Cobra427: Weiter empfehlen wie ?

Hallo!
hätte gern auf eine Möglichkeit dass der Besucher meiner Site diese weiterempfielt. Kann ich so etwas in html lösen? php java bin ich nicht mächtig...
Danke!

  1. hätte gern auf eine Möglichkeit dass der Besucher meiner Site diese weiterempfielt. Kann ich so etwas in html lösen? php java bin ich nicht mächtig...

    In HTML wohl nur durch einen Link auf einen Script oder ein Dienst der das tut - oder aber ein E-Mail-Formular.

    1. tja, selber ein Formul werde ich verm. nicht schaffen
      kennst du scripts, dienste?

      1. tja, selber ein Formul werde ich verm. nicht schaffen
        kennst du scripts, dienste?

        Es bietet quasi "jeder" Dienst seinen eigenen Codeschnipsel zum einbinden an - ob das Facebook, Twitter oder Digg ist.

        Alternativ gibts auch Dienste die mehrere solche Dinge zusammenfassen:

        http://sharethis.com/ ist z.B. ein solcher "Dienst".

        1. tja, selber ein Formul werde ich verm. nicht schaffen
          kennst du scripts, dienste?
          Es bietet quasi "jeder" Dienst seinen eigenen Codeschnipsel zum einbinden an - ob das Facebook, Twitter oder Digg ist.
          Alternativ gibts auch Dienste die mehrere solche Dinge zusammenfassen:
          http://sharethis.com/ ist z.B. ein solcher "Dienst".

          Wobei solche Dienste von mir geblockt werden.
          addthis ist unrümliches Tracking. Andere Social-Bookmark-Tool-Bundler werden nicht besser sein.

          Deshalb, die beste Weise, ein zwar nicht immer verfügbares aber dann doch diskretes "Tell a friend" zu verwenden ist über href="mailto:..."

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. habs jetzt über mailto gelöst, Danke!

  2. hätte gern auf eine Möglichkeit dass der Besucher meiner Site diese weiterempfielt. Kann ich so etwas in html lösen? php java bin ich nicht mächtig...

    Zum Beipiel so:

      
    <p><a class="mailthispage" title="Sagen Sie es weiter" href="mailto:?subject=Surftipp&amp;body=Sie%20m%C3%B6chten%20diesen%20Link%20empfehlen:%0Ahttp://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/home">Sagen Sie es weiter</a></p>  
    
    

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. bin schon experimentieren, denke das wird reichen ! danke!

      1. bin schon experimentieren, denke das wird reichen ! danke!

        Wird's wohl eher nicht...

        Das Formular setzt einen installierten und konfigurierten Mailclient voraus. Das haben - vor allem im privaten Bereich - sehr viele Leute nicht. Mich eingeschlossen... Da nutzt man doch eher Webmailaccounts von Yahoo!, Web.de, GMX & Co. - und das meistens direkt über deren Webseiten.

    2. Moin!

      Zum Beipiel so:

      <p>✉ <a class="mailthispage" title="Sagen Sie es weiter" href="mailto:?subject=Surftipp&amp;body=Sie%20m%C3%B6chten%20diesen%20Link%20empfehlen:%0Ahttp://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/home">Sagen Sie es weiter</a></p>

        
      Das kann aber nur eine Notloesung sein. Es funktioniert z.b. auf meinem privatem System nicht.  
      
      -- 
      Vergesst Chuck Norris.  
      Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
      
      1. Zum Beipiel so:

        <p>✉ <a class="mailthispage" title="Sagen Sie es weiter" href="mailto:?subject=Surftipp&amp;body=Sie%20m%C3%B6chten%20diesen%20Link%20empfehlen:%0Ahttp://www.elcappuccino.ch/ehome-factory/home">Sagen Sie es weiter</a></p>

        
        >   
        > Das kann aber nur eine Notloesung sein. Es funktioniert z.b. auf meinem privatem System nicht.  
          
        Nenne eine akzeptable allgemein funktionierende Lösung.  
        Ich kenne nur Copy-Paste.  
          
        mfg Beat
        
        -- 
        
        ><o(((°>           ><o(((°>  
        
           <°)))o><                     ><o(((°>o  
        Der Valigator leibt diese Fische
        
        1. Moin!

          Nenne eine akzeptable allgemein funktionierende Lösung.
          Ich kenne nur Copy-Paste.

          Abschreiben ginge natuerlich auch. Aber genau: Gibts was besseres?

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  3. Hallo

    hätte gern auf eine Möglichkeit dass der Besucher meiner Site diese weiterempfielt. Kann ich so etwas in html lösen? php java bin ich nicht mächtig...

    Was passiert bei einer solchen Empfehlung typischerweise? Man gibt in einem Forumlar eine Emailadresse dessen ein, dem man die Seite empfehlen will, ergänzt das evtl. mit ein paar Zeilen Freitext und schickt das Ganze an den Server, der dann die Email verschickt. Auf dem Server wird die Verfügbarkeit einer Programmiersprache benötigt, die das Formular auswertet und den Versand erledigt. Das kann z.B. PHP sein.

    Alternativ kannst du das Formular anweisen, <http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#email@title=dass der Browser den Inhalt an einen lokal installierten Emailclient übergibt>. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: ist kein Emailclient installiert[1], bzw. ist ein installierter Emailclient im Browser nicht als Standardanwendung für den Emailversand registriert, klappt das nicht. Das mag also für dich einfacher sein, als dich mit der Progammierung zu beschäftigen oder dies zu beauftragen, es ist aber nicht verlässlich.

    [1] Das begegnet zumindest mir in der letzten Zeit wieder häufiger.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: ist kein Emailclient installiert[1],
      [1] Das begegnet zumindest mir in der letzten Zeit wieder häufiger.

      Mir begegnet eher das Szenario, dass zwar ein Mailclient installiert ist, dieser aber nicht konfiguriert bzw. genutzt wird, weil ohnehin nur noch Webmail-Anwendungen verwandt werden.

      1. Hallo

        Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: ist kein Emailclient installiert[1],
        [1] Das begegnet zumindest mir in der letzten Zeit wieder häufiger.

        Mir begegnet eher das Szenario, dass zwar ein Mailclient installiert ist, dieser aber nicht konfiguriert bzw. genutzt wird, weil ohnehin nur noch Webmail-Anwendungen verwandt werden.

        Oder so. Es gibt heutzutage eben immer mehr Leute, die Rechner verwenden, sich aber nicht um deren Konfiguration kümmern wollen. Die holen sich dann den Internetzugang und benutzen die Webmail-Anwendung des ISP oder die der einschlägigen Anbieter über den Browser. In Zeiten, wo technisch kastrierte – oder höflicher formuliert: beschnittene – Hardware immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird deren Anteil mMn eher steigen als sinken.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo,

          Es gibt heutzutage eben immer mehr Leute, die Rechner verwenden, sich aber nicht um deren Konfiguration kümmern wollen. Die holen sich dann den Internetzugang und benutzen die Webmail-Anwendung des ISP oder die der einschlägigen Anbieter über den Browser. In Zeiten, wo technisch kastrierte – oder höflicher formuliert: beschnittene – Hardware immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird deren Anteil mMn eher steigen als sinken.

          den Eindruck habe ich auch gelegentich. Es wundert mich aber angesichts der meistens technisch kastrierten – oder höflicher formuliert: beschnittenen – Webmail-Oberflächen im Vergleich zu dedizierten Mailclients. Für mich können sie deshalb nur ein Notbehelf für Fälle sein, wo ich ausnahmsweise keinen funktionstüchtig eingerichteten Mailclient zur Hand habe.

          So long,
           Martin

          --
          F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
          A: Ich gehe heute nacht aus!
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. den Eindruck habe ich auch gelegentich. Es wundert mich aber angesichts der meistens technisch kastrierten – oder höflicher formuliert: beschnittenen – Webmail-Oberflächen im Vergleich zu dedizierten Mailclients.

            Naja, machmal möchte ich eine "Beschnittene" und einfache Oberfläche - z.B. bin ich mit SquirrelMail vollig zufrieden und brauche den Unsinn eines "vollwertigen" Clients garnicht.

            Für mich können sie deshalb nur ein Notbehelf für Fälle sein, wo ich ausnahmsweise keinen funktionstüchtig eingerichteten Mailclient zur Hand habe.

            Wenn man nur schnell eine Mail verschicken will ja - wenns um Kategorien, Bearbeitungsvermerke, Ordnersturkturen usw geht, ist ein "einfacher Client" natürlich unbrauchbar.

          2. Naaamd!

            Meine älteste, und immer noch in gutem Zustand befindliche, Mailadresse ist leider ne Hotmail Adresse. Wenn Microsoft mal den Zugriff auf den Mailserver per Client erlaubt, weck mich. Und ja. ich weiß, daß es Addons gibt, die auch solche Webmailer abfragen können. Aber nicht mal das Einloggen über Miranda funktioniert immer. Postfach abfragen schon gar nicht.

            --
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
            1. Moin,

              Wenn Microsoft mal den Zugriff auf den Mailserver per Client erlaubt, weck mich.

              psssst, hallo, Zeit zum Aufwachen!

              http://www.mydigitallife.info/2009/01/16/hotmail-free-pop3-and-smtp-access-and-server-configuration-settings/
              http://techblissonline.com/hotmail-pop3-and-smtp-settings/

              Viel Spaß damit,
               Martin

              --
              Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
                (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Oi!

                Wenn Microsoft mal den Zugriff auf den Mailserver per Client erlaubt, weck mich.

                psssst, hallo, Zeit zum Aufwachen!

                Hoe?

                http://www.mydigitallife.info/2009/01/16/hotmail-free-pop3-and-smtp-access-and-server-configuration-settings/
                http://techblissonline.com/hotmail-pop3-and-smtp-settings/

                Ja. Was is denn das? Haben die mir das doch einfach verschwiegen! Du siehst mich begeistert. Sie wollen nur dauernd, dass ich meine anderen Mailaccs auch ueber Hotmail verwalte. (they wish!)

                Viel Spaß damit,

                Danke.

                --
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    2. Was passiert bei einer solchen Empfehlung typischerweise? Man gibt in einem Forumlar eine Emailadresse dessen ein, dem man die Seite empfehlen will, ergänzt das evtl. mit ein paar Zeilen Freitext und schickt das Ganze an den Server, der dann die Email verschickt. Auf dem Server wird die Verfügbarkeit einer Programmiersprache benötigt, die das Formular auswertet und den Versand erledigt. Das kann z.B. PHP sein.

      Nachteil:
      Ich als Anwender muss darauf vertrauen, dass der Server kein Mailadressen-Sammler ist.
      Ich als Anwender würde das nie tun.

      Alternativ kannst du das Formular anweisen, <http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#email@title=dass der Browser den Inhalt an einen lokal installierten Emailclient übergibt>. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: ist kein Emailclient installiert[1], bzw. ist ein installierter Emailclient im Browser nicht als Standardanwendung für den Emailversand registriert, klappt das nicht. Das mag also für dich einfacher sein, als dich mit der Progammierung zu beschäftigen oder dies zu beauftragen, es ist aber nicht verlässlich.

      Genau. Der Anwender hat hierbei aber volle Verfügung über sein eigenes Adressbuch, ohne dass die Adressen auf einem nicht vertrauenswürdigen Server gespeichert werden.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Hallo

        ... Man gibt in einem Forumlar eine Emailadresse dessen ein, dem man die Seite empfehlen will, ergänzt das evtl. mit ein paar Zeilen Freitext und schickt das Ganze an den Server, der dann die Email verschickt. Auf dem Server wird die Verfügbarkeit einer Programmiersprache benötigt, die das Formular auswertet und den Versand erledigt. Das kann z.B. PHP sein.

        Nachteil:
        Ich als Anwender muss darauf vertrauen, dass der Server kein Mailadressen-Sammler ist.

        Ja, das Vertrauen muss man schon haben, wenn man sich darüber Gedanken macht.

        Ich als Anwender würde das nie tun.

        Ich selbst benutze solche Funktionen nicht. Wenn ich jemandem etwas empfehlen will, schreibe ich eine Email mit Link. Das ist also das Gleiche, händisch und unter meiner Kontrolle gemacht.

        Alternativ kannst du das Formular anweisen, <http://de.selfhtml.org/html/formulare/verarbeiten.htm#email@title=dass der Browser den Inhalt an einen lokal installierten Emailclient übergibt>. Das hat aber einen entscheidenden Nachteil: ist kein Emailclient installiert[1], bzw. ist ein installierter Emailclient im Browser nicht als Standardanwendung für den Emailversand registriert, klappt das nicht. Das mag also für dich einfacher sein, als dich mit der Progammierung zu beschäftigen oder dies zu beauftragen, es ist aber nicht verlässlich.

        Genau. Der Anwender hat hierbei aber volle Verfügung über sein eigenes Adressbuch, ohne dass die Adressen auf einem nicht vertrauenswürdigen Server gespeichert werden.

        ... wenn denn die Übergabe an das Emailprogramm klappt.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  4. Moin!

    hätte gern auf eine Möglichkeit dass der Besucher meiner Site diese weiterempfielt. Kann ich so etwas in html lösen? php java bin ich nicht mächtig...

    Die Moeglichkeit, ne Mail zu schreiben oder den Link mal in eine ICQ Nachricht zu kopieren hat sowieso jeder. Ich persoenlich mache das nur so und bekomme eigentlich auch nur so Links. Seiten bei denen das nciht moeglich ist, die aber son (daemliches) Empfehlenformular haben, werden schlicht nicht weiterempfohlen. Haben sie meist auch nicht verdient.

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!