Moin!
Eigentlich müsste man regelmässig images erstellen. 500GB Images...
Aus dem ersten Programm des Administratorenfernsehens (tail -f /var/log/messages)
Nov 3 09:21:44 fastix smartd[3795]: Device: /dev/sda, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 112 to 113
Nov 3 09:21:44 fastix smartd[3795]: Device: /dev/sdb, SMART Usage Attribute: 190 Airflow_Temperature_Cel changed from 67 to 68
Nov 3 09:21:44 fastix smartd[3795]: Device: /dev/sdb, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 139 to 142
Nov 3 09:21:45 fastix smartd[3795]: Device: /dev/sdc, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 106 to 111
Ich frage mich gerade, ob ich mir wegen der Temperaturen Sorgen machen muss.
Selbstverständlich sollte man immer ein halbwegs aktuelles Image der Systempartition im Hinterhalt haben. Aber wieso 500GB? Ich empfehle immer, die Systempartition so klein wie möglich zu machen.
Unterzeichne ich mit.
Dann genügt zum Beispiel 2GB locker für Windows XP, 8GB reichlich für Windows 7. Images dieser Größe kann man dann auch noch handhaben, man kann es sich sogar leisten, mehrere Versionsstände abzulegen.
2 GigaByte halte ich für zu schmal, besonders wenn da auch noch die Programme drauf sollen. Gib geschmeidige 20-40 Giga für die Systempartitionen, dann vermeidest Du übermäßige Fragmentierung und selbst via USB oder Netz ist die Dauer des Backups/des Rückübertragens vertretbar. (bei 25MB/s sind es 40 Sekunden pro Gigabyte bei unkomprimierter Übertragung)
Übrigens:
Im Blödmarkt haben die derzeit 1 TB Platten für 49 Euro. Man muss nur das USB Gehäuse wegwerfen :) Es sind recht leise Platten und sparsame Platten von Samsung drin (HD103SI), Renner sind es aber keine (5400 U/Minute). In den Kisten für 49 Euro mit 1TB sind WD10EARS drin, die sind auch nicht so viel besser (aber auch nicht schlechter).
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix