Hello,
:-) schonmal vielen Dank für die super Hilfe bisher, so langsam wird mir der Zusammenhang klar.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Es gibt doch manchmal PDF-Dokumente die z.B. von Behörden zur Verfügung gestellt werden. Dort hat man dann teilweise die Möglichkeit die PDF-Dokumente mit Hilfe des Acrobat Readers auszufüllen. Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht. Der Acrobat Reader ist doch nur zum Lesen der Dokumente gedacht und nicht zum editieren. Warum klappt das also trotzdem.
Wie kann ich mir denn solch ein PDF-Dokument selbst erstellen, in welchem ich anschließend bestimmte Felder mit Hilfe des Acrobat Readers bearbeiten kann?
Diese Dokumente werden ja nicht selber verändert durch die Eintragungen, sondern können nur mit den Eintragungen "gedruckt" werden. Und dies kann man dann auch wieder über den PDF-Printer machen, sofern man einen eingerichtet hat oder eben auf den normalen Drucker.
Übrigens hat der reader auch schon eine ganze Menge Module an Bord, mit denen Dokumentbearbeitung geht. Die sind nur "stillgelegt". Was Adobe da noch alles eingebaut hat, da bin ich mir nicht sicher, aber es muss nicht alles wohlgemeint sein... :-((
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
