dedlfix: PHP Variable in HTML das von PHP Script erzeugt wird übergeben

Beitrag lesen

Hi!

die variablen habe ich sonst nirgends vordefiniert

Ja, das ist das Problem. DU hast eine Variable verwendet, die nicht existiert. Stattdessen hast du eine Zeile drüber eine andere Variable mit dem Ergebnis der Exif-Funktion angelegt.

leider sagt mir das error_reporting nichts.
für was wird dies benötigt?

Damit stelle man ein, welche Fehlermeldungsarten angezeigt werden. Normalerweise werden Meldungen vom Typ Notice nicht angezeigt. Diese werden beispielsweise ausgegeben, wenn Lesezugriffe auf nicht vorhandene Variablen stattfinden. Mit E_ALL werden nun auch diese Notice-Meldungen ausgegeben und du siehst, dass du auf etwas zuzugreifen versuchst, das nicht existiert, was auf einen Fehler hindeuten kann. Das error_reporting ist zwar meist den Anfängern leider nicht bekannt, aber mit ein wenig Suchen hättest du dazu garantiert auch eine Erklärung gefunden.

was für mich irgendwie heisst, dass die übergabe der variable nicht klappt. nur weiss ich nicht wieso

Zum Programmieren gehört auch das Debugging. Wenn Wunsch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen, muss man das untersuchen. Dazu kann man sich die Inhalte von Variablen ausgeben lassen. Die Funktion var_dump() eignet sich dazu am besten, weil sie auch dann etwas ausgibt, wenn ein echo schweigt. In deinem Fall hättest du ein NULL sehen können, wo doch laut Handbuchseite zu exif_read_data() eigentlich nur ein Array oder false in der Variable stehen kann. Das hättest du dann näher untersuchen können, um festzustellen, dass du das Ergebnis in einer Variable ablegst, aber eine andere auszugeben versuchst.

Lo!