Hallo zusammen,
ich habe eine MySQL-Datenbank, auf die ich mit phpMyAdmin zugreife. Die Einträge in die Datenbank sind mit verschiedenen Webformularen bzw, PHP-Scripts erfolgt, deren Zeichencodierung nicht einheitlich war. Ergebnis ist jedenfalls, dass die Einträge teilweise in utf8 und teilweise in iso-8859-1 codiert sind. Nun möchte ich alle Einträge nach utf-8 korrigieren.
Wenn ich nun phpMyAdmin auf "German (de-utf-8)" stelle, dann sehe ich beispielsweise den Eintrag "Sch?ttelstra?e". Ich weiß zwar, dass es "Schüttelstraße" heißen soll, und ich könnte diesen einen Eintrag manuell ändern, aber ich kann nicht nach Einträgen suchen, die die falsche Codierung für ü enthalten. Wenn ich nun phpMyAdmin auf "German (de-iso-8859-1)" stelle, dann sehe ich den Eintrag "Schüttelstraße" und ich kann nun nach Einträgen mit ü oder mit ß suchen, aber wodurch soll ich die ü dann ersetzen?
Umgekehrt, wenn ich auf "German (de-iso-8859-1)" stelle, wird utf-8 codiertes ü als ü dargestellt. Nun kann ich zwar ü durch ü ersetzen usw. Nur habe ich dann eben alles in iso-8859-1. Aber was dann? Die ganze Datenbank exportieren, dann auf utf-8 umschalten und wieder importieren? Könnte das klappen?
Oder gibt's einen einfacheren Weg?
Wer kennt sich aus?
Gruß und Dank
Martin aus Wien