Regina Flower: Abstand nach jedem <p> vor <h1> vergrößern

Hallo!

Nach jedem Paragraphen habe ich mittels margin-bottom einen Abstand nach unten eingestellt. Steht allerdings ein Paragraph <p> vor einer Überschrift <h1>, <h2>, <h3>, <h4>, so würde ich den Abstand gerne vergrößern.

Ich habe ein wenig mit CSS-Selektoren herum gespielt, aber leider keine Lösung für meinen Wunsch gefunden. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Tschüss
Regina

1. Hallo Regina,

Nach jedem Paragraphen habe ich mittels margin-bottom einen Abstand nach unten eingestellt. Steht allerdings ein Paragraph <p> vor einer Überschrift <h1>, <h2>, <h3>, <h4>, so würde ich den Abstand gerne vergrößern.

versuch's von der anderen Seite anzugehen: Gib dem hx-Element den gewüschten Abstand nach oben, wenn es unmittelbar auf ein p-Element folgt. Dafür bietet CSS den Adjacent-Sibling-Selektor (im Deutschen vermutlich Geschwister-Selektor):

p+h1

Selektiert jedes h1-Element, das unmittelbar auf ein p-Element folgt.

Beachte beim Festlegen der Abstände dann die heimtückische Stolperfalle "Collapsing Margins": Top- und Bottom-Margins zweier Element fallen unter bestimmten Umständen zusammen, so dass nur noch der größere der beiden Abstände wirksam ist.

So long,
     Martin

--
    Husten kann böse Folgen haben.
    Besonders im Kleiderschrank.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Fein, danke für die Hilfe. Damit komme ich weiter. :)

2. @@Regina Flower:

nuqneH

Steht allerdings ein Paragraph <p> vor einer Überschrift <h1>, <h2>, <h3>, <h4>, so würde ich den Abstand gerne vergrößern.

Das geht nicht.

Den Überschriften einen Abstand nach oben zu geben, das geht. Und ürfte denselben Effekt haben.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)