Hallo, Gunnar!
Du hast keinerlei Beleg dafür, dass dein angezeigter Hinweis Ursache des IE6-Rückgangs wäre.
Ja und nein. Ich würde nicht im Traum annehmen, dass mein Hinweis eine Hauptursache wäre. Allerdings hat sich die Konvertierungsrate nach dem Anbringen des Warnhinweises um ca. 15% erhöht und ist erst ein bis zwei Wochen danach wieder schrittweise auf den vorigen Wert gefallen.
Natürlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein und wir gehen derzeit von folgender Prämisse aus: der klägliche Rest an IE6-Nutzern setzt sich zu großen Teilen aus solchen Leuten zusammen, die aus mindestens einem der drei bekannten Gründe nicht vom IE6 wegkönnen: 1. sie können keinen höherwertigen Browser installieren, bspw. mangels Berechtigung, 2. sie dürfen keinen besseren Browser installieren, etwa aufgrund von Firmenpolitik oder 3. sie wissen einfach nicht, wie das geht und/oder trauen sich nicht, da sie den Rechner von jemand anderem eingerichtet bekommen haben und sich nicht so gut auskennen.
An den ersten beiden Punkten kann man leider schrecklich wenig ändern.
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.