Klaus: Link einfach abstellen

Hallo,
gibt es ein CSS-Attribut, mit dem ich einen Link deaktivieren, d.h. Feld XXX in dem Link <a href="....">xxx</a> auf nicht kontextsensibel stellen kann?
Gruß
Klaus

  1. gibt es ein CSS-Attribut, mit dem ich einen Link deaktivieren, d.h. Feld XXX in dem Link <a href="....">xxx</a> auf nicht kontextsensibel stellen kann?

    Dasselbe bitte nochmal ohne dem Versuch irgendwelche Farbegriffe verwenden zu wollen, über deren Bedeutung wir erst diskutieren müssten.

    Ich habe keine Plan, was du möchtest.

  2. gibt es ein CSS-Attribut,

    Meines wissens gibt es keine CSS-Attribute

    mit dem ich einen Link deaktivieren, d.h. Feld XXX in dem Link <a href="....">xxx</a> auf nicht kontextsensibel stellen kann?

    Was immer du mit deinem Kauderwelch meinst...
    Nein: CSS hat keinen schreibenden Zugriff auf das DOM, und den Inhalt des a-Elements zu formatieren hat nichts mit der Aktivierbarkeit eines Links zu tun.
    Die User-Interaktion als Link des a-Elements beruht im übrigen in seinem href-Attribut, welches du also entfernen müsstest.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hatte gehofft, dass ich, so wie ich den Text unsichtbar machen kann durch Einbettung in ein tag mit Attribut visibility:hidden/display:none, ein "gray" angeben kann, damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert.

      1. Hi,

        Hatte gehofft, dass ich, so wie ich den Text unsichtbar machen kann durch Einbettung in ein tag mit Attribut visibility:hidden/display:none, ein "gray" angeben kann, damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert.

        „Ein gray angeben“ ist immer noch keine sinnvolle Formulierung.

        Wenn es dir nur darum geht, dass der Cursor beim Überfahren eines Links nicht zum Pointer wird - dann formatiere den Link entsprechend: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Moin,

          Hi,

          Hatte gehofft, dass ich, so wie ich den Text unsichtbar machen kann durch Einbettung in ein tag mit Attribut visibility:hidden/display:none, ein "gray" angeben kann, damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert.

          „Ein gray angeben“ ist immer noch keine sinnvolle Formulierung.

          Wenn es dir nur darum geht, dass der Cursor beim Überfahren eines Links nicht zum Pointer wird - dann formatiere den Link entsprechend: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

          Und wenn du das Klicken darauf verhindern willst, leg ein transparentes Element (möglicherweise :after) per position darüber. Ist dann aber semantisch nicht mehr grad sinnvoll, etwas nicht klickbares als Link auszuzeichnen.

          Gruß,
          Take

          1. Und wenn du das Klicken darauf verhindern willst, leg ein transparentes Element (möglicherweise :after) per position darüber. Ist dann aber semantisch nicht mehr grad sinnvoll, etwas nicht klickbares als Link auszuzeichnen.

            Ich habe immer noch die TAB-taste.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          2. @@Take:

            nuqneH

            Und wenn du das Klicken darauf verhindern willst, leg ein transparentes Element (möglicherweise :after) per position darüber.

            Nein, das Pseudoelement stünde innerhalb des 'a'-Elements; wäre also auch verlinkt.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Moin,

              @@Take:

              nuqneH

              Und wenn du das Klicken darauf verhindern willst, leg ein transparentes Element (möglicherweise :after) per position darüber.

              Nein, das Pseudoelement stünde innerhalb des 'a'-Elements; wäre also auch verlinkt.

              gut. dann halt per extra element. ist dann semantisch noch dämlicher, wie schon geagt. frage mich echt langsam, was das den soll. klickbar: link. nicht klickbar: kein link. fertig.:D

              Qapla'

              Gruß,
              Take

              1. gut. dann halt per extra element. ist dann semantisch noch dämlicher, wie schon geagt. frage mich echt langsam, was das den soll. klickbar: link. nicht klickbar: kein link. fertig.:D

                Ob etwas klickbar ist oder nicht hat nichts damit zu tun ob es ein Link ist - man kann auch beim klick auf ein völlig beliebiges Element einen Vorgang auslösen - mit CSS geht das aber nur bedingt mit der :active-Pseudoklasse - die Elemente können sich dann drehen, grau werden oder was auch immer.

                Nur die Vorgabeaktion des Browsers lässt sich mit CSS allein nicht verhindern.

        2. Hi,

          „Ein gray angeben“ ist immer noch keine sinnvolle Formulierung.

          dann lies doch bitte weiter: .. damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert

          Wenn es dir nur darum geht, dass der Cursor beim Überfahren eines Links nicht zum Pointer wird - dann formatiere den Link entsprechend: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

          Das ist doch nach Vorangehendem zu wenig.
          Was nützt es, wenn der link beim Anklicken trotzdem verfolgt wird!

          Im übrigen habe ich den Begriff "gray" im Selfhtml gefunden, allerdings in deutscher Schreibweise!

          1. Hi,

            „Ein gray angeben“ ist immer noch keine sinnvolle Formulierung.

            dann lies doch bitte weiter: .. damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert

            Und was „auf den Cursor reagieren“ sein soll, sollen wir uns dann immer noch selber denken?

            Das ist doch nach Vorangehendem zu wenig.

            Dein Vorangehendes war zu wenig.

            Was nützt es, wenn der link beim Anklicken trotzdem verfolgt wird!

            Du willst also, dass ein Link kein Link mehr ist - und das per CSS erreichen.
            Das geht höchstens per display:none - damit wird er komplett entfernt, so als ob er gar nicht erst im Dokument drin gestanden hätte.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. dann lies doch bitte weiter: .. damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert

              Und was „auf den Cursor reagieren“ sein soll, sollen wir uns dann immer noch selber denken?

              Ich habe geschrieben "NICHT reagieren". Das ist doch eindeutig!

              1. Ich habe geschrieben "NICHT reagieren". Das ist doch eindeutig!

                Das ist mit CSS meines wissens unmöglich.

                1. Ich habe geschrieben "NICHT reagieren". Das ist doch eindeutig!

                  Das ist mit CSS meines wissens unmöglich.

                  Sofern man natürlich davon ausgeht, dass du mit NICHT reagieren meinst, dass beim Klick nichts passiert und nicht das was eigentlich augenscheinlich wäre.

          2. dann lies doch bitte weiter: .. damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert

            Wenn es dir nur darum geht, dass der Cursor beim Überfahren eines Links nicht zum Pointer wird - dann formatiere den Link entsprechend: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

            Das ist doch nach Vorangehendem zu wenig.
            Was nützt es, wenn der link beim Anklicken trotzdem verfolgt wird!

            Offensichtlich gibt es Cursor und Mousepointer.
            Werdet euch einig, um was es geht.

            Ein Link-Element muss, damit es aktivierbar ist, den Focus erhalten, was man durch die TAB-Taste oder durch anklicken mit der Maus bewerkstelligen kann.

            Wie bereits gesagt: Deaktivieren des Links geht durch entfernen des href Attributs, und damit nicht mittels CSS.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
          3. @@Klaus:

            nuqneH

            dann lies doch bitte weiter: .. damit das Feld nicht auf den Cursor reagiert

            „nicht auf den Cursor reagiert“ ist was völlig anderes als „nicht auf Anklicken reagiert“.

            Wenn du dich nicht verständlich ausdrückst, brauchst du dich nicht über die gegebenen Antworten beschweren.

            Im übrigen habe ich den Begriff "gray" im Selfhtml gefunden, allerdings in deutscher Schreibweise!

            ?? "grau"?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)