP Seite erstellen wollte, wollte ich es dynamisch regeln, so das wenn ich im DropDownFeld au Team X klicke, dass dann dazu irgendwas steht, wenn ich auf Team Z klicke steht widerrum was anderes.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Viele Dank,

Dennis

  1. Moin!

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Klar. Aber ich sehe im Augenblick dein Problem nicht. Fragst Du grad wie ein HTML Formular und explizit eine http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm@title=Select-Boxerstellt wird?

    Ach. In deinem Code fehlt ein </center>. Wobei Du das <center> eh ganz weglassen koenntest und zur Darstellung nur auf CSS zurueckgreifen.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Also, viele dank schonmal.

      Ja stellt es euch so vor, ich habe mir jetzt 50 Teams auflisten lassen und die sollen in ein DropDownFeld jetzt stehen. Ich weiß nicht wie ich sie dort hinbekommen, weile ich eigentlich keine lust habe alles per Hand einzutippen, das eght doch ebstimmt iwie durch n code, das war mein problem jetzt ;-)

      1. Ja stellt es euch so vor, ich habe mir jetzt 50 Teams auflisten lassen und die sollen in ein DropDownFeld jetzt stehen. Ich weiß nicht wie ich sie dort hinbekommen, weile ich eigentlich keine lust habe alles per Hand einzutippen, das eght doch ebstimmt iwie durch n code, das war mein problem jetzt ;-)

        Naja. Du machst das ja schon mit einer Tabelle. Das ganze nochmal mit einem Formular und einer Selectbox. Wie die funktioniert, hatte ich Dir verlinkt. Du musst halt die Optionen generieren.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Naja. Du machst das ja schon mit einer Tabelle. Das ganze nochmal mit einem Formular und einer Selectbox. Wie die funktioniert, hatte ich Dir verlinkt. Du musst halt die Optionen generieren.

          Das weiß ich ja, das wäe ja kein Problem, ich ich wollte doch jetzt nicht 40 options Values haben, sondern iwie ein Code wo er direkt die Teams aus der Abfrage nimmt. Versteht ihr mein Problem?

          1. Hi,

            Das weiß ich ja, das wäe ja kein Problem, ich ich wollte doch jetzt nicht 40 options Values haben, sondern iwie ein Code wo er direkt die Teams aus der Abfrage nimmt.

            Du hast bereits eine Abfrage, mit der du die Teams in Tabellenzellen ausgibst.

            Versteht ihr mein Problem?

            Nein.
            Statt der Tabellenzellen Options auszugeben, ist absolut simpel. Was bekommst du daran nicht gebacken?

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Nein.
              Statt der Tabellenzellen Options auszugeben, ist absolut simpel. Was bekommst du daran nicht gebacken?

              Okay das könnte gehen, du hats ja meinen Code da stehen, könntest du mir zeigen wie es mit option aussehen würde? bekomm das iwie nicht hin -.-

              1. Tach auch.

                Statt der Tabellenzellen Options auszugeben, ist absolut simpel. Was bekommst du daran nicht gebacken?

                Okay das könnte gehen, du hats ja meinen Code da stehen, könntest du mir zeigen wie es mit option aussehen würde? bekomm das iwie nicht hin -.-

                Das muss irgendein Spaß sein. Sag bitte, dass es ein Spaß ist...

                Aber weil ich so gerne lache: hier der Code

                $sql = "SELECT distinct `team` FROM `krankmeldungen` ORDER BY `team`";  
                $ergebnis = mysql_query($sql);  
                  
                echo "<select size='1'>";  
                  
                while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))  
                {  
                   echo "<option value='", htmlspecialchars($row->team), "'>", htmlspecialchars($row->team), "</option>";  
                }  
                   echo "</select>";  
                
                

                Ist dass den wirklich so schwer?

                Bis die Tage,
                Matti

                1. Das mir jetzt aber peinlich, ist ja wirklich simpel...

                  okay hätten wir das gelöst...

                  wie kann ich jetzt wenn ich auf "TEAM X" klicke hinbekommen, das unter dem drop down feld dann informationen zu dem team auftauchen? und das für alle teams dann...

                  1. Tach auch.

                    wie kann ich jetzt wenn ich auf "TEAM X" klicke hinbekommen, das unter dem drop down feld dann informationen zu dem team auftauchen? und das für alle teams dann...

                    Mehrere Möglichkeiten habe ich dir in meinem ersten Posting bereits genannt.
                    Stichworte: Formular abschicken und Seite neu aufbauen, alle Inhalte nach JS transportieren und dort dann per JS austauschen oder mit AJAX nachladen und mit JS austauschen.

                    Bis die Tage,
                    Matti

                    1. Mehrere Möglichkeiten habe ich dir in meinem ersten Posting bereits genannt.
                      Stichworte: Formular abschicken und Seite neu aufbauen, alle Inhalte nach JS transportieren und dort dann per JS austauschen oder mit AJAX nachladen und mit JS austauschen.

                      Achso... Naja höre die Wörter zum ersten mal leider... Naja wenn ich jetzt frage, ob ud mir das mal für Team X zeigen könntest und ich würde es eifnahc für die anderen genau so machen wäre zuviel verlangt,oder?

                      1. Tach auch.

                        Achso... Naja höre die Wörter zum ersten mal leider... Naja wenn ich jetzt frage, ob ud mir das mal für Team X zeigen könntest und ich würde es eifnahc für die anderen genau so machen wäre zuviel verlangt,oder?

                        Ich habe das schnell geschrieben, die Frage ist, ob es dir etwas bringt, wenn ich es dir schreibe. Lies dir ein PHP-Tutorial durch, dann wirst du schnell von selbst drauf kommen und dabei noch viel mehr lernen, was für dich wichtiger ist, als dieses Problem "schnellschnell" zu lösen.

                        Bis die Tage,
                        Matti

  2. Hi!

    Nun wollte ich genau diese Ausgabe ein ein DropDownFeld einfügen. Da ich nicht für alle ca. 30 Teams eine eigene PHP Seite erstellen wollte, wollte ich es dynamisch regeln, so das wenn ich im DropDownFeld au Team X klicke, dass dann dazu irgendwas steht, wenn ich auf Team Z klicke steht widerrum was anderes.

    Diese Beschreibung ist sehr ungenau. Ich rate mal, dass du verkettete Auswahllisten oder was ähnliches suchst.

    Auf alle Fälle zeigst auch du den Fehler, den Kontextwechsel nicht zu beachten - in deinem Fall den beim Einfügen von Werten in das HTML.

    Lo!

  3. Tach auch.

    Nun wollte ich genau diese Ausgabe ein ein DropDownFeld einfügen. Da ich nicht für alle ca. 30 Teams eine eigene PHP Seite erstellen wollte, wollte ich es dynamisch regeln, so das wenn ich im DropDownFeld au Team X klicke, dass dann dazu irgendwas steht, wenn ich auf Team Z klicke steht widerrum was anderes.

    Das heißt, du stellst zuerst eine Select-Box dar, welche alle Teams enthält, und nachdem der User ein Team ausgewählt hat, zeigst du Detail-Informationen über das Team?

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass umzusetzen. Eine der einfacheren besteht darin, zunächst in einem Formular die Selectbox darzustellen, den submit des Formulars z.B. vom onchange-Event der Selectbox abhängig zu machen und dann im nächsten Schritt das eingestellte Team darzustellen. Andere Möglichkeiten sind, direkt zu Beginn alle Daten zu laden und dann per JS die Detail-Informationen zu wechseln, oder du kannst diese Daten per AJAX nachladen.

    Was hast du denn bisher probiert?

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Das heißt, du stellst zuerst eine Select-Box dar, welche alle Teams enthält, und nachdem der User ein Team ausgewählt hat, zeigst du Detail-Informationen über das Team?

      Ja genau das wollte ich so machen, aber er soll halt die Teams aus der MYSQL abfrage übernehmen in das Dopanddown feld.

      Es gibt mehrere Möglichkeiten, dass umzusetzen. Eine der einfacheren besteht darin, zunächst in einem Formular die Selectbox darzustellen, den submit des Formulars z.B. vom onchange-Event der Selectbox abhängig zu machen und dann im nächsten Schritt das eingestellte Team darzustellen. Andere Möglichkeiten sind, direkt zu Beginn alle Daten zu laden und dann per JS die Detail-Informationen zu wechseln, oder du kannst diese Daten per AJAX nachladen.

      Was hast du denn bisher probiert?

      Also, ich bin noch nicht so erfahren, habe es mit option value probiert etc. aber iwie hat nichts geklappt. könntenst mir mir ne kleine hilfe geben mit einem Code?

      1. Also, ich bin noch nicht so erfahren, habe es mit option value probiert etc. aber iwie hat nichts geklappt. könntenst mir mir ne kleine hilfe geben mit einem Code?

        Option value ist der Wert, der beim senden an ein Script uebergeben werden soll, falls nicht der Inhalt der Option uebergeben werden soll. (z.B. eine ID) Hast Du die von mir verlinkten infos nicht gelesen?

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!