Ole.: IE7 eindeutig identifizieren

Guten Morgen,

ich stehe vor der Herausforderung für ein Projekt den IE7 eindeutig zu identifizieren, und nicht auch den IE8 anzusprechen wenn dieser im IE7- oder IE8-Kompatibilitäts-Modus ist.

Conditional Comments sind hier keine große Hilfe, da der IE8 in den oben erwähnten Modi auch auf CCs für den IE7 anspringt.

Es dürfte ja wohl auch nicht möglich sein, den IE8 in den IE8-Modus zu zwingen z.b. mittels
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

Da ich CCs gegenüber CSS-Hacks bevorzuge (ich bin mir über die Vor- und Nachteile beider Techniken im Klaren :)) fehlt mir für Letzteres die Erfahrung: Reagiert der IE8 im IE7- oder IE8-Kompatibilitäts-Modus auf die IE7-Hacks?

Javascript wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit...sehe ich aber erstmal nur als letzter Ausweg.

Konkret geht es darum dem User einen Text anzuzeigen, wenn er den IE7 nutzt.

Danke & Gruß
Ole

  1. ich stehe vor der Herausforderung für ein Projekt den IE7 eindeutig zu identifizieren, und nicht auch den IE8 anzusprechen wenn dieser im IE7- oder IE8-Kompatibilitäts-Modus ist.

    Ist denn der IE8 im Kom.modus nicht das selbe wie der IE7? Der einzige Grund der mir vorschwebt ist, dass Du Statistiken anfertigen willst wer welchen Browser benutzt. Für die Darstellung deine website dürfte der IE7 und der IE8 im Komp.modus identisch sein.

    Es dürfte ja wohl auch nicht möglich sein, den IE8 in den IE8-Modus zu zwingen z.b. mittels
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />

    Hast du schon mal „IE=edge“ versucht?

    Konkret geht es darum dem User einen Text anzuzeigen, wenn er den IE7 nutzt.

    Sollte er das nicht selber wissen? Und wenn der IE8 im Komp.modus läuft wird sich deine Website auch wie im IE7 verhalten denke ich.

    1. Hallo

      Der einzige Grund der mir vorschwebt ist, dass Du Statistiken anfertigen willst wer welchen Browser benutzt.

      Der Grund ist ein anderer: Da dieses Projekt sehr Javascript lastig ist, möchten wir den IE7-Nutzern sagen, dass sie noch viel mehr Spaß haben könnten, wenn sie einen modernen Browser mit einer "etwas" schnelleren JS-Engine nutzen.

      Hast du schon mal „IE=edge“ versucht?

      Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

      Gruß
      Ole

      1. Hi,

        du könntest überprüfen ob die benutzen/benötigten JS-Funktionen vorhanden sind und wenn nicht eine Meldung ausgeben.

        ~dave

      2. @@Ole.:

        nuqneH

        Da ich CCs gegenüber CSS-Hacks bevorzuge (ich bin mir über die Vor- und Nachteile beider Techniken im Klaren :))

        Offenbar nicht, sonst wäre deine Bevorzugung eine andere. SCNR.

        Der Grund ist ein anderer: Da dieses Projekt sehr Javascript lastig ist, möchten wir den IE7-Nutzern sagen, dass sie noch viel mehr Spaß haben könnten, wenn sie einen modernen Browser mit einer "etwas" schnelleren JS-Engine nutzen.

        Aha. Du willst also in JavaScript unterscheiden: conditional compilation.

        Hast du schon mal „IE=edge“ versucht?
        Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

        Nö, nicht zu empfehlen.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo Gunnar,

          Offenbar nicht, sonst wäre deine Bevorzugung eine andere. SCNR.

          Wie schön, das dieses Forum immer noch so berechenbar ist ;)

          Aha. Du willst also in JavaScript unterscheiden: conditional compilation.

          Von wollen kann nicht die Rede sein. Aber sehr interessanter Link.

          Nö, nicht zu empfehlen.

          Die Seite bleibt leider das "warum" schuldig.

          Danke & Gruß
          Ole

      3. Hi,

        Der Grund ist ein anderer: Da dieses Projekt sehr Javascript lastig ist, möchten wir den IE7-Nutzern sagen, dass sie noch viel mehr Spaß haben könnten, wenn sie einen modernen Browser mit einer "etwas" schnelleren JS-Engine nutzen.

        Warum willst du bei einem JS-lastigen Projekt geschildertes Problem mit CSS lösen? Das ist -meines Erachtens- völliger Unfug.

        Brillo
        Herr der Ameisen

        1. Warum willst du bei einem JS-lastigen Projekt geschildertes Problem mit CSS lösen? Das ist -meines Erachtens- völliger Unfug.

          Warum noch mehr JS nutzen, wenn es auch ohne geht?

          Gruß
          Ole

      4. Der Grund ist ein anderer: Da dieses Projekt sehr Javascript lastig ist, möchten wir den IE7-Nutzern sagen, dass sie noch viel mehr Spaß haben könnten, wenn sie einen modernen Browser mit einer "etwas" schnelleren JS-Engine nutzen.

        Was wäre denn dann so schlimm daran wenn diese Meldung auf einem IE8 kommt, der wie ein IE7 aussieht? Der user, der von dieser Kompatibiltätsfunktion seines Browsers weiß und diese nutzt, der kann auch dann noch die Meldung verstehen.

        1. Hallo

          Was wäre denn dann so schlimm daran wenn diese Meldung auf einem IE8 kommt, der wie ein IE7 aussieht? Der user, der von dieser Kompatibiltätsfunktion seines Browsers weiß und diese nutzt, der kann auch dann noch die Meldung verstehen.

          Es handelt sich hierbei nicht nur um technisch versierte User. Bei den friendly User Tests haben sich mehrere Tester darüber beschwert, dass sie die Meldung bekommen haben, obwohl sie den IE8 nutzen.
          Um diesen Beschwerden und den daraus resultierenden Erklärungsversuchen aus dem Weg zu gehen, wäre eine eindeutige Identifizierung des Browsers optimal.

          Gruß
          Ole

          1. Hi,

            wann wechselt der IE8 in den IE7 Modus?
            Ich dachte das macht er nur wenn man es explizit angibt oder manuell wechselt?

            ~dave