Karl: ausfüllbares PDF-Formular mit Adobe Reader abspeichern

Hallo,

habe grade mit OpenOffice ein Formular erstellt. Das Formular enthält u.a. eine Textfeld. Anschließend habe ich aus diesem OpenOffice Dokument  mit Hilfe des ebenfalls in OpenOffice integrierten PDF-Erzeugertools ein PDF erzeugt und dieses PDF mit dem Adobe Reader geöffnet. Mit Hilfe des Adobe Readers kann ich das Formular zwar ausfüllen aber nicht abspeichern. Was muss ich denn anders machen, damit ich das ausgefüllte PDF-Formular auch mit Hilfe des Adobe Readers abspeichern kann?

  1. Hallo Karl,

    Was muss ich denn anders machen, damit ich das ausgefüllte PDF-Formular auch mit Hilfe des Adobe Readers abspeichern kann?

    Du möchtest das Ausfüllen von Formularfeldern erlauben, siehe OpenOffice-Wiki, Exporting to PDF.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Du möchtest das Ausfüllen von Formularfeldern erlauben, siehe OpenOffice-Wiki, Exporting to PDF.

      Das Auffüllen funktioniert ja schon im PDF-Dokument. Ich kann das ausgefüllte PDF-Dokument aber nicht abspeichern obwohl im PDF-Erzeugertool das in Openoffice integriert ist alle Rechte gesetzt sind.

      Mach ich was falsch oder ist es nicht möglich?

      1. Hi,

        Das Auffüllen funktioniert ja schon im PDF-Dokument. Ich kann das ausgefüllte PDF-Dokument aber nicht abspeichern obwohl im PDF-Erzeugertool das in Openoffice integriert ist alle Rechte gesetzt sind.

        Mach ich was falsch oder ist es nicht möglich?

        Letzteres wäre gut möglich - Nutzerkommentar aus einem How-To zum PDF-Export mit OO,
        Acrobat reader does not like saving forms:
        “I created a simple one-page pdf form using OOo. This is a "flat" form, meaning that users can fill in the form and save it on the local disk with the data intact. However, people who use Adobe Acrobat Reader v8 and above are unable to save the data. Adobe only allows the physical printing of the form.”

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      2. Hallo Karl,

        Das Auffüllen funktioniert ja schon im PDF-Dokument. Ich kann das ausgefüllte PDF-Dokument aber nicht abspeichern obwohl im PDF-Erzeugertool das in Openoffice integriert ist alle Rechte gesetzt sind.

        Mach ich was falsch oder ist es nicht möglich?

        es ist mit OpenOffice allein nicht möglich.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hallo Karl,

    du benötigst einen PDF-Reader, der ausgefüllte Formulare speichern kann. der Acrobat-Reader kann das nicht. Du benötigst die Vollversion vom Acrobatreader oder einen andern PDF-Reader. Die Studentenwerke in NRW haben zum Ausfüllen der Bafög-Anträge seinerzeit den CABAReT empfohlen.

    Gruß, Jürgen