Heinrich J.: Flatfile mit JavaScript

Guten Morgen,

ist es möglich mit JavaScipt Flatfiles auszulesen und zu schreiben?

Kann es in Browsern ermöglicht werden, dass eine lokale HTML-Datei mit JavaScript in ein lokales Flatfile schreiben darf?

Grüßle

Heinrich J.

  1. Es gibt die File API, die jedoch in den meisten Browsern noch nicht unterstützt wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Moin!

    Lesen kann jeder Browser mit JS per AJAX. Ja, auch lokal ohne Server.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. ist es möglich mit JavaScipt Flatfiles auszulesen und zu schreiben?

    Nein, nicht direkt - zumindest nicht über Umwege wie ActiveX-Controls und Java-Applets.

    Es gibt die File Writer API, an der wird aber noch gearbeitet und sie ist m.W. noch in keinem Browser implementiert.
    Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, Daten clientseitig persistent abzuspeichern (z.B. WebStorage, SQL, IndexedDB). Was hast du genau vor? Muss es eine Datei sein, die geschrieben wird?

    Mathias

    1. Hallo molily,

      Was hast du genau vor? Muss es eine Datei sein, die geschrieben wird?

      Ich habe vor "datenbanktaugliche" Daten clientseitig per HTML-/JavaScript-Datei zu speichern - ich dachte Dabei an eine Datei, muss es aber nicht sein.

      Wie könnte ich denn sonst Datensätze lokal über eine lokale HTML-/JavaScript-Datei lesen und schreiben?

      Grüße

      Heinrich J.

      1. Die entsprechenden APIs heißen LocalStorage, WebSQL und WebDB. Ältere Browser benötigen möglicherweise ein serverseitiges Fallback.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.