Ina_1983: Wie lade ich eine XML Datei als HTML Datei runter?

Guten Morgen,

ich hab folgende Frage:

Wir arbeiten gerade mit dem elektronischen Nachweisen und würden gerne unsere Begleitscheine als html zur sicherheit downloaden. Diese Begleitscheine werden aber nur als XML Datei angezeigt. Meine Frage wäre jetzt:

Wie kann ich eine XML Datei umwandeln in eine HTML Datei? Geht das überhaupt???

Für euer Bemühen, bedanke ich mich im vorraus.

MfG
Ina_1983

  1. Tach auch.

    Wie kann ich eine XML Datei umwandeln in eine HTML Datei? Geht das überhaupt???

    "Natürlich" geht das. Du könntest z.B. per XSLT dein XML-Dokument in ein XHTML-Dokument übersetzen. Oder mit einem XML-Parser deiner bevorzugten Programmiersprache das XML-Dokument auseinandernehmen und dann ein HTML-Dokument nach deinem gusto zusammenbauen.

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Danke:-)

      Muss ich dafür ein Programm runterladen, wenn ja welches?

      Liebe Grüße
      Ina

      1. Tach auch.

        Muss ich dafür ein Programm runterladen, wenn ja welches?

        In den meisten Fällen musst du dies tun. Genaueres kann dir aber niemand sagen, wenn man nicht weiß, welche Methode du genau einsetzen willst. Es wird dir in den meisten Fällen aber nichts anderes übrig bleiben, als den Hauptteil der Arbeit, das Erstellen des HTML-Dokuments, noch zu entwickeln.

        Zum Anfangen: schau dir die Struktur eines deiner XML-Dokumente an. Schaue, wie das Ziel-HTML-Dokument aussehen sollte. Berichte hier über den Vergleich, dann können wir dir helfen, das geeignete Mittel auszuwählen. Solange wir nicht mehr wissen, können wir dir nicht mehr als Gemeinplätze geben.

        Nahegelegt sei dir für die Methode XSLT der entsprechende Abschnitt aus http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/xslgrundlagen.htm@title=SelfHTML.

        Bis die Tage,
        Matti

      2. @@Ina_1983:

        nuqneH

        Muss ich dafür ein Programm runterladen, wenn ja welches?

        Ja, mehrere: SELFHTML*, Google, … Am besten lädst du das ganze Internet runter.

        Qapla'

        * besonders das Unterprogramm <http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/index.htm@title=Darstellung von XML-Daten>

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. Wirf einfach die Antworten in du bekommen hast in die Tonne ...

    Du suchst nach einem Programm, das du einfach heruntelädst, ein bischen
    Installierst und mit klicken weitkommst (der Wunsch ist verständlich).

    Dazu musst du wissen, das jede XML Datei in ihrer Struktur was bsesonderes
    ist. Sie ist auf ein Problem angepasst und man kann nicht einfach HTML
    draus machen. Ein Programmierer kann das. Du kannst das natürlich auch
    wenn du entsprechend programmieren lernst (aber dein Problem ist für
    einen Anfänger zu hoch).

    Letzendlich musst du dir für viel Geld einen Programmierer mieten.

    Ein anderer Weg, der Erfolgversprechend ist: die XML-Dateien fallen ja
    nicht vom Himmel. Ihrgenwer hat ja Programme geschrieben um sie zu
    genrieren. An diese Person oder Fa. solltest du dich wenden ...

    So long

    1. Dazu musst du wissen, das jede XML Datei in ihrer Struktur was bsesonderes
      ist. Sie ist auf ein Problem angepasst und man kann nicht einfach HTML
      draus machen.

      Unsinn. Besonders ein XHTML-Dokument zeigt deutlich, dass das sogar 1:1 ohne irgendwelchen Aufwand möglich ist.

      Im Zweifel ersetzt man einfach jedes Element durch ein div-Element mit einer entsprechenden klasse, trennt die Attribute raus und packt sie als Kindelemente als span-Elemente rein - fertig.

      Das ist zwar äußerst primitiv - auch Namensräume lassen sich damit abbilden - es ist nur eine Frage der Ausgangsstruktur.

      Dass es z.B. bei einem SVG- oder EBML-Dokument nicht viel Sinn hat, das in HTML zu überführen sollte dabei natürlich klar sein.

      Letzendlich musst du dir für viel Geld einen Programmierer mieten.

      Money Quote :)

      Ein anderer Weg, der Erfolgversprechend ist: die XML-Dateien fallen ja
      nicht vom Himmel. Ihrgenwer hat ja Programme geschrieben um sie zu
      genrieren. An diese Person oder Fa. solltest du dich wenden ...

      Ich wäre nicht begeistert, wenn mich jemand belästigt, wie er die meinen RSS-Feed in HTML umformt. Für gängige XML-Dialekte gibt es eine Dokumentation - die gilt es heranzuziehen.

      Da der OP aber keineswegs verrät, was sein XML-Dokument genau darstellt, wird es schwierig. Es komm einfach drauf an wie so ein Begleitschein aussieht - ggf. bildet er nur eine 2-dimensionale Stuktur ab, eine Datensatz oder vergleichbares - da ist es ein Kinderspiel das z.B. in eine HTML-Tabelle zu überführen.

      1. Und was glaubst du hat Ina_1093 von deinen Ausführungen verstadnen???

        Wäre deine Antwort für mich, dann wäre sie wunderbar!!! Aber ich war
        nicht der Fragesteller. Deine Antwort ist viel zu komplex als dass
        Ina_1983 auch nur das geringste damit anfangen kann ...

        Schönen Gruß, Stoni

        1. Tach auch.

          Und was glaubst du hat Ina_1093 von deinen Ausführungen verstadnen???

          Wäre deine Antwort für mich, dann wäre sie wunderbar!!! Aber ich war
          nicht der Fragesteller. Deine Antwort ist viel zu komplex als dass
          Ina_1983 auch nur das geringste damit anfangen kann ...

          Ina_1983 ist höchstwahrscheinlich 27 Jahre alt und nicht 5. Und wenn der TE etwas nicht versteht, kann er ja immernoch nachfragen.

          Die Aussage "Das kannst du nicht, miete dir einen Entwickler" hilft halt nicht weiter. suit und ich haben wenigstens Hinweise gegeben, wie das Problem gelöst wird.

          Bis die Tage,
          Matti

        2. Und was glaubst du hat Ina_1093 von deinen Ausführungen verstadnen???

          Wäre deine Antwort für mich, dann wäre sie wunderbar!!! Aber ich war
          nicht der Fragesteller. Deine Antwort ist viel zu komplex als dass
          Ina_1983 auch nur das geringste damit anfangen kann ...

          Du unterstellst dem OP Inkompetenz, Unfähigkeit mein Geschriebenes zu lesen oder gar Dummheit?

      2. Im Zweifel ersetzt man einfach jedes Element durch ein div-Element mit einer entsprechenden klasse, trennt die Attribute raus und packt sie als Kindelemente als span-Elemente rein - fertig.

        Hmm interessanter Gedanke, gibt's das schon in fertig? Falls nicht hätte ich gerade zwei Stunden Zeit und ich vermute, es geht bedeutend schneller ^^ (bis es erstmal läuft, danach ggf. noch Feinarbeiten).

        Aber wenn ich dich recht verstehe meinst du man wandelt

        <root>  
         <e1>  
          <e2 />  
          <e2 foo="bar" />  
          <e2 />  
         </e1>  
         <e1>  
          content  
         </e1>  
        </root>
        

        um in

        <!DOCTYPE html>  
        <html>  
         <head>  
         <title>root</title>  
         </head>  
         <body>  
          <div class="e1">  
           <div class="e2"></div>  
           <div class="e2">  
            <span class="foo">bar</span>  
           </div>  
           <div class="e2"></div>  
          </div>  
          <div class="e1">  
           content  
          </div>  
         </body>  
        </html>
        

        Ich finde die Idee interessant, jeder, der nur Standard-Webtechniken kann aber keine Hochsprache außer JavaScript kann damit prima arbeiten.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Im Zweifel ersetzt man einfach jedes Element durch ein div-Element mit einer entsprechenden klasse, trennt die Attribute raus und packt sie als Kindelemente als span-Elemente rein - fertig.

          Hmm interessanter Gedanke, gibt's das schon in fertig?

          Weiß ich nicht, aber mit PHP lässt sich das denke ich  sehr einfach realisieren:

          mit xml_parse_into_struct() einfach den kompletten baum einlesen und dann mit einer rekursiven Schleife durchlaufen und einen div/span-Baum draus bauen.

          Aber wenn ich dich recht verstehe meinst du man wandelt [...]

          Ja, genau das meinte ich - und mit "im Zweifel" ist gemeint, dass man sätmliche anderen elemente die bereits "bekannt" sind ja mit einer Verzweigung anders behandeln kann.

          Hat man z.B. ein sitemap-File, kann man sämtliche loc-Knoten in a-Elemente konveriteren.

          aus <loc>http://example.com/foo.php</loc> wird so <a href="http://example.com/foo.php">http://example.com/foo.php</a>

          Aber für solche umformerein ist dann ggf. schon wieder eine Transformationssprache wie XSL interessant ;)

  3. Wenn ich hier jemand auf die Füße getreten habe tut es mir leid! Ich bildete mir ein, an der Fragestellung zu erkennen, dass die Benutzerin sich in diesem Forum, bei dem man sich ja gottseidank nicht anmelden muss, verlaufen hat. Ich glaube auch immer noch, das sie über absolut kein Grundwissen über XML etc. verfügt und sie die gutgemeinten Tips nicht im Ansatz verstanden hat.

    Ich habe übrigens auch geschrieben das ich sie nicht für zu Blöd halte sich in die Probleme einzuabeiten - aber für jemdanden der bei annähernd null anfängt ist das einfach zu hoch.

    Wenn jamand eine andere Meinung hat muss er damit leben :-)

    Wie gesagt - sorry wenn ich jemdanden auf die Füsse getreten habe.

    1. Ich bildete mir ein, an der Fragestellung zu erkennen [...]

      Das musst du dir in diesem Foruma abgewöhen :) besonders wenn es um Kundenkontakte geht solltest du niemals mutmaßen was gemeint ist.