Bei Erna: WinXp schneller machen, hopp hopp...

Sehr geehrte Raben und Bären... äh, Damen und Herren,

ich möchte mein System schneller machen und überlege, ob man die Systempartition auf der HDD verschieben kann/sollte. Also: alle meine Defrag-Programme zeigen C:\ an erster Stelle an. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Partition dann ganz innen auf der Platte liegt und außen wg. des größeren Umfangs schneller laufen würde? Und wenn ja: kann man die verschieben?

  1. Hallo,

    ich möchte mein System schneller machen und überlege, ob man die Systempartition auf der HDD verschieben kann/sollte. Also: alle meine Defrag-Programme zeigen C:\ an erster Stelle an. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Partition dann ganz innen auf der Platte liegt

    nein, das kann man von dieser Beobachtung nicht ableiten. Die Programme zeigen die Partition C: deshalb als erste an, weil sie z.B. nach Laufwerksbuchstaben sortieren. Tools zur Partitionierung geben da schon eher einen Hinweis auf die tatsächliche Lage der Partition.

    Ich hätte "am Anfang" übrigens eher mit "ganz außen" assoziiert. AFAIK ist es eine Besonderheit von CDs/DVDs, dass die von innen nach außen gelesen (oder geschrieben) werden, so dass Medien mit verschiedenen Durchmessern (z.B. 80 und 120mm) verwendet werden können.
    Aber mit Sicherheit kann das nur der Festplattenhersteller sagen.

    und außen wg. des größeren Umfangs schneller laufen würde?

    Selbst wenn das der Fall wäre: Der Effekt wäre so minimal, dass man ihn nur unter ganz speziellen Bedingungen überhaupt feststellen könnte. Beim üblichen Betriebsverhalten muss die Platte so oft hin- und herpositionieren, und lineares Lesen von mehreren GB am Stück kommt in der Praxis so selten vor, dass die Lage eigentlich keine Rolle spielt.

    Und wenn ja: kann man die verschieben?

    Kann man. Bringt aber unterm Strich nichts.

    Ciao,
     Martin

    --
    PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. scharde, scharde...

    2. Selbst wenn das der Fall wäre:

      Das wäre nicht nur so, das ist eine logische Tatsache. Da die Scheibe aussen einen weiteren Weg in der gleichen Zeit, wie innen zurücklegen muss, läuft sie logischerweise aussen schneller.

      Und wenn der Zugriff auf zusammenhängende Daten erfolgt, ist der Effekt zumindest messbar. Ob der auch spürbar ist, dürfte von vielen Faktoren abhängen.

  2. Hi there,

    ich möchte mein System schneller machen und überlege, ob man die Systempartition auf der HDD verschieben kann/sollte. Also: alle meine Defrag-Programme zeigen C:\ an erster Stelle an. Gehe ich recht in der Annahme, daß die Partition dann ganz innen auf der Platte liegt und außen wg. des größeren Umfangs schneller laufen würde? Und wenn ja: kann man die verschieben?

    Untersuchungen, wie vor allem des öfteren im ct-Magazin beschrieben, zeigen, daß der ganze Optimierungs-Firlefanz bei Betriebssystemen wie XP etc. überhaupt nichts bringt. Ausser, Du hast einen uralten Rechner (älter als 4-5 Jahre), dann kannst Du den am besten durch Einbau einer schnelleren Festplatte und natürlich am meisten durch Einbau von mehr RAM (bis 4 GByte, mehr bringt dann wieder nichts mehr, ist aber bei so alten Rechnern ohnehin meist gar nicht möglich) beschleunigen. Wobei mehr RAM zunächst aber auch einmal bedeutet, daß das Starten länger dauern kann, dann aber ist der Rechner, vor allem wenn man mehr Programme gleichzeitig verwendet, spürbar schneller.
    Softwareseitige Beschleunigungsmaßnahmen jedenfalls sind jedenfalls alle zu vergessen...