Links immer auf der gleichen Seite öffnen?
momo007
- design/layout
Hallo,
ich bin noch Anfänger in der Webprogrammierung dennoch beschäftige ich mich seit 2 Monaten intensiv damit. Ich habe jetzt mit Hilfe von YAML eine Startseite erstellt.
Sie ist in 3 Spalten (nebeneinander) und einen Header und Footer aufgeteilt.
In der Linken Spalte befindet sich meine Nav-Leiste mit den Links.
Jetzt meine Frage: Welche zeitgemäße Möglichkeit habe ich, um beim Klicken auf einen Link das neue Fenster in der 2 Spalte zu öffnen damit die Startseite quasi immer die selbe bleibt?
Bitte um Hilfe! Danke im voraus.
Jetzt meine Frage: Welche zeitgemäße Möglichkeit habe ich, um beim Klicken auf einen Link das neue Fenster in der 2 Spalte zu öffnen damit die Startseite quasi immer die selbe bleibt?
Du meinst, du willst den Inhalt einer bestimmten Spalte tauschen ohne dass die Seite neu läd? Oder verstehe ich das falsch?
Ja genau so soll das funktionieren. Welche Möglichkeiten habe ich um sowas zu realisieren?
Ja genau so soll das funktionieren. Welche Möglichkeiten habe ich um sowas zu realisieren?
In erster Linie solltest du deine Seite so aufbauen, dass du sie vollständig neu Laden kannst aber die einzelzeile dafür am Server zusammenbaust:
http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern - heutzutage macht man das idR. mit einer Scriptsprache wie PHP.
Wenn das geschafft ist, kannst du sowohl vollständige Dokumente produzieren alsauch die einzelnen Teile direkt ausgeben.
Das ist der Punkt an dem du mit dem Stichwort Ajax weitermachst und dir per JavaScript nur die Teile deines Dokuments abholst die auch wirklich zu ersetzen sind - für diesen Teil der Arbeit eignen sich idR. Frameworks wie jQuery um sich einiges an Programmierarbeit zu sparen.
Danke schon mal für die Hilfe.
Die Sache ist nur die Seite soll mehr ein Prototyp werden, sprich ich möchte mich dafür nicht unbedingt auch noch mit JavaScript usw. auseinander setzen.
Ist es nicht möglich diese Funktion einfacher zu implementieren?
Das menü mit den Links befindet sich wie beschrieben auf der Linken Seite und ich möchte dieses Menü immer angezeigt haben und den jeweiligen geöffneten Link rechts daneben.
mfg
Ist es nicht möglich diese Funktion einfacher zu implementieren?
Nein. Ajax ist die einzige mir bekannte sinnvolle Möglichkeit teile eines HTML-Dokuments nachzuladen ohne die komplette Seite neu zu laden.
Man kann natürlich jetzt auch noch zu Flash oder Silverlight greifen, damit ein XML-Dokument von "irgendwo" abholen und damit manipulieren, aber letzten endes läuft das wieder auf JavaScript raus.
Das menü mit den Links befindet sich wie beschrieben auf der Linken Seite und ich möchte dieses Menü immer angezeigt haben und den jeweiligen geöffneten Link rechts daneben.
Schon klar.